NEWS
Testsystem aufsetzen
-
@segway sagte in Testsystem aufsetzen:
Das habe ich nicht verstanden aber scheint eine gute Alternative zu sein anstatt sich mehrfach mit den Zentralen zu verbinden. Kannst du mir da etwas mehr Infos geben ?
Setze einfach einen separaten MQTT-Broker (z.B. Mosquitto) ein und lass die Geräte ihre Informationen dort abliefern. In der jeweiligen ioBroker-Installation können dann per als Client konfiguriertem MQTT-Adapter die Informationen vom zentralen MQTT-Broker empfangen. Geht natürlich nur mit Geräten, die auch MQTT können (z.B. Sonoff/Tasmota oder Shelly).
Bei HM z.B. wirst Du nicht umhin kommen mehrere Installationen auf die CCU/RM zugreifen zu lassen. Das ist aber unkritisch. -
@segway sagte in Testsystem aufsetzen:
Heisst dass, dass du die Daten per mqtt auf die anderen Testsystem rüberschiebst anstatt zB den Modbus oder Homematic Adapter nochmal auf dem anderen System zu installieren und zu starten ?
ja, aber nur von Adaptern, die man nicht mehrfach parallel nutzen kann.
HM ist überhaupt kein Problem -
Ah Ok, das ist super.
Ich nehme einen zentralen MQTT-Broker und von da verteile ich auf ggf. unterschiedliche iobroker Installationen. Das ist eine gute Sache !HM scheint ja mehrere Instanzen zu verkraften !
Trifft das auch für die erste Generation CCU zu ? Meine ist ca. 8 Jahre alt. -
@segway sagte in Testsystem aufsetzen:
Trifft das auch für die erste Generation CCU zu ?
Hast du die wirklich?
da laufen schon lange keine aktuellen Geräte mehr drauf.
Außerdem kann man sie gar nicht mehr anfassen. Die Gummierung klebt
-
@homoran sagte in Testsystem aufsetzen:
Hast du die wirklich?
Manchmal hab ich anscheinend Gedankenaussetzer --> Ich habe natürlich die CCU2
Ich denke damit gehts.
-
@homoran sagte in Testsystem aufsetzen:
Außerdem kann man sie gar nicht mehr anfassen. Die Gummierung klebt
Nur wenn es die schwarze ist.
@segway sagte in Testsystem aufsetzen:
Ich habe natürlich die CCU2
Ich denke damit gehts.
Das sollte kein Problem sein.
-
@samson71 sagte in Testsystem aufsetzen:
Nur wenn es die schwarze ist.
Schutzfolie noch auf dem Display!Aber anfassen geht nicht mehr.
Hab sie gerade aus der Vitrine geholt und die Finger kleben auch nach zweimal waschen nochFingerabdrücke sieht man auf dem Foto
-
@homoran
Deswegen der Hinweis auf "nur wenn es die schwarze ist"Die weiße klebt nicht.
-
@samson71 sagte in Testsystem aufsetzen:
@homoran
Deswegen der Hinweis auf "nur wenn es die schwarze ist"Die weiße klebt nicht.
Dat nutzt mich jetzt auch nix mehr
aber weiß vergilbt(e)
-
@homoran man kann den klebrigen Belag mit Isopropynol Alkohol 99% (Spiritusgeht auch) entfernen. Dann glänzt sie schwarz. Ich hab das auch bei meinen schwarzen HM-Fernbedienungen geschafft, sonst wären die nicht mehr verwendbar gewesen!
-
@innriver sagte in Testsystem aufsetzen:
Isopropynol Alkohol 99%
2-Propanol müsste ich noch haben.
@innriver sagte in Testsystem aufsetzen:
Spiritusgeht auch
Wäre dann Ethanol, ist etwas agressiver
Aber wirklich kaputtmachen kann man nichts mehr.ich war aber richtig erschrocken, wie tief ich da vorhin eingesunken bin.
Da wird einiges an Schnaps draufgehen -
@homoran sagte in Testsystem aufsetzen:
Da wird einiges an Schnaps draufgehen
Klau Deiner Frau den Nagellackentferner. Der geht auch
-
@samson71 sagte in Testsystem aufsetzen:
den Nagellackentferner
Das ist Aceton!
den hab ich in der Not bei einem Kunden schon genutzt um eine heruntergefallene und zersplitterte PC Maus aus zig Teilen zusammenzukleben.Das löst Kunststoffe an.
-
@homoran
Korrekt. Und den "Schmadder" auch. Muss man fix sein und nicht zu viel nehmen, dann geht`s. Habe ich mit der 19-Tasten FB von HM so gemacht. -
@segway sagte in Testsystem aufsetzen:
@samson71 & @Homoran
Ich nehme einen zentralen MQTT-Broker und von da verteile ich auf ggf. unterschiedliche iobroker Installationen.heisst das im Umkehrschluss ich brauche gar kein Lan Zigbee gateway mehr oder dieses USB Teil ?
-
@segway
Doch brauchst Du. Der MQTT Broker (z.B. Mosquitto) verwaltet und verteilt nur die Daten als Zentralstelle an einen oder mehrere Clients bzw. in Deinem Fall dann an mehrere ioBroker Installationen. Das ersetzt aber nicht die Hardware zur Anbindung von Aktoren. Dazu brauchst Du ein ein entsprechendes Gateway oder einen Stick. So wie Du die CCU als "Gateway" für die HM-Geräte brauchst. -
@samson71
Okay, Danke für die Erklärung !