NEWS
neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis & vis-2)
-
Falls du den HeatingControl-Adapter meinst, den hab ich seit Jahren in Verwendung.
Zuerst mit der dazugehörigen Visu, dann mit der abgespreckten Variante und irgendwann mal mit ner Eigenen:Die Konvertierung auf vis-2 nat Probleme gemacht und mit jeder der anderen Visulaisierungen, die ich probiert hab, gab es irgendwas was nicht funktionierte oder mir nicht gefiel.
Da kam dann webui genaus richtig. -
@Blockmove
Hast du eventuell auch schon was in die Richtung Sql gemacht ?
Beim vis gab es den tabel adapter
Den konnte ich mit dem ergebniss von sql füttern
[{"Zeit":"2024,January","tage":3,"PV Erzeugt":32.94,"Hausverbrauch":89.45,"kW/h p-t":29.82,"kW/h p-h":1.24,"Zugekauft":72.59,"Verkauft":11.35,"Batterie Laden":0,"Batterie Entladen":0.11,"Differenz":-61.24,"Kosten €":13.07,"Verdient €":1.41,"Diff_€":-11.66,"Gespart_€":3.89,"Ges_€":-7.77},{"Zeit":"2023,January","tage":30,"PV Erzeugt":170.29,"Hausverbrauch":433.38,"kW/h p-t":14.45,"kW/h p-h":0.6,"Zugekauft":366.38,"Verkauft":54.69,"Batterie Laden":19.89,"Batterie Entladen":16.9,"Differenz":-311.69,"Kosten €":65.95,"Verdient €":14.69,"Diff_€":-51.260000000000005,"Gespart_€":20.81,"Ges_€":-30.450000000000006}]Der machte daraus
Geht das irgendwi einfach ? in php wüste ich wie aber so bin ich grad etwas überfordert
-
@blockmove
Heizungsregelung:
Derzeit habe ich nur einen "Raum" laufen da die WP bei mir das so regelt und ich eigentlich nichtmal einnen Temperaturfühler brauche. Habe welche zur kontrolle aber die macht das eigentlich richtig gut ( Differenz kleiner 1°C zum eingestellten wert. Geht hauptsächlich bei darum das ich das Zeitprogramm fahren kann.
Aber in meinem neuen haus brauche ich dann mehrere. Darf ich mich dann melden bezüglich einem export ? das Gefällt mir außerordentlich gut was du da hast -
@smilie108 said in neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis):
@blockmove
Darf ich mich dann melden bezüglich einem export ? das Gefällt mir außerordentlich gut was du da hastDas ist jetzt der letzte Part, den ich noch in webui bauen muss.
Nachdem ja Jochen die Date und Time Inputs optimiert hat, kann ich mich daran machen. Wenn es funktioniert kannst du es natürlich bekommen. -
@Blockmove
Hast du eventuell auch schon was in die Richtung Sql gemacht ?
Beim vis gab es den tabel adapter
Den konnte ich mit dem ergebniss von sql füttern
[{"Zeit":"2024,January","tage":3,"PV Erzeugt":32.94,"Hausverbrauch":89.45,"kW/h p-t":29.82,"kW/h p-h":1.24,"Zugekauft":72.59,"Verkauft":11.35,"Batterie Laden":0,"Batterie Entladen":0.11,"Differenz":-61.24,"Kosten €":13.07,"Verdient €":1.41,"Diff_€":-11.66,"Gespart_€":3.89,"Ges_€":-7.77},{"Zeit":"2023,January","tage":30,"PV Erzeugt":170.29,"Hausverbrauch":433.38,"kW/h p-t":14.45,"kW/h p-h":0.6,"Zugekauft":366.38,"Verkauft":54.69,"Batterie Laden":19.89,"Batterie Entladen":16.9,"Differenz":-311.69,"Kosten €":65.95,"Verdient €":14.69,"Diff_€":-51.260000000000005,"Gespart_€":20.81,"Ges_€":-30.450000000000006}]Der machte daraus
Geht das irgendwi einfach ? in php wüste ich wie aber so bin ich grad etwas überfordert
Schau mal das widget "simpleHistoricTable" unter http://129.159.205.3:8082/webui/index.html an, das macht im endeffekt sowas.
gab auch ein Beispiel dazu, aber die wurden ja überschrieben... -
okay, schau in den screen table sample...
