NEWS
[Neuer Adapter] Homepilot20
-
Hey,
ich habe heute auch einen Homepilot Gateway erhalten. Diesen habe ich versucht, mit dem Adapter zu verbinden. Im Log erhalte ich folgenden Fehler:
2023-10-21 20:29:33.841 - info: homepilot20.0 (901675) starting. Version 0.0.43 (non-npm: homecineplexx/ioBroker.homepilot20#master) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homepilot20, node: v18.18.0, js-controller: 4.0.24 2023-10-21 20:29:34.641 - error: homepilot20.0 (901675) Login/get password-salt -> Cannot connect to Homepilot: {"statusCode":401,"body":"Unauthorized","headers":{"server":"nginx/1.22.1","date":"Sat, 21 Oct 2023 18:29:34 GMT","content-type":"text/html;charset=utf-8","transfer-encoding":"chunked","connection":"close"},"request":{"uri":{"protocol":"http:","slashes":true,"auth":null,"host":"172.16.20.40","port":80,"hostname":"172.16.20.40","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/authentication/password_salt","path":"/authentication/password_salt","href":"http://172.16.20.40/authentication/password_salt"},"method":"POST","headers":{"content-length":0}}} 2023-10-21 20:29:34.645 - error: homepilot20.0 (901675) Adapter will be stopped
Das Passwort habe ich im Adapter gesetzt (und auch in der App nochmals getestet, dass es das richtige ist).
http://172.16.20.40/v4/devices?devtype=Actuator
erzeugt:Unauthorized
Edit:
Habe jetzt die lokale Passwordabfrage entfernt und lande dann bei dem gleichen Problem wie bei
@DominikW.
Werde auch mal den Support anschreiben -
@darkness_08 du hast ein gateway? welches genau?
und zeig mal was du in den settings eingestellt hast (Foto).Lg
-
Ich habe einen Homepilot Gateway Premium in der Softwareversion 1.0.7 und Funkversion 2.4
"Device is Bridge" aktiviert/deaktiviert ändert nichts.
(Jetzt ist die Instanz deaktiviert, da mir sonst das Log entsprechend groß wird) -
@darkness_08 ich habe das gleiche Problem gehabt. füge einfach "/hp" zur IP hinzu. Damit sollten zumindest die Aktoren wieder funktionieren. Die Szenen schient es jedoch nicht mehr zu geben.
Wenn ich mal Zeit habe schaue ich es mir nochmal genauer an. -
@darkness_08 said in [Neuer Adapter] Homepilot20:
Homepilot Gateway Premium in der Softwareversion 1.0.7 und Funkversion 2.4
und @romans also leider habe ich dieses neue Gateway nicht, sonst könnte ich das natürlich versuchen einzubauen. allerdings könnt ihr ja mal mit den Entwicklertools von eurem Browser schauen, was alles abgeholt wird, wenn ihr euer Homepilot Gateway über den Browser öffnet
-
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob meine Rollomotoren mit der Version 2.0 funktionieren?
RADEMACHER RTFM 10/16 Z DuoFern Funk Rolladenmotor (26601065)
RADEMACHER RTFS 10/16 Z DuoFern Funk Rolladenmotor (26401065)
Momentan steuere ich sie über FHEM und einem DuoFern Stick, bez. auch über MQTT und Loxone, was leider nicht so richtig toll läuft. In Zukunft würde ich sie aber lieber über ioBroker steuern, da ich mittelfristig von FHEM weg möchte. Vermutlich es es egal, ob ich mir gebraucht den Homepilot 2 oder 3 hole oder?
Danke und viele Grüße
Chris -
@chriz77 said in [Neuer Adapter] Homepilot20:
MQTT und Loxone,
Hallo
also ich kann dir nur sagen dass ich den homepilot-3 habe mit der Version 5.7.15 und da läuft es. Sollten deine Rolladenmotoren noch nicht im Adapter inkludiert sein, kann ich dir das machen, aber dazu brauch ich deine Hilfe.Schreib mich einfach an.
lg chris -
Hi Chris,
super, vielen Dank für die Info!
VG
Chris -
Moin ...
ich hab heute mal mein Gurtwickler (10251530) angebaut und eine Smart2Smart Bridge installiert. Die Kommunikation läuft auch.
Den Homepilot20 zu installieren lief auch smooth durch.
Allerdings wird der Gurtwickler nicht als Objekt aufgelistet. Heißt das das 10251530 Gurtwickler RolloTron pure smart schlichtweg noch nicht eingepflegt ist?Gruß Micha
Output:
http://192.168.178.174/v4/devices?devtype=Actuator
{"response":"get_visible_devices","devices":[{"description":"Ihre Gerätebeschreibung","deviceGroup":2,"did":1,"hasErrors":0,"iconSetInverted":0,"iconSet":{"k":"iconset8"},"messages":[],"name":"Schlafzimmer","properties":{"closingContact":3,"dawn":3,"dusk":3,"motion":3,"rain":3,"smartphone":3,"smoke":3,"sun":3,"temperature":3,"time":3,"trigger":3,"warning":3,"wind":3},"statusValid":true,"statusesMap":{"Position":0},"visible":true,"deviceNumber":"10251530","uid":"4025fa_1","voiceControlledBy":"Alexa,Google","origin":"HomePilot"}]} -
@funkfrettchen hallo
könntest du mir unter git ein issue anlegen, dann kann ich mir das anschauen.
https://github.com/homecineplexx/ioBroker.homepilot20und bitte versuch das auch noch und schreibs ins ticket:
http://192.168.178.174/devices/1
lg -
@homecineplexx
Moin .. wird gemachtGruß Micha
-
@homecineplexx
scheint zu funktionieren .. Dank Dir -
@funkfrettchen bitteschön..hab dir eine private message hier geschickt!
-
Moin ...
moin .. noch ein kleines Feedback. Also zumindest für meinen Gurtwickler läuft es sauber und stabil. Zum anderen ist es damit möglich die Rademacher Geräte auch, wie in meinem Fall, ins HomeKit zu integrieren.
Gruß und Danke Micha
-
@funkfrettchen said in [Neuer Adapter] Homepilot20:
Moin ...
moin .. noch ein kleines Feedback. Also zumindest für meinen Gurtwickler läuft es sauber und stabil. Zum anderen ist es damit möglich die Rademacher Geräte auch, wie in meinem Fall, ins HomeKit zu integrieren.
Gruß und Danke Micha
Guten Morgen
Was meinst du damit? meinst du mit der Implementierung oder fehlt dir noch etwas?glg chris
-
@chriz77 said in [Neuer Adapter] Homepilot20:
Hi Chris,
super, vielen Dank für die Info!
VG
ChrisHi Chris,
kurze Rückmeldung, meine Rollos vom Typ 26601065 und 26401065 laufen einwandfrei mit deinem Adapter. Vielen Dank für deine Arbeit!
LG
Chris -
Hallo
Wie ich festgestellt habe ist dein Adapter Homepilt20 bisher nicht in den ioBroker repositories gelistet. Da diese - wie es hier scheint - offensichtlich funktioniert, überleg den doch in die Repositorires aufnehmen zu lassen.
Details siehe:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories?tab=readme-ov-file#requirements-for-adapter-to-get-added-to-the-latest-repositorySobald du einen PR erstellt hast, findet ein Review des Adapters statt. (Auf wunsch auch vorher ) Dies kann eine bischen dauern und meist zeigen sich ein paar Dinge die nachgebssert werden sollen (z.,B. fehlt dem omepilot20 derzeit jeder standard github basierende Test.) Aber "wir" unetrstützen wenn notwendig gerne und z.B. für die Tests kannst du ggF auch gener einen PR erhalten.
Freu mich auf einen PR
Und wenn sonst Fragen sind - einfach melden, ggF gern auch nachpingen wenn ich was ind er Flut von postings übersehe. -
-
@funkfrettchen said in [Neuer Adapter] Homepilot20:
@homecineplexx
Moin..nee läuft alles wunderbar und stabil .. Dank Dir
Gruß Micha
Schönen guten Morgen
das freut mich zu hören! Viel Spaß damit und lg -
@homecineplexx
Hallo,ich habe auch das "Homepilot Gateway Premium", mit homepilot20 hatte ich zunächst nur Fehlermeldungen im Log.
Durch diesen Thread habe ich dann /hp an die IP angefügt.
Allerdings funktionieren die Szenen und die Sensoren immer noch nicht.Meine Basisdaten:
Homepilot Gateway Premium in der Softwareversion 1.0.7 und Funkversion 2.4 (Siehe oben...)
Da sollte der Adapter unbeingt angepasst werden...Viele Grüße
Seme