NEWS
Influx DB Daten löschen? Wie? Kein zugriff auf den ioBroker
-
@marc-berg
ne auf die Weboberfläche geht mit der Ip und dem Port nicht. -
@holla16 sagte in Influx DB Daten löschen? Wie? Kein zugriff auf den ioBroker:
ne auf die Weboberfläche geht mit der Ip und dem Port nicht.
Hast du die DB noch gestoppt?
@thomas-braun sagte in Influx DB Daten löschen? Wie? Kein zugriff auf den ioBroker:
sudo systemctl stop influxd*
dann wieder starten.
sudo systemctl start influxd*
-
@marc-berg
ist ausgeführt:pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl start influxd* Warning: systemctl start called with a glob pattern. Hint: unit globs expand to loaded units, so start will usually have no effect. Passing --all will also load units which are pulled in by other units. See systemctl(1) for more details. Job for influxdb.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status influxdb.service" and "journalctl -xe" for details. pi@raspberrypi:~ $
auf die Weboberfläche komme ich aber noch nicht
-
Job for influxdb.service failed because the control process exited with error code.
Ich denke, die DB kann wegen deines Speicherproblems nicht gestartet werden. Puh ...
-
Ich glaube, jetzt hilft nur noch der Holzhammer. Wenn die Daten nicht zu wichtig sind, dann einfach einen Shard löschen:
sudo rm -r /var/lib/influxdb/engine/data/ea8b2dc8c77648a5/autogen/1
Den Raspi neu starten und schauen, ob die DB wieder hoch kommt. Dann auf die Oberfläche und die Vorhaltezeit verkürzen.
-
@marc-berg
geht auch nichtpi@raspberrypi:~ $ sudo rm -r /var/lib/influxdb/engine/data/ea8b2dc8c77648a5/autogen/1 rm: cannot remove '/var/lib/influxdb/engine/data/ea8b2dc8c77648a5/autogen/1': No such file or directory pi@raspberrypi:~ $
-
geht auch nicht
Hier https://forum.iobroker.net/post/1107842
hattest du allerdings gezeigt, dass das Verzeichnis existiert. Warum es jetzt plötzlich nicht mehr vorhanden sein soll, keine Ahnung.
-
sorry. Verzeichnis 1 ist raus.
-
sorry. Verzeichnis 1 ist raus.
Das heißt jetzt was?
-
@marc-berg
habe das Verzeichnis 1 und 91 gelöscht. mit sudo reboot auch neu gestartet aber weder die Weboberfläche vom Influx geht noch die vom iobroker?? -
habe das Verzeichnis 1 und 91 gelöscht. mit sudo reboot auch neu gestartet aber weder die Weboberfläche vom Influx geht noch die vom iobroker??
Ich würde sagen, nach 110 Posts in diesem Thread: Platt machen, neu installieren und Backup zurück spielen. Schade um unser aller Lebenszeit.
-
@marc-berg
ja an dem punkt bin ich jetzt auch. Problem nur, dass die Backups auch auf der SD sind. Kann ich die irgendwie auf eine externe Festplatte kopieren? ZUmindest das letzte aus Anfang der Woche? -
Backups auf dem gleichen Datenträger sind keine. Sowas gehört immer nach extern. Am besten doppelt.
-
@thomas-braun
Da sind die Backups und die würde ich gern irgendwo anders sichern und dann die SD platt machenpi@raspberrypi:~ $ ls -1Ah /opt/iobroker/backups/ iobroker_2024_01_01-02_40_10_backupiobroker.tar.gz iobroker_2024_01_02-02_40_10_backupiobroker.tar.gz iobroker_2024_01_03-02_40_13_backupiobroker.tar.gz pi@raspberrypi:~ $
-
gern irgendwo anders sichern
Und wo darf es hingehen?
-
eine externe Festplatte. Oder ich habe noch eine SD Karte mit USB Kartenleser. da könnte ich was per USB anschließen
-
cp /pfad/zur/quelle /pfad/zum/ziel
-
eine externe Festplatte. Oder ich habe noch eine SD Karte mit USB Kartenleser. da könnte ich was per USB anschließen
Falls du Putty installiert hast, sollte sich im gleichen Verzeichnis auch pscp befinden:
pscp -P 22 pi@<IP des PI>:/opt/iobroker/backups/* C:\\windows\\temp
EDIT: oder über die Powershell, gleicher Befehl.
-
Bevor du komplett neuaufsetzt:
iob stop influxdb sudo systemctl stop influx* sudo rm -rf /var/lib/influxdb/engine/data/* df -h
-
Hallo @marc-berg, ich bin mir nicht ganz sicher ob das hierher passt, starte aber einen kurzen Versuch (ist auch nur ne' Frage).
Von wegen Daten in der InfluxDB löschen hatte ich mal 'kurz' die neue Version des Adapters (4.0.2.) von GIT installiert. Danach war allerdings meine 'Objects' View kaum noch bedienbar - extrem Zeitverzögert alles (5-10 Sekunden vom Klick, z. B. Ordner öffnen, bis zur Action). Lastmäßig war in der Proxmox Summary nichts auffälliges erkennbar und alle anderen Views im Admin, als auch die VIS, waren weiterhin normal schnell bedienbar.
Ich bin dann zurück auf die aktuelle Stable und 30 Sekunden später war der Spuk vorbei.Kann das zähe Verhalten etwas mit der neuen Adapterversion zu tun gehabt haben?