NEWS
[gelöst] Blockly funktioniert nicht mit Sonoff SNZB-06P
-
und pass den Titel an
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
-
@acem
@paul53
illumination gibt nur dim oder bright aus und ist ein StringNachzulesen hier: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SNZB-06P.html#illumination-enum
@acem
Was du mit diesem DP erreichen willst, ich weiss es nicht.
Das ist doch ein Präzenzmelder, brauchst doch dann den DP occupancy abzufragen, wenn der true dann Licht an. Oder ich verstehe deine Anforderung nicht...Noch was: occupany timeout geht nur von 15 bis 65535... auch im Link nachzulesen.
-
@paul53 sagte in Sonoff SNZB-06P:
OBJEKTDATEN von "zigbee.0.3410f4fffee22b13.illumination
Hier die Objektdaten von OBJEKTDATEN von zigbee.0.3410f4fffee22b13.illumination
-
@acem sagte: Hier die Objektdaten
Dann vergleiche mit "dim", was vermutlich für "dunkel" steht.
-
@paul53 sagte in Sonoff SNZB-06P Funktioniert nicht in iobroker:
@acem sagte: Hier die Objektdaten
Dann vergleiche mit "dim", was vermutlich für "dunkel" steht.
habe beides probiert dim und bright hat nicht funktioniert
-
Hallo FredF,
falls du den Datenpunkt illumination meinst?
Das Licht im Zimmer soll bei Bewegung unter 20 LUX angehen bei keiner Bewegung nach einer vorgegebenen Zeit z. B. 120 sec. ausgehen, wenn Bewegung erkannt wird immer an bleiben.Den DP Occupancy habe ich ja bei "Wert" abgefragt" das mit dem Illumination dachte sei wie bei Aqara Bewegungsmelder dachte ich?
Bezüglich DP occupany timeout habe ich nichts gemacht, die DP beim Bewegunsmelder ist so wie ich es in Iobroker Zigbee angelert habe.
Sorry ich bin nicht so der Profi beim erstellen von Blockly! weshalb ich auch hier um Hilfe gebeten habe.
Ich bitte darum mir bei dem Thema zu Helfen was ich am Script ändern muss damit es Funktioniert.
Vielen Dank im voraus
Acem -
@acem sagte: unter 20 LUX angehen
Das setzt voraus, dass der Lux-Wert verfügbar ist.
-
@paul53 sagte in Sonoff SNZB-06P Funktioniert nicht in iobroker:
@acem sagte: unter 20 LUX angehen
Das setzt voraus, dass der Lux-Wert verfügbar ist.
Du meinst wenn es Dunkel ist im Zimmer und der Lux Wert unter 20 ist? oder du meinst eher ob der Bewegungsmelder das unterstützt?
-
@fredf sagte in Sonoff SNZB-06P Funktioniert nicht in iobroker:
@acem
@paul53
illumination gibt nur dim oder bright aus und ist ein StringNachzulesen hier: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SNZB-06P.html#illumination-enum
So wie ich es jetzt verstanden habe unterstützt der Sonoff SNZB-O6P Bewegungsmelder kein LUX Wert wo ich was ändern kann alles klar.
Wie kann ich dann mit dem Blockly arbeiten das es dann bei Bewegung im Zimmer ist immer an bleibt und bei keiner Bewegung aus geht.
Dann würde das Licht ja auch Tagsüber bei Bewegung an gehen? wie kann ich es Lösen.
