NEWS
Klingel Blockly
-
Hi Leute,
ich habe auf Homematic Seite eine Variable "Klingelchecker" die standardmäßig "false" ist. Beim Drücken der Türklingel setzt ein Programm auf HM Seite (long press oder short press) die Variable für 5s auf "true", bevor sie wieder falsch wird.Auf ioBroker Seite habe ich folgendes Blockly welches scheinbar nicht auslöst. Jedenfalls bekomme ich keine Telegram Nachricht, noch sprechen die Echo geräte zu mir. Weiß jmd. was ich falsch mache?
-
-
-
@accu sagte in Klingel Blockly:
was da jetzt der Unterschied ist?
Eigentlich nur die Art "wie" getriggert wird.
Kenne Homematic nicht und weiß daher nicht wie sich die DPs verhalten.Verrätst Du noch ob das jetzt funktioniert?
-
@djmarc75 hat leider nicht funktioniert. Ich glaube aber das Problem liegt an anderer Stelle. Wenn ich die Klingel betätige läuft auf HM Seite alles richtig ab. ABER die Variable auf ioBroker Seite bleibt auf False stehen und wechselt gar nicht zu True.
-
ABER die Variable auf ioBroker Seite bleibt auf False stehen und wechselt gar nicht zu True
ok, vll kann da @homoran evtl helfen
-
@djmarc75 sagte in Klingel Blockly:
ABER die Variable auf ioBroker Seite bleibt auf False stehen und wechselt gar nicht zu True
ok, vll kann da @homoran evtl helfen
dann fangen wir mit den nachgetropften Informationen nochmal von vorne an!
Auf ioBroker Seite habe ich folgendes Blockly welches scheinbar nicht auslöst
wenn
die Variable auf ioBroker Seite bleibt auf False
könnte es am fehlenden Rega-Trigger liegen.
zur Sicherheit solltest du debug Bausteine einbauen um zu sehen wo es hängt.die Rega-Konfig hab ich nicht gefunden.
-
@homoran sorry dachte es wäre ein Blockly Thema (daher der 2x der Extra Thread)
mein Rega schaut so aus:
-
@accu ich glaub da steht 30
irgendwo kann man auch einen virtuellen Taster in der CCU zum triggern eingeben.
jetzt fragt iobroker alle 30 Sekunden ab.
wenn zu dem Zeitpunkt nicht gerade der HM DP auf true steht passiert nixEDIT: GEFUNDEN!
links unten i 1. Screenshot
der DP muss Im HM script ausgelöst werden -
@homoran ah ok - macht es dann Sinn das Intervall im ioBroker auf 10s runter zu setzen? oder wäre das zu krass?
-
macht es dann Sinn das Intervall im ioBroker auf 10s runter zu setzen?
nein!
auch 10 sek sind länger als 5.Steuer die virtuelle Taste im HM Skript an und alles ist gut
-
@homoran ich hatte jetzt mal auf 15s und und bei der HM auf 30s gestellt. Damit läuft es.
Was meinst du mit virtueller Taste? nicht die Variable sondern direkt den Schalter (on short press / on long press) des Aktors?
-
ich hatte jetzt mal auf 15s und und bei der HM auf 30s gestellt. Damit läuft es.
dann hast du Glück gehabt und
@homoran sagte in Klingel Blockly:
wenn zu dem Zeitpunkt nicht gerade der HM DP auf true steht passiert nix
du hast den Punkkt getroffen.
oder was hast du auf welchen Wert gestelkt?
Was meinst du mit virtueller Taste?
das kann ich nicht entziffern
mach bitte keine schwarzen Supercinemascope Screenshots.
schieb vorher das Fenster schmaler.Die virtuelle Taste ist im HM rega-Adapter definiert
short press
der virtuellen Taste auslösen!
-
diese meinst du?
-
diese meinst du?
nein!
ich meine die virtuelle Taste, die in den Einstellungen der hm-rega Instanz unten links stehen müsste
-
-
@samson71 sagte in Klingel Blockly:
Also im Prinzip das was ich im anderen gesperrten Thread schon vermutet hatte.
jepp, wollte aber keine parallel Informationen verstreut haben
@samson71 sagte in Klingel Blockly:
Dafür in HM die Variable erst z.B. nach 15 Sekunden wieder zurückstellen.
nuja, in 15 Sekunden ist der Paketdienst schon 3 Häuser weiter
-
@homoran kannst du mal einen screenshot machen oder zeigen wie das geht? Bei mir steht da folgendes unten links in den Rega Settings:
-
@homoran sagte in Klingel Blockly:
nuja, in 15 Sekunden ist der Paketdienst schon 3 Häuser weiter
Wenn ich das richtig verstanden habe wäre das für die 15 Sekunden egal. Der Trigger ist ja sofort da und damit auch die Info dass der Paketdienst da ist. Nur die Rückstellung fürs nächste Mal erfolgt leicht verzögert.
-
Bei mir steht da folgendes unten links in den Rega Settings:
jetzt kann ich's lesen!
DANKE!Und genau diesen DP musst du in deinem HM Script zusätzlich zum schreiben der Variablen mit paar ms Verzögerung noch setzen