NEWS
update auf node >18 funktioniert nicht
-
@little_tiger sagte in update auf node >18 funktioniert nicht:
sudo apt full-upgrade
also ganz neu von vorne? Oh, oh....
Tja, du hast ja jetzt fast vier Jahre nichts in das System investiert. Dann musst du das nun alles nachholen.
-
wie gesagt, ich habe keine Linux-Erfahrungen, daher habe ich nichts daran getan, um auch nichts "kaputt" zu machen.
Wenn dem so ist, muss ich wohl wieder viel lesen und kopieren und probieren...
Mit welcher Distribution sollte ich es versuchen? Meine aktuelle läuft unter proxmox (wie auch immer ich das hinbekommen hatte...)
Aber vielleicht lerne ich was dabei -
daher habe ich nichts daran getan, um auch nichts "kaputt" zu machen.
Das funktioniert nicht.
Ich würde den ioBroker jetzt soweit wie möglich auf einen aktuellen Stand bringen (nodejs + alle ioBroker-Adapter inkl. js-controller), davon ein Backup nach extern legen, nach
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
das aktuelle stabile Debian-Release 'Bookworm' verwenden und dann das Backup wieder einspielen. -
gut, danke. Dann werde ich das so tun (müssen).
Wie halte ich denn zukünftig das System aktuell? Oder muss man von Zeit zu Zeit eh das ganze neu "aufsetzen"?
Nochmals Danke für die schnelle Info!
Gruß
Patrick -
Wie halte ich denn zukünftig das System aktuell? Oder muss man von Zeit zu Zeit eh das ganze neu "aufsetzen"?
Hängt von den Umständen ab. Ein Sprung von einer Version zur nächsten ist meist mit kleineren Hürden versehen, da muss man hier und da vielleitcht was umstellen. Bei solch alten Kisten wie bei dir ist da ggfls. bedeutend mehr zu berücksichtigen, weil die CodeBasis weiter auseinander liegt. Und setzt auch Linux-Grundkenntnisse voraus.
Und weil das so ist funktioniert nämlich auch dieses 'never touch a running system' nicht auf Dauer. -
@thomas-braun
na ja, so lerne ich mal wieder etwas. Danke für den Link mit der Beschreibung zu proxmox, das scheint mir machbar.
Bei der letzten Installation musste ich mir da viel mehr zusammensuchen...Da ich ja scheinbar mit einem Profi kommuniziere, erlaube ich mir noch folgende Frage:
wie bekomme ich denn eine alte Version von proxmox entfernt. Wie du am screenshot siehst, hatte ich schon einmal etwas (100 iobroker) installiert, bekomme es aber nicht gelöscht:Nochmals Danke.
P.S.: Da ich grade von der CCU2 auf eine raspberrymatic-Installation umsteige, muss ich eh so einiges erneuern.... Bei dem Wetter eine nette Abwechslung
-
Von Proxmox lasse ich die Finger. Dafür bin ich nicht Profi genug.
Ist mir zu kompliziert. -
@thomas-braun said in update auf node >18 funktioniert nicht:
Ist mir zu kompliziert.
... das macht mir Mut...
-
wie bekomme ich denn eine alte Version von proxmox entfernt.
neues Proxmox v8 installieren.
formatiert die Platte -
jetzt wo du es sagst: proxmox ist ja auch zu alt....
... was hab ich mir da "angetan"? Das werden lange Nächte.
-
was hab ich mir da "angetan"
Jahre lang nix. Das ist es ja gerade...