-
simpleHistoricTable Control:
export function connectedCallback(instance) { instance.addEventListener('data-changed', () => createTable(instance)); createTable(instance); } export function disconnectedCallback(instance) { instance.removeEventListener('data-changed', () => createTable(instance)); } function createTable(instance) { const table = instance._getDomElement('root'); table.innerHTML = ''; if (instance.data?.length > 0) { let text = "<thead><tr>"; for (let property in instance.data[0]) { text += "<th>" + property + "</th>"; } text += "</tr></thead>"; for (let row of instance.data) { text += "<tr>"; for (let property in instance.data[0]) { text += "<td>" + row[property] + "</td>"; } text += "</tr>"; } table.innerHTML = text; } }
hat eine property "data", an diese kann man sich ändernde daten hängen, das control registriert auf die sich ändernden daten ein callback, und in diesem werden aus den daten ein table element gebaut.
Die daten werden im Moment als array von objekten erwartet, und alle properties ausgegeben. aber das kannst ja beliebig umbauen -
Bitte aber das existierende control lassen, wenn dann ein neues anlegen
-
Vielleicht braucht das ja noch jemand anderes, hier ist eine einfache Anleitung für den Kioskmodus auf dem Raspberry PI: https://tabula.info/dokuwiki/doku.php/anleitung_fuer_linux_kiosk_manuell - es gibt da auch ein automatisches Skript auf der selben Seite, habe ich aber nicht machen wollen, weil ich ja hier keine frische Installation hatte und eingreifen wollte.
Der Schritt hier macht mir dabei noch etwas Probleme, was den SSH Login angeht:
Zum automatischen Anmelden müsste man die Datei /etc/systemd/system/getty@tty1.service.d/autologin.conf (und ggf. das entsprechende Verzeichnis) anlegen, was > Raspi OS bereits hat. Der Minimalinhalt wäre:
autologin.conf [Service] ExecStart= ExecStart=-/sbin/agetty --autologin "pi" %I
Ansonsten läuft das aber einwandfrei und alles wird super dargestellt. Das Kontektmenü konnte ich leider noch nicht ans laufen bekommen (ist für einen manuellen Reload ja manchmal ganz nett).
Das sind aber alles Problemchen, welche nichts mit der webui zu tun haben.
-
kannst dir auch javacript auf einen button legen...
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Location/reload
-
@jogibear9988 Ja, so habe ich das nun auch gemacht. Man hat in dem Setup aber noch das Problem, dass bei einem Neustart des iobrokers gar nichts funktioniert, denn der WebAdapter ist ja noch nicht gestartet, wenn der Kioskbrowser schon startet. Ich habe nun im Startskript den Start um 120 Sekunden verzögert, dpms wieder eingeschaltet und den Reload-Button zusätzlich in der Oberfläche eingebaut. Sonst kann man Änderungen in der runtime ja auch gar nicht testen. Solange es keinen Fehler gibt, funktioniert das gut. Wenn javascript nicht läuft (wegen Skriptfehlern), hat man aber ein Problem. Aber das löse ich schon irgendwie, ist wie gesagt ja kein Problem der webui
-
@jogibear9988
mhm ich habe jetzt etliche stunden probiert den SQL ergebniss String mit meinen möglichkeiten umzuwandeln. bzw. das hinzubekommen.
Leider schaffe ich das nicht. keine ahnung was ich falsch mach den replace und json.pars und und und bekomme ich es einfach nicht hin. Werde das wohl erstaml verschieben.
JS ist echt kompliziert und verzwickt. da war mir eigentlich für solche sachen php lieber.
wünsche mal vorerste ein schönes wochenende.
Gruß Tom -
@smilie108
zeig doch mal wie dieser aussieht. -
@jogibear9988
habe da mehrere solcher abfragen auszug eine
Ergebniss :
[{"Zeit":"2024,January","tage":4,"PV Erzeugt":43.19,"Hausverbrauch":118.11,"kW/h p-t":29.53,"kW/h p-h":1.23,"Zugekauft":95.47,"Verkauft":14.15,"Batterie Laden":0,"Batterie Entladen":0.16,"Differenz":-81.32,"Kosten €":17.18,"Verdient €":1.76,"Diff_€":-15.42,"Gespart_€":5.22,"Ges_€":-10.2},{"Zeit":"2023,January","tage":30,"PV Erzeugt":170.29,"Hausverbrauch":433.38,"kW/h p-t":14.45,"kW/h p-h":0.6,"Zugekauft":366.38,"Verkauft":54.69,"Batterie Laden":19.89,"Batterie Entladen":16.9,"Differenz":-311.69,"Kosten €":65.95,"Verdient €":14.69,"Diff_€":-51.260000000000005,"Gespart_€":20.81,"Ges_€":-30.450000000000006}]function vortageswert_aktualisieren() { var ergebniss = '0_userdata.0.PVanlage.Archiv.Vortageswert_Elektrisch_test';/*Monatswerte der letzten 13 Monate*/ const arr = []; sendTo("sql.1", "query", "select date_format(time, '%Y,%M') as `Zeit`, COUNT(id) as `tage`, ROUND(sum(`PV Erzeugt Aktueller Tag`),2) as `PV Erzeugt`, ROUND(sum(`Verbrauch am Ausgang Aktueller Tag`),2)as `Hausverbrauch`, ROUND(sum(`Verbrauch am Ausgang Aktueller Tag`)/COUNT(id),2) as `kW/h p-t`, ROUND(sum(`Verbrauch am Ausgang Aktueller Tag`)/ (COUNT(id)*24),2) as `kW/h p-h`,ROUND(sum(`Gekaufte Energie Aktueller Tag`),2)as `Zugekauft`, ROUND(sum(`Energie Eingespeist Aktueller Tag`),2)as `Verkauft`, ROUND(sum(`Batterie Laden Aktueller Tag`), 2) as `Batterie Laden`, ROUND(sum(`Batterie Entladen Aktueller Tag`), 2) as `Batterie Entladen`, ROUND(sum(`Energie Eingespeist Aktueller Tag`),2) - ROUND(sum(`Gekaufte Energie Aktueller Tag`),2) as `Differenz` , ROUND(sum(`Gekaufte Energie Aktueller Tag` * `kwhpreisbezug`)/100 ,2) as `Kosten €`, ROUND(sum(`Energie Eingespeist Aktueller Tag`* `kwhpreisverkauf`)/100,2) as `Verdient €`, ROUND(sum(`Energie Eingespeist Aktueller Tag` * `kwhpreisverkauf`)/100,2) - ROUND(sum(`Gekaufte Energie Aktueller Tag` * `kwhpreisbezug`)/100 ,2) as `Diff_€`, (ROUND(sum(`PV Erzeugt Aktueller Tag`* `kwhpreisbezug`)/100,2) - ROUND(sum(`Energie Eingespeist Aktueller Tag` * `kwhpreisbezug`) /100,2) ) as `Gespart_€` , (ROUND(sum(`PV Erzeugt Aktueller Tag`* `kwhpreisbezug`)/100,2) - ROUND(sum(`Energie Eingespeist Aktueller Tag` * `kwhpreisbezug`)/100 ,2) ) + ( ROUND(sum(`Energie Eingespeist Aktueller Tag`* `kwhpreisverkauf`)/100,2) - ROUND(sum(`Gekaufte Energie Aktueller Tag` * `kwhpreisbezug`)/100 ,2) ) as `Ges_€` from Azzurro1.PVTageswerte group by year(time), month(time) order by year(time) DESC , month(time), day(time) DESC LIMIT 2;", function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { //console.log(JSON.stringify(result)); setState(ergebniss, (result.result)); } }) }; //um 00:07 Uhr '7 0 * * *' 10 sec '*/10 * * * * *' //schedule('7 0 * * *', vortageswert_aktualisieren); schedule('*/10 * * * * *',vortageswert_aktualisieren);
-
[{"Zeit":"2024,January","tage":4,"PV Erzeugt":43.19,"Hausverbrauch":118.11,"kW/h p-t":29.53,"kW/h p-h":1.23,"Zugekauft":95.47,"Verkauft":14.15,"Batterie Laden":0,"Batterie Entladen":0.16,"Differenz":-81.32,"Kosten €":17.18,"Verdient €":1.76,"Diff_€":-15.42,"Gespart_€":5.22,"Ges_€":-10.2},{"Zeit":"2023,January","tage":30,"PV Erzeugt":170.29,"Hausverbrauch":433.38,"kW/h p-t":14.45,"kW/h p-h":0.6,"Zugekauft":366.38,"Verkauft":54.69,"Batterie Laden":19.89,"Batterie Entladen":16.9,"Differenz":-311.69,"Kosten €":65.95,"Verdient €":14.69,"Diff_€":-51.260000000000005,"Gespart_€":20.81,"Ges_€":-30.450000000000006}]
Das geht doch mit dem Tabellen Control...
-
Guten Morgen zusammen,
ich hab mal eine Frage zur Auswahlliste mit select:
Die einzelnen Elemente werden mit option ja definiert.
Wie kann ich nun in webui eine dynamische Auswahliste erzeugen?
Die Anzahl UND die Einträge selbst sollen flexibel sein.
Anwendung ist eine dynamisch erzeugte Raumliste für meine Heizungssteuerung oder für meine Sonos.Vielleicht etwas universeller gefragt:
Kann ich auf irgendeine Art im ioBroker erzeugten HTML-Code an eine beliebige Stelle einfügen?VG
Dieter -
@blockmove said in neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis):
Guten Morgen zusammen,
ich hab mal eine Frage zur Auswahlliste mit select:
Die einzelnen Elemente werden mit option ja definiert.
Wie kann ich nun in webui eine dynamische Auswahliste erzeugen?
Die Anzahl UND die Einträge selbst sollen flexibel sein.
Anwendung ist eine dynamisch erzeugte Raumliste für meine Heizungssteuerung oder für meine Sonos.Vielleicht etwas universeller gefragt:
Kann ich auf irgendeine Art im ioBroker erzeugten HTML-Code an eine beliebige Stelle einfügen?VG
Dieterverstehe nicht was du genau meinst? kannst das im beisielserver mal anlegen?
-
@jogibear9988 said in neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis):
verstehe nicht was du genau meinst? kannst das im beisielserver mal anlegen?
In der ioBroker vis gibt es eine Auswahlbox / Dropdown mit dem select-Widget.
Normalerweise trägt man da die Werte (0,1,2) und die zughörigen Texte (Aus, Manuell, Auto) fest ein.
Man kann dafür auch Bindings verwenden. So hat man eine Auswahlbox, deren Inhalt über Datenpunkte gesteuert werden kann. Also eigentlich nichts Anderes als dynamischer options-Abschnitt beim select.
Wie kann ich sowas in der Art mit webui machen? -
leg den tag mal unter userdata an, dann schaue ich.
geht mit sicherheit -
@jogibear9988 said in neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis):
leg den tag mal unter userdata an, dann schaue ich.
geht mit sicherheitEigentlich muss "nur" die Möglichkeit bestehen beliebigen HTML-Code aus einem Datenpunkt darzustellen.
Könnte man für alles Mögliche verwenden und wäre oft einfacher aufwendige Bindings.