Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Iobroker Monitoring über Icinga2

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    373

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Iobroker Monitoring über Icinga2

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
9 Beiträge 4 Kommentatoren 587 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    manny4566
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,

ich würde mir gerne einen Check schreiben, der mir anzeigt ob ein Adapter abgestürzt ist bzw. ein Problem hat.

Leider fehlt mir gerade jeder Ansatz um eine vernünftige Quelle für die Information zu finden. Vielleicht übersehe ich sie auch einfach nur.
    "iobroker status all" wäre eine gute Möglichkeit.
    Aber da steht leider nur "is not running" und nicht, ob ein Adapter abgestürzt ist (Vielleicht was für einen Feature Request ??? -> ein Parameter, der Adapter Crashes ausgibt ?).

Ein Logfile auszulesen wäre zwar möglich, aber dann müsste ich es so bauen, dass es keine alten Ereignisse verarbeitet, die längst behoben sind oder falls ich es eine längere Zeit nicht mitbekomme, das Logfile nicht vorher rotiert. Von daher macht das die Sache wieder unnötig komplizierter.

Ein eindeutiger Befehl oder vielleicht API Abruf, der den aktuellen Status (Lebenszeichen) zurück gibt, ob es fehlerhafte Adapter gibt, wäre das beste.

Aktuelles Beispiel eines abgestürzten Adapters:

276b39d5-2751-40af-b5d6-3f8cf0413c2f-grafik.png

Danke für eure Denkanstöße

FredFF mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M manny4566

Hi,

ich würde mir gerne einen Check schreiben, der mir anzeigt ob ein Adapter abgestürzt ist bzw. ein Problem hat.

Leider fehlt mir gerade jeder Ansatz um eine vernünftige Quelle für die Information zu finden. Vielleicht übersehe ich sie auch einfach nur.
      Aber da steht leider nur "is not running" und nicht, ob ein Adapter abgestürzt ist (Vielleicht was für einen Feature Request ??? -> ein Parameter, der Adapter Crashes ausgibt ?).

Ein Logfile auszulesen wäre zwar möglich, aber dann müsste ich es so bauen, dass es keine alten Ereignisse verarbeitet, die längst behoben sind oder falls ich es eine längere Zeit nicht mitbekomme, das Logfile nicht vorher rotiert. Von daher macht das die Sache wieder unnötig komplizierter.

Ein eindeutiger Befehl oder vielleicht API Abruf, der den aktuellen Status (Lebenszeichen) zurück gibt, ob es fehlerhafte Adapter gibt, wäre das beste.

FredFF Online
      FredFF Online
      FredF
      Most Active Forum Testing

@manny4566
      Mit aktiviertem Experten Modus gibt es unter system.adapter u.a. die DPs alive und connected.

M 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • M manny4566

Hi,

mcm1957M Online
        mcm1957M Online
        mcm1957

@manny4566
        Da wäre mal die Frage wie du 'ein Problem hat' definierst

Ev kann dir der logparser adspter helfen

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
        Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

0
        • FredFF FredF

@manny4566
          Mit aktiviertem Experten Modus gibt es unter system.adapter u.a. die DPs alive und connected.

M Offline
          M Offline
          manny4566

@fredf Ja stimmt Danke.
          Problem wäre nur, wie ich über die RestApi alle Adapter erhalte und eine Liste zurück bekomme. Weiß nicht ob es dafür einen Api Aufruf gibt. Wenn ja, könnte man einfach ne Schleife laufen lassen für alle Adapter und gucken was im alive und connected steht und jeweils auwerten.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mcm1957M mcm1957

@manny4566
            Da wäre mal die Frage wie du 'ein Problem hat' definierst

Ev kann dir der logparser adspter helfen

M Offline
            M Offline
            manny4566

@mcm57 Wie im Screenshot. Adapter kackt ab und der Host meldet die Meldung, wenn man auf das Weboberfläche drauf geht. Adapter xyz reagiert nicht mehr oder was da so steht. Hab die genaue Meldung nicht im Kopf.

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M manny4566

@mcm57 Wie im Screenshot. Adapter kackt ab und der Host meldet die Meldung, wenn man auf das Weboberfläche drauf geht. Adapter xyz reagiert nicht mehr oder was da so steht. Hab die genaue Meldung nicht im Kopf.

mcm1957M Online
              mcm1957M Online
              mcm1957

@manny4566 said in Iobroker Monitoring über Icinga2:

Ok, dann sollten dir ja die States alive und connected wie oben beschrieben reichen.

Dachte du willst wissen ob ein Adapter gecrashed ist und restartet wurde. Oder wenn wer zwar läuft aber "hÄngt". Wenns "nur" darum geht dass ein Adapter nicht läuft dann siehe Posting von @FredF

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
              Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

0
              • mcm1957M mcm1957

@manny4566 said in Iobroker Monitoring über Icinga2:

Ok, dann sollten dir ja die States alive und connected wie oben beschrieben reichen.

Dachte du willst wissen ob ein Adapter gecrashed ist und restartet wurde. Oder wenn wer zwar läuft aber "hÄngt". Wenns "nur" darum geht dass ein Adapter nicht läuft dann siehe Posting von @FredF

M Offline
                M Offline
                manny4566
                schrieb am zuletzt editiert von manny4566

@mcm57

Wenn du weißt wie man diese Informationen erhält, könnte ich sie vielleicht auch abfragen. Da bin ich offen.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M manny4566

@mcm57

Wenn du weißt wie man diese Informationen erhält, könnte ich sie vielleicht auch abfragen. Da bin ich offen.

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators

@manny4566 sagte in Iobroker Monitoring über Icinga2:

@mcm57

Wenn du weiß wie man diese Informationen erhält, könnte ich sie vielleicht auch abfragen. Da bin ich offen.

@fredf sagte in Iobroker Monitoring über Icinga2:

@manny4566

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                  • HomoranH Homoran

@manny4566 sagte in Iobroker Monitoring über Icinga2:

@mcm57

Wenn du weiß wie man diese Informationen erhält, könnte ich sie vielleicht auch abfragen. Da bin ich offen.

@fredf sagte in Iobroker Monitoring über Icinga2:

@manny4566

M Offline
                    M Offline
                    manny4566
                    schrieb am zuletzt editiert von manny4566

@homoran

Ja, schon gut. Ich war nicht so schnell. War bereits am scripten :D

@FredF sein Tipp hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Danke dafür.

Anbei ein schnell zusammen gebauter Befehl für die Bash, falls jemand ähnliches braucht.
                    Damit werden aber natürlich auch die Adapter angezeigt, die manuell gestoppt wurden.
                    Müsste man sich bei Bedarf mit grep -v zusätzlich entfernen.
                    Aber damit komm ich weiter und kann mir den Check bauen. Danke

for i in `curl -s http://192.168.0.201:8087/objects?pattern=system.adapter.* | jq '.[] | .from' | grep -v "null" | sort -n | uniq -c | awk -F " " '{print $2}'| sed -e 's/^.\{,1\}//' | sed 's/.$//'`; do echo "$i - " | tr -d "\n"; curl -s http://192.168.0.201:8087/get/$i.connected | jq .val; done | grep -v "true\|null"

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

657

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0