NEWS
Variable in Datenpunkt
-
Hallo zusammen,
ich habe mir ein kleines Blockly für die Heizungssteuerung gebaut. Ungerne würde ich nun für jeden Raum ein eigenes Blockly anlegen müssen, da die Logik - bis auf die auszuwählenden Datenpunkte - exakt identisch ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Datenpunkte in soweit variabel zu halten, dass hier durch eine Liste von Namen gegangen wird? Im Endeffekt sind nur die Namen der Unterordner unterschiedlich.
-
@cdn
Pack das doch in eine Blockly-Funktion -
@cdn sagte: Im Endeffekt sind nur die Namen der Unterordner unterschiedlich.
Trifft das auch auf die Sollwerte zu? Wie sieht deren ID aus?
EDIT: Prinzip mit zwei Listen:
-
@codierknecht @paul53 Das verstehe ich nicht. Ich habe bspw. 11 verschiedene Unterordner. In jedem dieser Unterordner ist die Struktur gleich und ich nehme immer den DP desired_temp und temperature.
Also
0_userdata.0.NSPanels.XXXX.Sensor.ANALOG.Temperature
als Beispiel.
Das Problem was mir natürlich gerade dabei auffällt, ich habe immer einen anderen Shelly der geschaltet wird. Kann man hier vielleicht eine Art Zuordnung machen?
-
@cdn sagte: nehme immer den DP desired_temp und temperature.
Dann muss für den Sollwert nur "Temperature" durch "desired_temp" ersetzt werden (wenn es so in der ID steht).
@cdn sagte in Variable in Datenpunkt:
einen anderen Shelly der geschaltet wird. Kann man hier vielleicht eine Art Zuordnung machen?
Dafür ist die zweite Liste gedacht, die mit der ersten Liste korrespondieren muss.
-
@paul53 Also verstehe ich das richtig: Ich benötige 3 Listen, korrekt?
SOLL
IST
shelly -
@cdn sagte: Ich benötige 3 Listen, korrekt?
Nein, wenn sich Soll und Ist in der gleichen ID-Struktur befinden, genügt es, das Ende der ID zu ersetzen.
-
@paul53 Ahh das ist ja schick gelöst. Also als Beispiel:
IST: 0_userdata.0.NSPanels.XXXX.Sensor.ANALOG.Temperature
SOLL: 0_userdata.0.NSPanels.XXXX.desired_tempDann mache ich ein ersetze Sensor.ANALOG.Temperature durch desired_temp ?
-
@cdn sagte: ersetze Sensor.ANALOG.Temperature durch desired_temp ?
Richtig.
-
@paul53
Super! Teste ich sofort mal.Danke!
-
@paul53 Sorry aber wo finde ich die Funktion ersetze. Ich habe da jetzt wirklich jeden Punkt einmal durch.
-
-
@cdn sagte: wo finde ich die Funktion ersetze.
Ab Javascript-Version 7.2.0.
-
@paul53 Hmm dann muss ich ja das repo in latest ändern oder?
EDIT: Na was solls. Ich habs mal mit iob url installiert -
@meister-mopper sieht auf jeden Fall einfacher aus. Danke