Danke
Acem -
@acem sagte in Sonoff SNZB-06P Funktioniert nicht in iobroker:
Wie kann ich dann mit dem Blockly arbeiten das es dann bei Bewegung im Zimmer ist immer an bleibt und bei keiner Bewegung aus geht.
einfach den DP occupancy, wenn dieser true geht Licht an, wenn er auf false springt, geht Licht aus
Select the msOccupancySensing Cluster, ultrasonicOToUDelay is the detection duration setting. On firmware versions lower than 1.0.5, the shortest detection duration is 30 (seconds), otherwise, the sensor will stay permanently on detected status. Firmware version 1.0.5 and above allows setting the shortest detection duration to 15 (seconds).
heisst je nach Firmware schaltet er frühestens auf false nach 30 bzw 15 sec, wenn keine Bewegung
wenn du die helligkeit mit einfließen lassen möchtest, dann musst du noch den illumination mit dazu nehmen, dieser schaltet vordefiniert von hell nach dunkel und zurück, da kann man leider nichts einstellen, ist wie bei Cameras, die bei Dämmerung das Nachtlicht aktivieren
wie kann ich es Lösen.
trigger occupancy
falls WERT und wert illumination=dim
schalte Licht -
@crunchip sagte in Blockly funktioniert nicht mit Sonoff SNZB-06P in iobroker:
einfach den DP occupancy, wenn dieser true geht Licht an, wenn er auf false springt, geht Licht aus
Select the msOccupancySensing Cluster, ultrasonicOToUDelay is the detection duration setting. On firmware versions lower than 1.0.5, the shortest detection duration is 30 (seconds), otherwise, the sensor will stay permanently on detected status. Firmware version 1.0.5 and above allows setting the shortest detection duration to 15 (seconds).
heisst je nach Firmware schaltet er frühestens auf false nach 30 bzw 15 sec, wenn keine Bewegung
wenn du die helligkeit mit einfließen lassen möchtest, dann musst du noch den illumination mit dazu nehmen, dieser schaltet vordefiniert von hell nach dunkel und zurück, da kann man leider nichts einstellen, ist wie bei Cameras, die bei Dämmerung das Nachtlicht aktivieren
wie kann ich es Lösen.
trigger occupancy
falls WERT und wert illumination=dim
schalte LichtIch habe es mal so gemacht, ich hoffe nicht zu kompliziert
geht bestimmt einfacher oder?
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> </variables> <block type="on_ext" id="/;%(6cw*)K,,oq[EQ(oq" x="-451" y="-52"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id=":V?sH*65*jOvUY?2){lz"> <field name="oid">zigbee.0.3410f4fffee22b13.occupancy</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="Cod,W2){cne2E;Y$=kr."> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="tbf!}6sq_36uiw%)5u^5"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="yuHB[kScC-!c@P!(B?F/"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.3410f4fffee22b13.occupancy</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="Cf(%Zr@?pAAZ!EQFbbgz"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="ZHMeZ7]4U%rurh7(#:O1"> <field name="NAME">timeout</field> <next> <block type="debug" id="EkxHeN)R55.0I.%q{|L*"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="oAi|QYN}-o(P}n.#o#}a"> <field name="TEXT">Arbeitszimmerlich an</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="uI@lOQfQiApmj1B@LPm@"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.shellyplus1#441793c3c9dc#1.Relay0.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="JGyPlzyKk#zMqky{n4xk"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="AM2)S%(t|SrlY,cjH}sw"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="L2hSZjRyb(aX2/fqlJ?L"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.3410f4fffee22b13.occupancy</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id=":%cmPGf{AwEPZRrwpai~"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="timeouts_settimeout" id="?_3IX7R|!Zp#`/}RQENu"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">120</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="debug" id="1?+LoUBr3mJlwe5a^*zo"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="gK=Sv5Pf*tUtzvB{ONNS"> <field name="TEXT">Arbeitszimmerlicht an</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="fWu0;w)bHd0RNW[W5bM@"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.shellyplus1#441793c3c9dc#1.Relay0.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="t~y$I48:2A,yca2Tx=(9"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
Wie bekomme ich die Firmware heraus kann ich nicht z.B 120 sec. Einstellen? damit das LIcht dann nach deiser Zeit aus geht?
