NEWS
Abfrage ORNO OR-WE-516/ 517 Modbus, evtl. Script vorhanden?
-
@easymeter jetzt nin ich mit meinem linux am Ende
ls -la /dev/serial/by-id/
ist hoffentlich richtig.bin ja nicht @Thomas-Braun
-
@homoran Ich bin da auch absoluter Anfänger, dieses hier kommt wenn ich es eingebe:
-
@easymeter Guck mal.... ich bin sprachlos....
das ist der letze Wert in meiner Aufstellung, also wirklich der letzte vom 5. Zähler.
Läuft wieder, warum auch immer....
-
@easymeter sagte in Abfrage ORNO OR-WE-516/ 517 Modbus, evtl. Script vorhanden?:
@homoran Ich bin da auch absoluter Anfänger,
ich auch, da war ein Leerzeichen zu viel
-
@homoran Ah, ein Leerzeichen. Hier noch der Ausschrieb, der Vollständigheit halber:
-
@easymeter sagte in Abfrage ORNO OR-WE-516/ 517 Modbus, evtl. Script vorhanden?:
@homoran Ah, ein Leerzeichen. Hier noch der Ausschrieb, der Vollständigheit halber:
also usb1
oder wirklich by-id engeben
-
@homoran Nee, das müsste mein IR-Lesekopf für den Smartmeteradapter sein.
Der USB 1 ist der richtige oder hab ich da jetzt einen Knoten im Kopf? -
Der USB 1 ist der richtige o
ja! habs vorhin sofort korrigiert
wenn du jetzt den Pfad /dev/serial/.... in die Konfiguration eingibst, kannstcdu umstöpseln soviel du willst. Das Gerät wird identifiziert
-
@homoran Klasse, hab ich gerade gemacht und läuft. Mal sehen wie es jetzt weiter geht, ich werde beobachten und ggf. nochmal berichten.
Dir vielen Dank !!!!! -
@easymeter Gerne!
und das nächste mal postest du code text auch nicht mehr als Screenshot, sondern als Text in code-tags, dann kann ich das auch zitieren (und besser lesen)
-
@homoran Ich habe das ganze jetzt mal ein paar Tage laufen gelassen. Gelegendlich gingen noch Werte verloren, bzw. wurden nicht zeitnah aktualisiert.
Ich habe den Wert "Wartezeit Lesend" jetzt mal auf 2000ms gesetzt. Die Werte kommen jetzt zuverlässig an, so dass damit weiter gearbeitet werden kann.
Für mich erstmal zufriedenstellend, alledings gibt es weiterhin im LOG "Time out Fehler" als Warnung:
Diese zählen hoch scheinen aber keinen weiteren Einfluss aufs Auslesen zu haben. Allerdings bleibt die Instanz damit aber auch auf gelb. -
@homoran sagte in Abfrage ORNO OR-WE-516/ 517 Modbus, evtl. Script vorhanden?:
das nächste mal postest du code text auch nicht mehr als Screenshot, sondern als Text in code-tags,
und da gehört auch das log dazu
-
@homoran alles klar, dachte es reicht in diesem Fall erstmal mit dem Screenshot, da sich im LOG nicht viel verändert.
War eher informell gedacht, da die Werte ja kommen ,-)Das Log schaut so aus:
code_text modbus.2 2024-01-02 19:00:43.943 warn Poll error count: 3 code: "App Timeout"
-
Das Log schaut so aus:
das kann ich am Handy auch lesen!
Ich habe den Wert "Wartezeit Lesend" jetzt mal auf 2000ms gesetzt.
u d die anderen Einstellungen?
-
@homoran Ach so, dass mit der Darstellung auf einem Handy habe ich nicht bedacht, sorry.
Die anderen Einstellungen sind so geblieben, wie weiter oben geschrieben.
Lediglich "Wartezeit Lesend" habe ich hochgesetzt auf 2000ms -
@easymeter Hier mal zusammengefasst:
Zahlen Runden: 2
Datenabfrageintervall: 300
Warten bis zum erneuten Verbinden: 6000
Wartezeit lesend: 2000
Impulszeit: 10000
Wartezeit: 50
MAx leseanforderung (Float): 1000
Max Leseanforderung (Bolean):128
Leseintervall 600 -
Die anderen Einstellungen sind so geblieben
das Leseintervall steht noch auf 600msec?
-
@homoran Ja, bisher steht er da noch.
Die Werte hatte ich seinerzeit mal irgendwoher so übernommen.... -
@homoran Ja, bisher steht er da noch
d.h du fragst alle 600msec ab und wartest trotzdem 2000msec auf die Antwort?
jetzt bin ich selbst verwirrt.
Datenabfrageintervall sind sogar nur 300msecEDIT:
Ich hab's so
-
@homoran Ja, erstaunte mich auch, aber die Werte kommen jetzt ja glücklicherweise alle.
Um weiterzukommen habe ich ertmal nur an einem Parameter geschraubt (Die Wartezeit Lesend) um alle Werte zuverlässig zu bekommen.
Ich probiere Deine Werte auch nochmal aus. Mal sehen, ob das Ding nicht doch noch auf grün zu kriegen ist ,-)