NEWS
Tasmota Zeitsteuerung
-
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob ein Relay per "klick" auf der Web-Oberfläche oder über Zeitplan eingeschaltet wurde?
Ich habe folgendes vor:
Ich möchte unterscheiden können ob die Schalter im VIS von Hand oder von Tasmota (Zeitplan) eingschaltet wurde um dann dem Schalter ein unterschiedliches Symbol zuweisen zu können.
Gruß Michael
-
@mgm Da Du doch sicherlich alles in dem System in der Hand hast, würde ich das Relais entkoppeln ...
2 Userdata-Punkte "RelaisVonZeitplan" und "RelaisVonOberfläche"
Dazu ein wenig Blockly, was von diesen beiden Userdata-Punkten getriggert wird, und dann das Relais ansteuert...
Die beiden Userdata Datenpunkte müssen natürlich "Im Takt" bleiben...
Wenn dann das für den "einen" User-DP zuständige Blocky den "anderen" der beiden Userdata-Datenpunkte abgleicht, kann man mit einer "ursprung" Abfrage verhindern, dass das spiegelbildliche Blockly Unsinn macht ... -
@mgm sagte: Ich möchte unterscheiden können ob die Schalter im VIS von Hand oder von Tasmota (Zeitplan) eingschaltet wurde
Das kann man anhand der Quelle (state.from) der Datenpunkt-Aktualisierung:
- Vis: "system.adapter.web.0"
- Tasmota wahrscheinlich: "system.adapter.mqtt.0".
-
@paul53 Manchmal sieht man die naheliegenden Lösungen einfach nicht ...
Wahrscheinlich kann man "ursprung" auch in eine Log-Message schreiben, wenn man sich nicht sicher ist, und einfach mal testen was man da als Pfad braucht ...
@mgm Tasmota wird auch gerne über den Sonoff-Adapter abgefrühstückt ... da sind die automatisch aufgebauten Datenpunkte etwas weniger sperrig ...
-
@paul53 leider kann ich Dir nich ganz folgen ... wo finde ich das?
-
@martinp Ja der ESP mit Tasmota ist mit dem sonoff Adapter eingebunden.
Es wäre schön wenn es da einen Datenpunkt gäbe" Zeitsteuerung 1 ausgelöst"
Leider gibt es den nicht! -
"Ursprung" ist eine Auswahl, genau wie "Wert" für diesen lila Block im Schnipsel:
Mit "Ursprung" kann man dann Abfragen wer das ausgelöst hat - wenn es das Tasmota-Device selber über den Timer war, sollte es "system.adapter.sonoff.0" gewesen sein. Falls diese Abfrage nicht zugetroffen hat darauf vertrauen, dass es "system.adapter.web.0" war der die Änderung ausgelöst hat, oder das in "sonst falls" explizit abfragen...
Wenn Du mehrere Instanzen des sonoff adapters fährts muss da natürlich die korrekte Instanznummer in den Pfad ...
-
@mgm sagte: Es wäre schön wenn es da einen Datenpunkt gäbe" Zeitsteuerung 1 ausgelöst"
Den kann man unter "0_userdata.0" selbst erstellen und mit Blockly schreiben:
EDIT: Wenn es der Sonoff-Datenpunkt selbst ist, der visualisiert wird, muss auf "einschalten" (ist größer als letztes) getriggert werden.
-
@paul53 said in Tasmota Zeitsteuerung:
@mgm sagte: Es wäre schön wenn es da einen Datenpunkt gäbe" Zeitsteuerung 1 ausgelöst"
Den kann man unter "0_userdata.0" selbst erstellen und mit Blockly schreiben:
Sehr elegant, aber könnte etwas schwer nachzuvollziehen sein, da quasi alles in einer Zeile erfolgt....
-
Danke für die vielen Infos, schaue ich mir Morgen an ... werde von meinem Ergebniss berichten!
-
Erfogsbericht: noch mal herzlichen Dank an MartinP und Paul für die tolle Unterstützung!!
Nochmal kurz mein Wunsch:
es sollte anhand des Bildes im Widget erkennbar sein wer den Schalter betätigt hat.- von Hand aus der VIS oder
- mit der Zeitsteuerung vom ESP/Tasmota-Zeitsteuerung
meine Lösung:
- zwei Datenpunkte unter "0_userdata.0" angelegt ( Auto und Hand )
- Skript erstellt
und im Anschnitt Signalbilder folgendes eingetragen;
Ergebnis für schalten aus der VIS:
und schalten vom ESP/Tasmota-Zeitsteuerung: