NEWS
Video-Türsprechanlage ohne cloud
-
@andre-acer said in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
Vorab: Wenn die Akuvox deine Wünsche erfüllt, warum mehr ausgeben? Dann ist sie sicherlich eine gute Wahl.
@legro Na, aber wenn du außerhalb deines Heimnetzes unterwegs bist und dort dann die Mobotix Live App nutzt...dann nutzt du in dem Moment doch die Cloud?
Sei versichert, da ist keine Cloud im Spiel. In allen Fällen kannst du die Kameras via https ins Internet stellen (und Rechte für Benutzer/Gruppen verwalten) oder (wie wir) nur über VPN erreichbar konfigurieren.
Wie gesagt: wo liegen die Mobotix Mehrwerte gegenüber z.B. Akuvox Geräten?
Das kann ich nicht beurteilen, da ich die von dir favorisierte Kamera nicht kenne. Alles aufzuzählen, was Mobotix ggf. mehr kann, ist mir zu mühsam. Solltest du weitere Hinweise zu Mobotix wünschen, so findest du in diesem Beitrag einige Links.
Deine Doku habe ich übrigens überflogen...auch da...habe ich keinen Mehrwert gegenüber Akuvox gefunden. Das was du da gemacht hast, kann die Akuvox auch...
Die Dokumentation umfasst nur einen kleinen Teil dessen, was wir mit diesen Kameras realisieren. Beispielsweise nutzen wir verschiedene Signalisierungsprofile für zuhause oder unterwegs; diese kann man sogar via Geofencing unserer iPhones steuern. Sind wir unterwegs, lassen wir uns von den Kameras Bildsequenzen von Ereignissen via Email zusenden. RFID zum Steuern. U.v.a.m.
Diese Geräte sind offenbar vorwiegend im Einsatz, wenn es außer um Komfort vor allem um Überwachung und Sicherheit geht - und das hat wohl seinen Preis. Ihre in meinen Augen größte Stärke (sie bieten geradezu unzählige Leistungsmerkmale) ist auch ihre größte Schwäche (sie zu konfigurieren ist die reinste Sysiphus-Arbeit).
-
falls sich jemand an die IP-Videosprechanlage von Bastion-Systems genauer anschauen möchte, kann mich gerne kontaktieren (aus meiner Sicht hinsichtlich Preis/Leistung ggü. Doorbord überlegen).
Diese habe ich zum Verkauf und wurde bisher noch nie installiert (werde nun doch die Videosprechanlage von Unifi Aufputz verwenden, da ich auch alle Kameras von dem Hersteller habe).Details zum System vom Hersteller: Bastion Systems Set Weiß/Anthrazit
-
@shibby777 sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
falls sich jemand an die IP-Videosprechanlage von Bastion-Systems genauer anschauen möchte, kann mich gerne kontaktieren (aus meiner Sicht hinsichtlich Preis/Leistung ggü. Doorbord überlegen).
Diese habe ich zum Verkauf und wurde bisher noch nie installiert (werde nun doch die Videosprechanlage von Unifi Aufputz verwenden, da ich auch alle Kameras von dem Hersteller habe).Details zum System vom Hersteller: Bastion Systems Set Weiß/Anthrazit
Eher was für den Marktplatz.
-
Auch wenn schon was älter frage ich mal hier:
Hat jemand Erfahrung mit Metzler VDM10 oder der Kombination Doorline Pro Exklusiv mit dem „neuen“ Camera Modul?
-
@wendy2702 ich hab die Doorline Pro Exclusive, die hat aber keine Kamera eingebaut
-
@knallochse ja, gibt ja jetzt neuerdings ein Zusatz Modul
Wie ist denn deine Erfahrung mit der Pro ?
Wie lange schon im Einsatz?
Hattest du vorher eine Doorline Classic und aufgerüstet?
Gibt im Internet paar Kommentare die Beleuchtung wäre schlecht, kannst du das bestätigen?
-
@wendy2702 Ich habe die Doorline schon mindestens 3 Jahre. Probleme mit der Beleuchtung habe ich keine.
Nachts sieht das Ding mit seinem Farbwechsel richtig geil aus.
Die Sprachqualität ist vollkommen in Ordnung.
Eine Rufweiterleitung z.Bsp. auf mein Handy lasse ich über die FritzBox über IoBroker managen (Anwesenheit).
Bitte beachten, dass zum Anschluss an eine Telefonanlage (z.Bsp. FritzBox) ein 2 adriges Anschlusskabel benötigt wird.Ich habe an die 2 Schaltausgänge ein 8-fach Homematic Sendemodul gehängt. Die Doorline ist halt nicht „Smart“. Damit erkenne ich mit IoBroker das es klingelt und der 2. Kontakt steuert die Türöffner Funktion über die Doorline Zugangskontrolle per Zahlencode. Die Öffnerfunktion übernimmt dann die verbaute Homematic Keymatic.
Einen 3.Ausgang des HM Sendemodul verwende ich mit einem Microtaster als Diebstahlschutz.Das Cammodul habe ich gerade mal angeschaut. Ist aber eh nur eine Wlan Kamera welche nur im Wlan (Heimnetz) funktioniert. Für das Geld bekommt man aber bestimmt eine bessere Überwachungskamera. (So habe ich das bei mir).
Wenn du weitere Fragen hast, einfach schreiben.
-
@knallochse Danke für deine ausführliche Antwort.
Kannst du mir noch sagen ob du die Aufrüstung von einer Doorline Classic gemacht hast ?
Ich habe aktuell noch eine alte Doorline Classic mit damaligem Unterputzgehäuse verbaut.
Mich würde interessieren wie Bündig die nach Aufrüstung mit der Wand abschließt.
-
@wendy2702 da kann ich dir leider nicht helfen. Ich hatte vorher was ganz anderes und habe alles Umbauen müssen. Hier noch ein aktuelles Bild.
-
@knallochse Danke fürs Bild.
Das sieht cool aus auch wenn die aktuelle Farbe nicht meins ist.
-
@wendy2702 Rosa ist nicht deins?
Da läuft bei mir ein Farbwechsel.
Die Rahmenfarbe kann aber auch fest eingestellt werden. -
@knallochse ne, Rosa ist nicht meine Welt
-
Mein Doorline ist jetzt auch da.
Frage zum Display, wenn das aktiviert wird geht die Helligkeit sichtbar in 2 Stufen, hast du so einen effekt auch?
Kannst du mir noch kurz sagen wie du das mit der Rufumleitung im Detail gelöst hast?
Ich werde das mit dem Kontakt IF und Mikroschalter auch umsetzen... aber nicht bei -9 Grad