NEWS
Listen sortieren, mal gehts, mal nicht
-
@paul53 danke, hab das mal geändert:
-
@einstein-0 sagte: hab das mal geändert:
Mit "triggern" meinte ich so:
-
@paul53 was wäre der Vorteil von dem Trigger. Würde "sonst falls" nicht funktionieren?
-
@einstein-0 sagte: was wäre der Vorteil von dem Trigger.
Er stoppt sofort und nicht erst zur vollen Stunde und auch nach 5:00 Uhr.
Der letzte Stunden-Trigger ist um 5:00 Uhr. Wenn dann die 95 % noch nicht erreicht sind, wird gar nicht mehr gestoppt. -
@paul53 ok, dass hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Hab das mal so gemacht:
-
@einstein-0 sagte: Hab das mal so gemacht:
Du musst im SoC-Trigger
Wert
(unter "Trigger") verwenden, denn die VariableSoC
wird nur jede Stunde aktualisiert. -
@paul53 danke, dann teste ich das heute Nacht so:
Überlege mir dann jetzt was mit den 20% Preisunterschied.
-
zu den 20% habe ich mir folgendes überlegt.
Er nimmt den Wert der günstigsten Stunde (GünstigeStunde1) und multipliziert den mit 1.2 (Komma oder Punkt?) und vergleicht den mit dem teuersten Preis vom Folgetag.
Sollte meiner Meinung nach so funktionieren.Hier der Datenpunkt vom Folgetag aus Tibberlink:
-
@einstein-0 bin mir grad nicht sicher ob das so rum besser ist, die Preise abzuprüfen und dann den Rest zu starten wie bisher.
Was meint ihr?
-
@einstein-0 sagte: ob das so rum besser ist
So funktioniert es nicht. Die Prüfung muss innerhalb des Zeitplan-Triggers erfolgen.
-
@paul53 also wie in Version 1 weiter oben? Meinst das funktioniert?
Ich bin mir deshalb nicht sicher, da die Preise für "Morgen" ab 24Uhr genullt werden und in die "Heute" Datenpunkte geschrieben werden.
Wenn dann die Abfrage kommt, würde das Script immer laufen, da 0x1.2 immer günstiger ist als ein realer Preis. -
@einstein-0 sagte: also wie in Version 1 weiter oben?
Ja.
Steht der Maximalpreis von morgen auch in den frühen Morgenstunden (0 bis 6 Uhr) zur Verfügung? Müsste es dann nicht der Maximalpreis von heute sein? -
@paul53 ab 24Uhr wird der max. Preis von "Tomorrow" nach "Today" verschoben und der "Tomorrow" Preis ist dann Null.
Der neue "Tomorrow" max Preis wird dann am Folgetag ab 13Uhr angeboten und abgeholt und in den "Tomorrow" Datenpunkt geschrieben.Im Prinzip müsste das Script den MaxPreis von 21-24Uhr bei "Tomorrow" (wenn es da läuft) suchen und von 01-06Uhr bei "Today" (wenn es da läuft) suchen.
Die Frage ist, wann und wie oft macht es die Abfrage. Die Abfrage kommt ja ganz am Anfang.
Oder wird die Abfrage immer wieder wiederholt? -
@einstein-0 sagte: wird die Abfrage immer wieder wiederholt?
Die Abfrage wird jede volle Stunde von 21 bis 5 Uhr wiederholt.
Sie sollte besser auch nur um 21:00 Uhr erfolgen. -
@paul53 das dachte ich eben auch. Deswegen war meine Idee mit Version 2.
Macht es Sinn und ist es möglioch dass das Script nicht jeder Stunde neu durchläuft, sondern für einen Bereich aktiv ist? -
@einstein-0 sagte: Macht es Sinn und ist es möglioch dass das Script nicht jeder Stunde neu durchläuft
Es muss jede Stunde triggern, da anhand der aktuellen Stunde festgestellt wird, ob ein- oder ausgeschaltet wird.
-
@paul53 und wie kann ich dann die Abfrage mit dem Preis vorschalten und das die nur einmal erfolgt? Wäre dann V2 nicht passend?
Der maxPreis müsste ja um 21Uhr ausgelesen werden und "fest"geschrieben werden und danach bis 06Uhr nicht wieder abgefragt werden. -
@einstein-0 sagte: Der maxPreis müsste ja um 21Uhr ausgelesen werden
Vorschlag:
-
@paul53 sorry, musste kurz weg. Gab Essen
Hier jetzt V3:
Verstehe grad nur noch nicht den Zusammenhang...
Glaub jetzt steig ich durch.
Wenn der Preis passt wird um 21Uhr je nach SoC eine Stunde, zwei, drei oder vier Stunden geladen.
Wenn der Preis nicht passt, wird 0 Stunden geladen.Frage: was ist wenn das Script jede Stunde läuft, z.B. um 1Uhr?
-
@einstein-0 sagte: Wenn der Preis nicht passt, wird 0 Stunden geladen.
Dau gehört aber noch die Prüfung von
dauer
.