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[Neuer Adapter] Life360
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@bananajoe es wäre eine Möglichkeit, aber ich sehe es ähnlich wie du: es ist vermutlich nicht im Interesse des Unternehmens,
Aber so lange nicht eine komplette Sperrung erfolgt, kann ich mit der regelmäßigen Änderung des PW leben und weiterhin die Möglichkeiten testen. Für mich ist die App auch eher nur eine Spielwiese -
Hallo zusammen, Ihr habt Recht... leider alle.
Ich musste auch im letzten Jahr schon mein Konto "erneuern", wie @michael-1975 es beschrieben hat.
@maloross hat Recht, dass es sich bei Life360 um eine Überwachungs-App handelt... mit allen Vor- und Nachteilen: Einfacher sind unsere individuellen Standorte für Dritte nicht ausfindig zu machen; wir übermitteln diese ja bewusst und freiwillig in die U.S.A. . Nach europäischen Datenschutzvorgaben ist das ein Drittland. Ich begrüße es. dass Life360 sich hier endlich mal der Verantwortung ggü. Privatpersonen bewusst wird. Für mich macht es den Anschein, als würde Life360 auf eine Vorgehensweise einschwenken, die z.B. bei den Xplora Smartwatches für Kinder seit Jahren üblich ist: Ein Konto kann nur auf einem Gerät angemeldet sein. Warum auch nicht? Für mich ist das eine mögliche Vorgehensweise. Wir würden es praktisch umgehend merken, wenn unsere Anmeldedaten an einer anderen Stelle benutzt würden, da wir umgehend aus der App abgemeldet würden.
@BananaJoe , und dann kommen genau additive Konten ins Spiel, die z.B. nur für den Adapter genutzt werden könnten. Für mich wäre das ein mögliches Szenario: Auf einem alten Handy das Konto einrichten, sich dann abmelden und das Konto im Adapter nutzen. Wenn Life360 im Kontext der Sicherheitsbemühungen allerdings auf ein Anomaly Detection System setzen oder ein SIEM sinnstiftend einsetzen sollte, dann würden nicht nur fehlerhafte Anmeldeversuche, User-Agent-Informationen, etc. überwacht. Vielmehr würde automatisiert beobachtet, ob sich ein Client so verhält, wie es "normal" wäre. In dem Fall müsste der Adapter einen validen Life360 Client emulieren: Kreise abfragen, Positionsdaten senden, Kampagnen abrufen, Informationen zum (mobilen) Betriebssystem liefern, usw. . Mit AI- oder KI-Unterstützung funktioniert das immer häufiger Out-of-the-Box: Einfach mal ein oder zwei Monate des Verhalten eines Clients von dem System lernen lassen. Anschließend leuchtet jeder Client, der nicht so funktioniert, wie es "erlernt" worden ist, wie ein Weihnachtsbaum im Dashboard.
Ideal wäre es, wenn Life360 uns eine API anbieten würde, die wir offiziell benutzen könnten. Bislang widerstrebt das allerdings den Geschäftsinteressen von Life360.
Ich bleibe dran und wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße, MiGoller
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@migoller sagte in [Neuer Adapter] Life360:
Mit AI- oder KI-Unterstützung funktioniert das immer
Hat fast was von Unsterblichkeit
Dann wünsche ich an dieser Stelle auch mal einen guten Rutsch
(Anmerkung der Verfasserin: dies habe ich gerade noch ohne KI/AI-Unterstützung hinbekommen)
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Hallo zusammen,
kann es sein, dass das Login wieder nicht funktioniert.
