NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@theknut kann man so machen, ist aber nicht Standard. Siehe Wiki Navigation.
Warum schreibst du die PageItem separat, welchen Vorteil hat dies?
-
@tt-tom das hat den Vorteil, dass ich den String für
home
nicht mehr händisch tippen muss, sondern'home': Object.keys({menuPage})[0]
machen kann. Heißt, falls ich mal den Variablennamen fürmenuPage
ändere, dann bekomme ich einen Kompilierfehler und merke es sofort. Andernfalls würde er es erstmal schlucken und die Navigation geht dann einfach nicht mehr. Daher muss ich die Deklaration der Variable und das Hinzufügen der Items trennen.
Muss man nicht so machen, aber beugt eben Fehler vor, die bisschen hässlich zu finden sind. -
Gibt es eigentlich ein best practice zum Updaten der nspanelts.ts? Stand jetzt kopiere ich per Hand immer alle meine Änderungen herein. Ist bei einigen TSPanels schon echt aufwändig.
-
@cdn
suche im Skript nachno more
markiere alles ab da, kopieren, im eigenen Skript ebenfalls suchen, markieren und alles ersetzten. -
@ticaki
Hmm aber in dem Bereich bis no more hat sich in den letzten Versionen schon was getan.EDIT: OK, sind nur Kommentare
-
Das hatte ich verbrochen und sollte nicht nochmal passieren und es war optional
EDIT: changelog fehlt dann
-
@ticaki Passt so, danke
-
@ticaki sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Das hatte ich verbrochen und
sollte nicht nochmal passierenund es war optionalDie Aussage ziehe ich zu 50% wieder zurück, beim kommenden Update werden PageItems gezählt und zuviele oder zuwenige werden angemeckert.
Wir ändern nix, aber wenn ihr euch nicht an die
überschaubare
Wiki gehalten habt, müsst ihr was ändern. -
@ticaki Gut, dass ich noch nicht so viele Funktionen nutze bis jetzt
https://forum.iobroker.net/topic/58170/sonoff-nspanel-mit-lovelace-ui/4828?_=1705424364978
Nochmal bezogen auf dieses Thema (weswegen ich das Update gemacht habe). Würde gerne manche Buttons entkoppeln die für andere Funktionen genutzt werden. Ich steuere über den Schalter ein Blockly Skript. Brauche also einen Datenpunkt oder sonst irgendetwas was sich verändert.
Muss hier dann wirklich ein Gerät anlegen, oder kann ich einfach einen Datenpunkt anlegen, bspw. so:button1: { // DE: Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null // EN: Possible values if Rule2 defined: 'page', 'toggle', 'set' - If not defined --> mode: null mode: 'toggle', // DE: Zielpage - Verwendet wenn mode = page // EN: Target page - Used if mode = page page: null, // DE: Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle // EN: Target entity - Used if mode = set or toggle entity: AliasPath + 'Rollo', // DE: Zielwert - Verwendet wenn mode = set // EN: Target value - Used if mode = set setValue: null },
-
button1: { // DE: Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null // EN: Possible values if Rule2 defined: 'page', 'toggle', 'set' - If not defined --> mode: null mode: 'toggle', // DE: Zielpage - Verwendet wenn mode = page // EN: Target page - Used if mode = page page: null, // DE: Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle // EN: Target entity - Used if mode = set or toggle entity: 'shelly.0.shellyplus1pm#84cca87727dc#1.Relay0.Switch', // DE: Zielwert - Verwendet wenn mode = set // EN: Target value - Used if mode = set setValue: null },
so siehts bei mir im Flur aus.
-
@ticaki
Ja geht nicht so ganz. Ist ja ein Rollo. Hier gibt es open, close, stop.
Würde hier dann denke ich einfach einen weiteren DP erstellen für den Trigger, korrekt? AliasPath liegt doch dann unter 0_userdata.0.XXX.Panelname ?Habs für mich so gelöst. Hoch geht es ja leider nur wenn ich bspw. noch den Doppelklick nutze.
EDIT: Sollte mir vielleicht auch mal anschauen was ihr da programmiert habt. NSPanel_Path tut es
-
Du brauchst einen Datenpunkt den du veränderst fürs Panel, Dann ein Skript das bei jeder Veränderung an diesem Datenpunkt durch auf, stop, zu, stop , auf, stop, zu,.. schaltet.
-
@ticaki Ja das ist ne Idee. Dann kann ich aber nicht mit toggle arbeiten. Mache ich dann einfach SET und mit nem kleinen Blockly, welches hochzählt bei Zustandänderung?
-
Ich kopiere, analog der Ankündigungen in den Updates, ebenfalls nur den unteren Teil + den Header des NSPanelTs.ts in das Script. Update je Panel würde ich mal auf 1 Minute schätzen.
Es müssen faktisch nicht alle Updates gemacht werden. Nur wenn sie für euch einen Mehrwert bringen oder ein paar elementare Bugs behoben werden, die euch stören.
Wir arbeiten aber an einer Lösung, die ein manuelles Update künftig nicht mehr erforderlich macht. Bitte etwas geduld
-
@armilar Wow. Das hört sich richtig gut an!
-
-
@armilar Ich bin echt gespannt. Das Projekt hat auf jeden Fall noch richtig viel Potential!
-
Oh ja - da kommt noch einiges in das NSPanel...
-
Ich mach das Update immer mit Beyond Compare, ist relativ easy. Gibt auch kostenlose Tools bspw. https://editor.mergely.com/. Links das neue Skript, rechts deins. Dann haust du mit dem kleinen Pfeil einfach die Sachen von dir in das linke Skript, dann
Strg + A
&Strg + C
. Dann in deinem Skript im ioBrokerStrg + A
&Strg + V
. Klatsch klatsch, das geht ruckzuck -
mach noch einen State der hoch zählt und den Wert auch für Neustarts usw. speichert und dann
counter = counter + 1
counter = counter % 4Du brauchst 4 Wert für auf, stop ,zu ,stop und mit dem modulo (%) machst du eine 4 zu einer 0
Keine Ahnung wie das im Blockly hießt, wohl irgendwas mit Rest weil
5 % 4 = 1
5 geteilt durch 4 hat den Rest 1