Das mit der Helligkeit mit einfließen überlege ich mir wie ich es am besten löse! vielleicht gibt es noch etwas was ich mit integrieren kann, wo dann den LUX abfragt.
Das mit Blockly habe ich von meinem Aqara Bewegungsmelder angepasst, wie gesagt geht bestimmt sehr einfach, kann mir jemand mit dem Script Helfen?
Vielen Dank
Acem -
@acem sagte: geht bestimmt einfacher oder?
-
Script ist erstellt, so sieht es dann aus.
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="+iPvUT#!BoreP:Ut)i[J">Wert</variable> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> </variables> <block type="on_ext" id="E[)rqw/ukud-Nv21X^8o" x="-612" y="-87"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="fr1l;xb!cR{9|+-^?,NK"> <field name="oid">zigbee.0.3410f4fffee22b13.occupancy</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="!@2,Q$@7u^1K1Gy:}P5-"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="variables_get" id="fqq3xaVOpz6zgcxVg`Nt"> <field name="VAR" id="+iPvUT#!BoreP:Ut)i[J">Wert</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="ZHMeZ7]4U%rurh7(#:O1"> <field name="NAME">timeout</field> <next> <block type="control" id="uI@lOQfQiApmj1B@LPm@"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.shellyplus1#441793c3c9dc#1.Relay0.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="JGyPlzyKk#zMqky{n4xk"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="timeouts_settimeout" id="?_3IX7R|!Zp#`/}RQENu"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">120</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="fWu0;w)bHd0RNW[W5bM@"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.shellyplus1#441793c3c9dc#1.Relay0.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="t~y$I48:2A,yca2Tx=(9"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
Den Sonoff SNZB-06P Bewegungsmelder habe ich auch aus iobroker Zigbee gelöscht und neu angelernt so sieht der DP aus.
DP von Occupancy ist auf true leider bleibt das Licht bei Bewegung aus! der Wert ändert sich auch nicht.
-
@acem sagte: so sieht es dann aus.
Wert
darf keine selbst erstellte Variable sein. Man findet sie unter "Trigger". -
@paul53 sagte in Blockly funktioniert nicht mit Sonoff SNZB-06P in iobroker:
@acem sagte: so sieht es dann aus.
Wert
darf keine selbst erstellte Variable sein. Man findet sie unter "Trigger".Ok das wusste ich nicht!
habe es jetzt wie du geschrieben hast gemacht.Jetzt Funktioniert es, bei Bewegung geht das Licht mit Verzögerung an und nicht sofort wie bei Aqara das der Fall ist, warum auch immer?
Muss ich vielleicht an der DP Occupancy_sensitivity etwas ändern der steht gerade bei low man kann es ändern auf low, medium oder high?
Danke
-
@acem sagte in Blockly funktioniert nicht mit Sonoff SNZB-06P in iobroker:
Jetzt Funktioniert es, bei Bewegung geht das Licht mit Verzögerung an
das Verhalten ist normal bei manchen radar Sensoren
an der DP Occupancy_sensitivity etwas ändern der steht gerade bei low man kann es ändern auf low, medium oder high
dies ist für die Reichweitenentfernung
Wie bekomme ich die Firmware heraus kann ich nicht z.B 120 sec. Einstellen? damit das LIcht dann nach deiser Zeit aus geht?
einstellen kann du Zeiten wie du möchtest fürs Auschalten des Lichtes, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
diese 15 bzw 30 sec, je nach Firmware, ist die Zeit nach der der Sensor erst eine erneute Bewegung erkennen kann -
Ich möchte mich recht Herzlich für die Unterstützung hier bedanken.
Dank eurer Hilfe ist mein Problem gelöst.
Gruß
Acem -
Ich habe es so gelöst:
Die kurze Wartezeit, damit erst Illumination geupdatet werden kann. Ohne würde erst bei der zweiten Erkennung das Licht angehen da die Abfrage schneller als das Updaten des Datenpunkts Illumination ist.