NEWS
Homematic HM-LC-Sw1-DR mit Einschaltdauer triggern
-
Hallo,
ich habe einen Homematic HM-LC-Sw1-DR Schaltaktor. Der wird über einen Taster angesteuert und ist dann 5 Minuten lang eingeschaltet ('Verweildauer in Zustand "ein": 5min') und geht danach wieder aus.
Jetzt möchte ich das gleiche Verhalten durch ioBroker über Javascript auslösen. Mit
setState('hm-rpc.0.SEQxxxxxxx.1.STATE', true);
geht das Ding aber einfach nur an, ohne dass der Ausschalttimer startet. Geht das irgendwie nativ und mache ich das nur falsch, oder muss ich tatsächlich das Abschalten nach 5 Minuten im ioBroker ausprogrammieren?
Danke schonmal!
-
@smartstuffcoyote sagte in Homematic HM-LC-Sw1-DR mit Einschaltdauer triggern:
Der wird über einen Taster angesteuert
was für ein Taster?
wie gesteuert?@smartstuffcoyote sagte in Homematic HM-LC-Sw1-DR mit Einschaltdauer triggern:
ohne dass der Ausschalttimer startet.
hast du den irgendwo definiert?
Geht das irgendwie nativ
was ist in dem Zusammenhang "nativ"?
mache ich das nur falsch
möglich, was kann denn "das Ding"?
oder muss ich tatsächlich das Abschalten nach 5 Minuten im ioBroker ausprogrammieren?
das wären noch weitere Möglichkeiten
EDIT:
Gibt es bei dem 1-Kanal Ding doch bestimmt auch:
-
@homoran Naja. Da ist ein Taster - Busch-Jäger irgendwas, und es führt ein Kabel von diesem Taster in den Schaltkasten und an den Schaltaktor. So wie sowas nunmal verdrahtet wird. Ich weiß gerade nicht, was genau du wissen möchtest. Gesteuert wird der Schaltaktor, indem man auf den Taster drückt und der Aktor dann entsprechend sein Signal bekommt über die Spannung, die dann anliegt.
Ja, den Timer habe ich definiert, in den Geräteeinstellungen der CCU3 zu dem Schaltaktor. Unter dem erwähnten Punkt. Die Einschaltverzögerung (0), Ausschaltverzögerung (auch 0) sowie die 'Verweildauer im Zustand "aus"' (unendlich) hatte ich nicht erwähnt, weil sie, so denke ich, keine Rolle spielen. Ich hatte einen Screenshot, den konnte ich aber vorhin nicht hochladen, und erst eine Datei zu erstellen, die bei einem Image-Hoster bereitzustellen und dann hier zu verlinken schien mir den Aufwand nicht wert - die gezeigten Informationen sind ja die gleichen. Aber wenns hilft, jetzt gehts:
"Nativ" bedeutet "innerhalb der Aktor-Eigenschaften". Sich nach 5 Minuten ausschalten, das kann er ja auch alleine. Da braucht der keinen Impuls von außerhalb. (Vielleicht bekommt er aber einen von der CCU3.)
Die von dir gelisteten Datenpunkte gibts beim 1-Kanal-Aktor ebenso. Mir ist nur nicht klar, wie ich sie nutze - das ON_TIME schien gar nichts zu tun (und sich auch nicht zu ändern wenn ich z. B. in der Oberfläche die Einschaltzeit ändere), außerdem möchte ich vermeiden, die Systemeinstellungen des Aktors irgendwie so zu manipulieren dass ggf. sein regulärer Betrieb gestört wird.
Wäre nett, wenn du mich auf den richtigen Pfad schubsen könntest. Meine scheinbar naive Annahme war, dass ich das Tastersignal irgendwie über den ioBroker emulieren kann.
-
So wie sowas nunmal verdrahtet wird.
Aha, macht man das immercso?
Also kein HM Wandtaster via Direktverknüpfung?mein 4-fach aktor kann so nämlich nicht verdrahtet werden. Der hat keine Hardwareeingänge
in den Geräteeinstellungen der CCU3 zu dem Schaltaktor. Unter dem erwähnten Punkt.
Jetzt wo ich die Einstellungen sehe, steht da eindeutig
für die interne GerätetasteDas wird wohl der Hardwareeingang sein.
das ON_TIME schien gar nichts zu tun
das muss unmittelbar vor dem on gesendet werden
-
@homoran sagte in Homematic HM-LC-Sw1-DR mit Einschaltdauer triggern:
Das wird wohl der Hardwareeingang sein.
Ja, eben. Ist ja auch ein verdrahteter Hardwareschalter. Tut mir leid, wenn es eine Verwirrung gab weil ich die Information, dass der Taster nicht smart ist einfach unterschlagen habe.
das muss unmittelbar vor dem on gesendet werden
Na, damit komme ich doch weiter. So angewandt funktioniert es und es wird auch nichts verstellt. Dankesehr!
-
So angewandt funktioniert es
so ist es ja auch in CCU Programmen vorgesehen.