NEWS
Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta
-
@laser sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Nach dem Update des Vis auf die 2.9.11 sehe ich nur noch das (Ausschnitt):
Wollte noch mal updaten, da erscheint das:ERROR: Process exited with code 30 weniger mehr $ iobroker url iobroker.vis-2@latest --host neuheizung --debug install iobroker.vis-2@latest /bin/sh: 1: npm: not foundError trying to check npm version: Command failed: npm -v/bin/sh: 1: npm: not found!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Aborting install because the npm version could not be checked!Please check that npm is installed correctly.Use "npm install -g npm@8" or "npm install -g npm@latest" to install a supported version.You need to make sure to repeat this step after installing an update to NodeJS and/or npm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ERROR: Process exited with code 30
Bitte mal hier schauen bzgl. des NPM Fehlers.
https://forum.iobroker.net/topic/71478/plötzliche-probleme-durch-nodejs-dfsg-version-npm-fehlt -
@afuerhoff Danke! Hat geholfen. Alles wieder I.O.
-
Ich habe heute ein Update von 2.9.8 auf 2.9.11 durchgeführt. Es werden nun die Materialdesign-Widgets, swipe und timeandweather nicht mehr im Auswahlfenster links aufgeführt. In der View kommt bei jeder Widgetposition ein Fehler.
Den oben beschriebenen NPM-Fehler konnte ich ausschliessen.Hier der Editor mit Version 2.9.8
Danke für eure Hilfe.
Thomas##gelöst##: Update auf GitHub-Version 0.5.94 von Material Design Widgets behebt das Problem
-
@duffy sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Finden kann? Ich finde es nicht.
also bei mir werden Attribute in "deutscher" Sprache abgebildet, vorletztes hier.
Vielleicht bei dir Englisch - dann "last change | update" oder so etwas.
-
Problem mit Wetter-Anzeige im HTML-Widget.
In der Vis1 hatte ich im HTML-Feld des Widgets unter Allgemein stehen.:
<div id="cont_40e99dabab43fc3f90810b0201048831"><script type="text/javascript" async src="https://www.daswetter.at/wid_loader/40e99dabab43fc3f90810b0201048831"></script></div>
Es wurde für meine Region das 4 Tagewetter dargestellt.
In Vis2 erhalte ich mit demselben Widget und den selben Einträgen eine leere Darstellung.Woran kann das liegen?
gelöst: verwende einen Datenpunkt zur Speicherung
-
@peoples sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Der Bereich der Widgetangaben / Seitenangaben / CSS (Rote Pfeile) usw. lässt sich über die Leiste links (Roter Pfeil) vergrößern und verkleinern,
also, dieser "tote" Bereich trat bei mir auch ab und an auf. Seit v2.9.6 nicht mehr. Leider konnte ich das nicht sicher reproduzieren. Aber in allen Fällen war löschen des Browser-Speichers und neu aufrufen der Visualisierung erfolgreich.
-
@mk-66 sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
ei mir hilft Browsercache löschen, danach wird der Editor wieder normal angezeigt.
kann ich bestätigen.
-
@duffy sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Und an der Stelle noch eins, was bedeuten die kleinen Anker in denn Visualisierungen?
.. einfach mal darauf klicken und durch den Effekt lernen .. VIS ist ein mächtiges Werkzeug.
-
@goesebrecht sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Aber wenn ich die runtime starte oder eben zu der view mit dem widget hinwechsle, dann wird es ausgeführt. Das macht doch sonst auch gar keinen Sinn?!
Sowohl in vis1 als auch in vis2 bis v2.9.5 hat das funktioniert und auch nur so macht die Funktionalität Sinn.also das beispiel wird nur exakt einmal ausgeführt.
das skripttag hat ja keinen besonderen widget bezug, sondern wird einfach nur in der DOM an der stelle hinzugefügt. Also dein console befehl wird exakt nur einmal ausgeführt. wenn du einen widget bezug haben willst, dann musst du beschreiben was genau wann passieren soll, dann muss man mit events arbeiten -
@agrippinenser
Danke für den Tipp mit der Version, ein leeren des Browser - Cache sollte nicht die Lösung seinEdit:
Habe eben gesehen dass ich die 2.9.8 installiert habe. Somit ist das nicht weg, habe aber ein Issue auf Git erstellt -
Wenn das die beabsichtigte neue Funktion sein soll, ist das sehr schade. Natürlich kann ich die benötigten Events selbst überwachen, aber dann erfinde ich das Rad ja nochmal neu. Dann kann ich natürlich auch - wie von Dir empfohlen - den Skripte-Tab nutzen, dann wird das script auch schön zentral im head eingefügt.
Bisher war es allerdings eine extrem elegante Lösung, ein widget-bezogenes script direkt in diesem einzufügen, welches dann ausgeführt wird, wenn das widget "sichtbar wird". Keine Ahnung, welche Mechanismen im Hintergrund abliefen. Wahrscheinlich wurde es immer dann aktualisiert, wenn es Veränderungen im body gab? ... durch Viewwechsel, beim Einfügen/Entfernen von divs durch das "View-in-Widget", ...
-
Hallo Leute,
gibt es schon Vorlagen für die VIS 2?
Ich möchte von EDOMI wechseln und möchte daher VIS2 testen.Danke!
-
Hallo zusammen
Ich probiere mich gerade ein wenig mit der Vis-2 in Bindungen aus und möchte mir mehrere Widgets in der Vis erzeugen die farblich sich ändern.
Besteht die Möglichkeit das wenn ich im Binding: {Object.ID} eintrage das auf der Feld "Objekt ID" zugegriffen wird?
Oder muss ich unbedingt das Objekt "0_userdata.0.Z-Test_Objekte.Testbutton-true-false" wieder eintragen?
-
@eisbaer721
Das Ergebnis deines Bindings wird ja im Binding Editor dargestellt. Wenn da nicht das erwartete zurückkommt, hast du einen Fehler im Binding. Ich trage immer die eigentliche Objektid ein. -
-
@afuerhoff
Wird der Wert vom Objekt ID direkt in das Binding eingetragen klappt es auch.
Ich würde nur gerne das Objekt ID als "Variable" benutzen. Quasi so eine Widget-Vorlage bauen um andere Widget zu erstellen.
Nach dem kopieren bräuchte man nur die jeweilige Objekt ID einmal oben zu ändern. Bei mehreren Bindings in einem Widget welches immer auf dem selben Datenpunkt zugreift würde es sehr helfen beim editieren.
Daher meine Frage in der Gruppe ob so etwas überhaupt möglich oder noch angedacht ist oder eine besser Lösung jemand weiß?
Gruß
Marko -
@eisbaer721
Müsste ja hiernach so funktionieren:
Allerdings klein geschrieben -
Und in deinem Screenshot steht {objektID} OHNE Punkt
-
@Chaot
Danke. Ist mir gerade auch aufgefallen.
ich hatte es auch so ausprobiert wie es beschrieben ist mit {object.id}
Zur Kontrolle jetzt gerade sogar noch mal..
@afuerhoff
So habe ich die Anleitung auch verstanden.
Aber leider scheint es nicht zu funktionieren. -
@eisbaer721
Dann bitte einen Issue in Github erstellen.