NEWS
Abfrage ORNO OR-WE-516/ 517 Modbus, evtl. Script vorhanden?
-
@homoran Was Meinst Du mit Konverter?
-
@easymeter sagte in Abfrage ORNO OR-WE-516/ 517 Modbus, evtl. Script vorhanden?:
Nein, an der Installation habe ich nichts verändert
meinte ich auch nicht! sondern entlang der Leitung?
@easymeter sagte in Abfrage ORNO OR-WE-516/ 517 Modbus, evtl. Script vorhanden?:
Was Meinst Du mit Konverter?
USB to RS485
-
@homoran Nein, keine Veränderungen vorgenommen. Der Weg ist auch recht kurz von den Zählern zu meinem NUC.
Ich werfe mal meine andere Maschiene an und versuche direkt mit der Software von ORNO die Dinger auszulesen und melde mich gleich nochmal. -
@homoran Nein, keine Veränderungen vorgenommen. Der Weg ist auch recht kurz von den Zählern zu meinem NUC.
Ich werfe mal meine andere Maschiene an und versuche direkt mit der Software von ORNO die Dinger auszulesen und melde mich gleich nochmal.Da bin ich wieder.
USB Adapter abgezogen und direkt an den PC angeschlossen und mit der ORNO Software angesprochen.
Alle Zähler sind mit ihren ID erreichbar und werfen ohne murren die gewünschten Werte aus.(Hab die gleichen genommen, die ich auch mit dem Adapter auslese).
Die verdrahtung und der Apapter sind also auszuschließen.
Mich wundert nur, dass das ganze ja eine gewisse Zeit schon mal lief und dann einfach den Dienst Quittierte, aber auch nicht durchgehend, teilweise kamen ja noch Werte... -
Alle Zähler sind mit ihren ID erreichbar und werfen ohne murren die gewünschten Werte aus
gottseidank!
wenn es in ein EEPROM gegangen wäre, hätte das nach ca. 100.000 Schreibvorgängen den Geist aufgegeben.
bleibt jetzt die USB-Schnittstelle
du hast die als USB0 definiert.
ist die es noch?die Schnittstellen werden nach Neustart möglicherweise umbenannt
-
@homoran Jetzt wird es gaanz spuky....
Hab die VM vorhin schon mal neu gestartet, jetzt ist der Pull down Pfeil bei der Einstellmöglichkeit "Port" weg:
Man kann aber manuell eingeben.
Bei USB 0 kommt dieser Log:Bei USB 1 dieser:
Ich würde das jetzt so deuten, das der USB1 jetzt eher der richtige ist. Werte kommen jetzt aber leider gar keine mehr....
-
@easymeter stell die Instanz mal auf debug
-
@homoran jetzt brat mir.... Ich habe wieder alle werte, allerdings von 18:20Uhr, warum auch immer. Sie laufen aber nicht weiter.
Das Log schaut jetzt zwischen einem connect und disconnect so aus:
-
@easymeter was sagt
lsusb
-
@homoran das hier, der umrandete müsste der Adapter sein:
-
@easymeter jetzt nin ich mit meinem linux am Ende
ls -la /dev/serial/by-id/
ist hoffentlich richtig.bin ja nicht @Thomas-Braun
-
@homoran Ich bin da auch absoluter Anfänger, dieses hier kommt wenn ich es eingebe:
-
@easymeter Guck mal.... ich bin sprachlos....
das ist der letze Wert in meiner Aufstellung, also wirklich der letzte vom 5. Zähler.
Läuft wieder, warum auch immer....
-
@homoran Ich bin da auch absoluter Anfänger,
ich auch, da war ein Leerzeichen zu viel
-
@homoran Ah, ein Leerzeichen. Hier noch der Ausschrieb, der Vollständigheit halber:
-
@homoran Ah, ein Leerzeichen. Hier noch der Ausschrieb, der Vollständigheit halber:
also usb1
oder wirklich by-id engeben
-
@homoran Nee, das müsste mein IR-Lesekopf für den Smartmeteradapter sein.
Der USB 1 ist der richtige oder hab ich da jetzt einen Knoten im Kopf? -
Der USB 1 ist der richtige o
ja! habs vorhin sofort korrigiert
wenn du jetzt den Pfad /dev/serial/.... in die Konfiguration eingibst, kannstcdu umstöpseln soviel du willst. Das Gerät wird identifiziert
-
@homoran Klasse, hab ich gerade gemacht und läuft. Mal sehen wie es jetzt weiter geht, ich werde beobachten und ggf. nochmal berichten.
Dir vielen Dank !!!!! -
@easymeter Gerne!
und das nächste mal postest du code text auch nicht mehr als Screenshot, sondern als Text in code-tags, dann kann ich das auch zitieren (und besser lesen)