NEWS
Best Practice - Alias / Raumstruktur
-
So wie ich es verstanden haben (und benutze) legt man mit dem Alias-Manager keine Ordner an.
Wenn man z.b. eine Lampe am TV im Wohnzimmer hat.
Diese besitzt 4 DP, die man Verwenden möchte. (Brightness, Color, Color temperature und Switch state)Wenn man jetzt z.b. eine Struktur aus <Etage><Raum><Gewerk><Gerät> hat würde die ID vpm State so aussehen.
"alias.0.eg.living_room.light.tv.state"Um das erreichen muss man per Hand die Ordner "eg", "living_room" und "light" anlegen.
Dann öffnete man den Alias-Manger und erstellt einen neuen Alias mit "alias.0.eg.living_room.light.tv".
Jetzt bindet man unter "Datenpunkte des gewählten Aliases" die DP ein die man möchte.
Diesen kann man natürlich auch andere Namen (id) als auch Namen (Namen) geben, auch kann die common.role angepasst werden.
Wichtig ist noch zu erwähnen das eg.living_room.light von type alles folder sind und tv ein channel. -
@ignis-draco said in Best Practice - Alias / Raumstruktur:
So wie ich es verstanden haben (und benutze) legt man mit dem Alias-Manager keine Ordner an.
Wenn man z.b. eine Lampe am TV im Wohnzimmer hat.
Diese besitzt 4 DP, die man Verwenden möchte. (Brightness, Color, Color temperature und Switch state)Wenn man jetzt z.b. eine Struktur aus <Etage><Raum><Gewerk><Gerät> hat würde die ID vpm State so aussehen.
"alias.0.eg.living_room.light.tv.state"Um das erreichen muss man per Hand die Ordner "eg", "living_room" und "light" anlegen.
Dann öffnete man den Alias-Manger und erstellt einen neuen Alias mit "alias.0.eg.living_room.light.tv".
Jetzt bindet man unter "Datenpunkte des gewählten Aliases" die DP ein die man möchte.
Diesen kann man natürlich auch andere Namen (id) als auch Namen (Namen) geben, auch kann die common.role angepasst werden.
Wichtig ist noch zu erwähnen das eg.living_room.light von type alles folder sind und tv ein channel.An welcher Stelle erleichtert da der Alias-Manager gegenüber dem manuellen Anlegen von Aliases die Arbeit?
-
@easytj wenn du dir nochmal mein 2. bild anschaust, sieht man, daß man da sehr wohl alles benennen kann.
alias.0.Drassburg.Wohnung.Küche.Steckdose.Eiskasten:
damit baust du den pfad auf. alles andere (Name) kannst du benennen wie du magst.
um bei deinem büro bespiel zu bleiben, hab ich ja auch:
du sollst ja auch nicht einen DP verknüpfen, sondern das Gerät als ganzes und dann deine wunschkandidaten anhaken. so hast du dann eben eine liste derer welcher. -
@ignis-draco sagte in Best Practice - Alias / Raumstruktur:
Um das erreichen muss man per Hand die Ordner "eg", "living_room" und "light" anlegen.
das wird automatisch angelegt.
sonst bräuchte man das ding ja nicht. -
@martinp sagte in Best Practice - Alias / Raumstruktur:
An welcher Stelle erleichtert da der Alias-Manager gegenüber dem manuellen Anlegen von Aliases die Arbeit?
weil eben nur die benamsung manuell erfolgt. da ist nix mit manuell anlegen.
-
Habe es gerade ausprobiert. Ja es geht
Wobei man sagen muss das "neu" und "neu" vom Type her kein Folder sind. Ob was wirklich einen Unterschied macht, weiß ich nicht.
-
@da_woody said in Best Practice - Alias / Raumstruktur:
An welcher Stelle erleichtert da der Alias-Manager gegenüber dem manuellen Anlegen von Aliases die Arbeit?
weil eben nur die benamsung manuell erfolgt. da ist nix mit manuell anlegen.
@ignis-draco schrieb
Um das erreichen muss man per Hand die Ordner "eg", "living_room" und "light" anlegen.
Ich habe das Ding ausprobiert - mich verwirrt der mehr, als er mir hilft ... Grauenhafte Benutzeroberfläche ... Bedienung war ein reines Suchspiel....
-
@ignis-draco sagte in Best Practice - Alias / Raumstruktur:
das wird automatisch angelegt.
sonst bräuchte man das ding ja nicht.Woher weiß der Alias Manager denn, dass die zigbee-Lampe im erdgeschoss/living_room steht?
-
@martinp eben anhand deiner erdachten struktur.
beim automatisch anlegen kommt mal das:
da dann eben den pfad rein
alias.0.Drassburg.Werkstatt.Buero.Heizung.HT:
runtescrolen, die gewünschten DPs anhaken, speichern, fertig.
Ich habe das Ding ausprobiert - mich verwirrt der mehr, als er mir hilft
ich weis, am anfang etwas verwirrend, aber wenn du es mal begriffen hast, gehts hurtig dahin...
-
@da_woody Ich finde das eher nervig ...
Man muss immer den gesamten Pfad, den man sich ausgedacht hat aus dem Kopf eintippen.
Wenn man dann nach Monaten wieder mal etwas einfügen will, steht man wieder auf dem Schlauch...Hieß es "Wohnzimmer", "Living-Room", "LivingRoom" oder wie auch immer?
