NEWS
SMA Sunny Tripower/BYD aus dem Netz laden
-
Guten Morgen,
ich würde gerne meinen BYD Akku manuell aus dem Netz laden. Um die Ladeleistung bei Sonne zu begrenzen, arbeite ich mit den Registern 40151 und 40149.
Klappt auch soweit.
Zum laden versuche ich folgendes:
setState('modbus.0.holdingRegisters.3.40151_Wirk-_und_Blindleistungsregelung_über_Kommunikation', 802); setState('modbus.0.holdingRegisters.3.40149_Wirkleistungsvorgabe', 2000 * -1);
Ich dachte damit könnte ich ein manuelles Laden der Batterie starten. Wenn ich das jetzt per Skript ausführe (alle 15s) passiert aber nichts. Der Akku verharrt stur bei seinen 0W Ladeleistung...
-
@darkness_08 ich hab einen SMA Sunny Tripower 10 SE ...das sind die Register mit denen es geht.. mehr brauchst du nicht
-
Hm, komisch. Zum Verständnis:schedule("*/15 * * * * *", async () => {
setState('modbus.0.holdingRegisters.3.40151_Wirk-_und_Blindleistungsregelung_über_Kommunikation', 802);
setState('modbus.0.holdingRegisters.3.40149_Wirkleistungsvorgabe', 2000 * -1);
});Sollte alle 15 Sekunden den WR veranlassen mit 2000 Watt die Batterie zu laden, oder?Es funktioniert doch. Ich war nur zu ungeduldig. Ich musste einfach etwas warten, bis die entsprechenden Werte angezeigt werden.
-
Interessanter Beitrag,
bin leider Laie, stehe aber genau vor dem gleichen Problem. Könntet Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, wie das funktioniert? Ich habe SMA Tripower 10.0 und BYD HVS 12,8. Was ist zu tun, bzw. wo ist der Lösungsansatz? Trotz Laienstatus bin ich lernwillig und denke, ich kann nach Anleitung so etwas auch bewerkstelligen.Danke im Voraus!
Gruß datommy
-
@arteck
Wie kann ich die Register sehen? -
Hey.
Lernwillig ist eine gute Voraussetzung. Eine "Klickanleitung" in der Form habe ich nicht. Aber grundsätzlich wäre es folgendes vorgehen.- Modbus zum laufen bringen
- Programmierung mittels Scripten.
Zu Punkt 1 sollte hier im Forum einiges zu finden sein. Du musst bei deinem Wechselrichter den Modbus-Zugriff erlauben. Anschließen kannst du die Register mittels des Modbusadapters auslesen. Ich schlage vor, dass du dich damit erst mal beschäftigst und das manuelle Laden danach dann angehst.
-
@arteck
Servus Zusammen,
ich habe ebenfalls STP10 Hybrid und BYD Akku.
Ich kann die beiden Register ansteuern. bei Positiven Werten entlade ich die Batterie, bei negativen Werten wird nur der derzeitige Hausverbrauch aus den Netz verwendet und die Batterie nicht mehr weiter entladen. Aber eine Ladung der Batterie findet nicht statt.
habt Ihr vll. eine Idee woran des liegen kann?schon mal danke für Ideen
Rupert
-
@rupertmeyer zum entladen kannst du 803 in 40151 schreiben .. er Wert ist dann egal
wenn du die Batterie laden willst musst du 802 in den 40151 schreiben und den Ladewert (wobei hier nur 5000 gehen auch wenn die BYD mehr kann) in 40149
-
Guten Abend,
wollte mich auch schon etwas näher mit dem Thema befassen - aber der Nachwuchs lässt gerade wenig zu
@arteck sagte in SMA Sunny Tripower/BYD aus dem Netz laden:
@rupertmeyer zum entladen kannst du 803 in 40151 schreiben .. er Wert ist dann egal
wenn du die Batterie laden willst musst du 802 in den 40151 schreiben und den Ladewert (wobei hier nur 5000 gehen auch wenn die BYD mehr kann) in 40149
So wird dann mit 5000W aus dem Netz geladen? Gab es da nicht Probleme mit einem der letzten Firmware Updates? Sorry, ich habe gerade den Überblick verloren durch andere Prios zuhause
Folgende Versionen laufen hier:
HM2.0 - 2.15.6.R
STP10.0SE - 3.04.16.R
Batteriemanagement 3.22.0.REdit: Probleme gab es mit der HM2.0 Firmware 2.14.13.R oder?