In der App und auf der Webseite konnte ich mich einloggen.life360.0 2024-01-03 17:17:49.089 warn No data received from Life360 cloud services! life360.0 2024-01-03 17:17:49.088 error Error: Error: Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! life360.0 2024-01-03 17:17:49.088 error Failed to connect or to login for 6 times. Aborting ... life360.0 2024-01-03 17:17:49.087 info Waiting for online operations to finish ... life360.0 2024-01-03 17:17:49.086 error Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! life360.0 2024-01-03 17:17:48.994 info Waiting for online operations to finish ... life360.0 2024-01-03 17:17:48.992 error Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! life360.0 2024-01-03 17:17:48.889 info Waiting for online operations to finish ... life360.0 2024-01-03 17:17:48.888 error Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! life360.0 2024-01-03 17:17:48.792 info Waiting for online operations to finish ... life360.0 2024-01-03 17:17:48.791 error Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! life360.0 2024-01-03 17:17:48.699 info Waiting for online operations to finish ... life360.0 2024-01-03 17:17:48.697 error Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! life360.0 2024-01-03 17:17:48.598 info Waiting for online operations to finish ... life360.0 2024-01-03 17:17:48.595 error Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! life360.0 2024-01-03 17:17:48.157 info Polling enabled every 60 seconds.
Danke
Heiko
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Hier das gleiche Problem.
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@riffcommander
Danke für dein Feedback. Dann liegt es nicht an mir -
Scheint wohl ein Problem von Life 360 sein, da auch die App nicht mehr funktioniert. Wurde da ausgeloggt.
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Gleiches Problem bei mir.
Allerdings funktioniert die App -
hier das selbe problem
App geht passwort ändern bringt auch nicht die Lösung -
Och bitte nicht schon wieder. Kann das Problem nachstellen. Anmeldung geht im Adapter mit zwei unterschiedlichen Konten nicht mehr.
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Aktuell kann ich mich weder per Kommandozeile mit
curl
, im Postman API-Tool oder mit dem Adapter anmelden. -
@migoller sagte in [Neuer Adapter] Life360:
Aktuell kann ich mich weder per Kommandozeile mit
curl
, im Postman API-Tool oder mit dem Adapter anmelden.Ohne was geändert zu haben?
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@eve11 sagte in [Neuer Adapter] Life360:
In der App und auf der Webseite konnte ich mich einloggen.
wo auf der Webseite gibt es denn noch ein Login?
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@bananajoe Genau, nichts geändert. Was vor 11 Tagen funktionierte, funktioniert nun nicht mehr.
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Das hier aus dem Home-Assistant Github Issues Tracker bedeutet wohl nichts gutes.
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Doppelpost ️
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@knallochse , meinst Du diesen Post hier: https://github.com/home-assistant/core/issues/106967#issuecomment-1875665393 ? Die E-Mail, die der Benutzer erhalten hat, lässt nichts Gutes erahnen. Bislang habe ich weder eine solche Mail erhalten, noch habe ich ein OTP für die Anmeldung bekommen.
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Musste zwischenzeitlich mein Kennwort ändern, damit ich mich überhaupt wieder in der mobilen App anmelden kann. Sehe jetzt so viel Traffic von dem Gerät... und Life360 sammelt schön Informationen über das Gerät, die Software- und Firmware-Stände, etc. soweit ich bislang erkennen kann.
Statt die wenigen sensiblen Daten der Nutzer besser zu schützen, habe ich den Eindruck, dass noch mehr gesammelt werden, obwohl Life360 in 2021 und jetzt noch einmal in 2023 in den U.S.A. meint, sensible Daten nicht mehr zu verkaufen (vgl. https://themarkup.org/privacy/2023/06/01/life360-sued-for-selling-location-data)...
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Mal vorausgesetzt, dass der Life360 Adapter nicht mehr zum laufen gebracht wird, vielleicht könnte @foxriver76 die IoBroker App um die Funktion einer Homezone zu erweitern. In der App kann mann ja schon einstellen, dass die Standortdaten gesendet werden sollen.
Diese Daten liegen dann unter vis.0.Gerät.currentLocation. Leider werden die Standortdaten aktuell nur bei aktiver App übermittelt und nicht im Hintergrund. -
@migoller Diese Mail habe ich auch vor ein paar Tagen von life360 erhalten...