Wenn man direkt im Alias-Pfad navigiert, und dort von Hand die neuen Alias-Einfügungen macht, ist man sicher, dass man immer die richtigen Abzweigungen genommen hat ...
Wenn man da nicht immer wieder nachblättert, hat man zwangsläufig irgendwann alles von obigem... -
Hieß es "Wohnzimmer", "Living-Room", "LivingRoom" oder wie auch immer?
tja, halt eine durchdachte struktur ausdenken. dann weis mans auch.
nofalls in der baumstruktur nachlinsen, copy/paste verwenden und das leben geht weiter.
glaubst du ich tippe den sermon immer ein? ich kopier mir den pfad einfach und lasse ein neues gerät automatisch anlegen. warum willst du immer was von hand anlegen?
übersichtlicher gehts ja kaum. außer du hast ein schloß mit 1000 räumen...da gibts auch immer den
zum editieren...
-
@da_woody Wie kann man denn ein neues Gerät mit mehreren Datenpunkten automatisch anlegen?
Jede Tasmota-Zwischensteckdose hat schon um die 20 Datenpunkte ...
-
@martinp sagte: Jede Tasmota-Zwischensteckdose hat schon um die 20 Datenpunkte ...
Die werden alle für Visualisierung oder in Skripten verwendet?
Man sollte die Alias-DP auf benötigte DP beschränken. -
@martinp liest du eigentlich meine postings?
https://forum.iobroker.net/topic/71446/best-practice-alias-raumstruktur/14 -
@da_woody Das is
@martinp liest du eigentlich meine postings?
https://forum.iobroker.net/topic/71446/best-practice-alias-raumstruktur/14"Automatisch" ist das aber nicht besonders ...
-
"Automatisch" ist das aber nicht besonders ...
ich geb auf. willst du es nicht verstehn? du kannst dir die gebrauchten/verwendeten DPs aussuchen.
mein HT hat auch jede menge DPs
als alias verwende ich aber nur
wobei für mich in iQontrol nur die ersten 2 wichtig sind. den targetSetpoint hol ich von alexa um schnell eine temperaturänderung machen zu können.
-
@da_woody Nach etwas Spielen und Überlegen könnte der alias-Adapter ggfs. eine gewisse Hilfe sein - aber wenn man dann von 20 auf automatische Generierung wieder 18 manuell "ausknipsen" muss, ist das weit von "automatisch" erzeugt. Da bleibt schon noch genug manuelles Nachbessern.
Schwierig ist es wahrscheinlich besonders, wenn man nicht genug Bildschirmfläche hat, um seine bestehende Alias-Landkarte und das offene Alias-Manager Fenster gleichzeitig betrachten zu können - vielleicht hätte ich meine ersten Gehversuchen nicht am Laptop ohne externen Monitor machen sollen ...
Trotzdem finde ich die Oberfläche nicht besonders responsiv und eingängig ... Da blinkt es, und Checkbox als statische unveränderliche Icons sind auch nicht besonders originell.
Und die erzeugten Aliase haben auch so ihre Ecken und Kanten ... Die Konvertierungsfunktion ist z. B. aktiviert, trotzdem keine angegeben ist ...
Hier die beiden Test-Aliase
OnOff ist der Schalter für die Meross Steckdose... -
aber wenn man dann von 20 auf automatische Generierung wieder 18 manuell "ausknipsen" muss
da gibts buttons zur beschleunigung
klar, hat vorher sinn sich zu überlegen welche DPs man verwenden will. ist aber beim manuell anlegen das selbe...
am laptop kanns natürlich zäh sein. hab den luxus in der männerhöhle und im büro jeweils 3 monitore zu haben. hift ungemein.
warum machst du für die Meross Stecker 1 2 ordner? nicht gerade übersichtlich.
ok, ist nur ein test. ich packe das immer zusammen.
-
@da_woody Das war nur ein Experiment - ich wollte probieren, ob man das gleiche Gerät mehrmals durch den AliasManager laufen lassen kann ...
Bei den Steckdosen z.B. nach "Rollen" unterschiedliche Alias-Bäume anlegen.
- Schalten
- Administrieren
- Messen
Manche Steckdosen haben ja sogar Temperaturmessmöglichkeiten - da wäre vielleicht eine vierte Schublade interessant ...
Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob es beim manuellen Anlegen von Aliases mehr Klicks sind, bis man fertig ist, als mit dem Manager ...
P.S. die grün markierten Buttons in Deinem Screenshot haben bei mir auch für Verwirrung gesorgt ... man erwartet schon irgendwie, dass der Haken bei "KEINE" gesetzt wird, wenn man auf den Button klickt ... musste mich dann erst in der Liste überzeugen, dass der Klick erfolgreich war ...
-
@martinp schrieb ja, war ein Test bei dir. Klar kannste ein Gerät mehrmals durchlaufen lassen.
Ich sehe nur keinen Grund ein Gerät nochmals zu unterteilen. Aber okay, ist eben deine Struktur. Oder du sammelst eben alle Schalter, die Messungen und sonstiges in deine Struktur. Mir ist halt lieber meine mit Bereich/Raum/Gerät. Da finde ich halt das Ding schneller zu.
Da bist ja völlig frei.
Edith: naja, funktionieren tun die Buttons. Rückmeldung ist halt relativ. Ich weiß was du meinst.