NEWS
Was geht noch mit IPAD2 ?
-
Hi,
Habe hier noch zwei IPAD2 rumliegen mit Jailbreak und IOS 9.3.5/9.3.6 und wollte mal fragen was in Bezug auf Smarthome/Visu etc. mit diesen Teilen noch machbar ist?
Wenn für IOB nicht mehr geeignet auch gerne „vernünftige“ Hinweise was man damit machen kann?
Mir würde z.B. ein Tablet zur Steuerung Rolladen, Licht und Entertainment reichen. Aber VIS wird ja wohl nicht mehr laufen.
Bin für Input dankbar.
-
@wendy2702 ...unter IOS12 geht wohl nicht mehr viel mit IOB - Displays ausbauen und als kleine Zweitmonitore mit HDMI verwenden ist die sinnvollste Verwertung,die mir einfällt...
Adaptermodule gibt's bei Ali. -
@jleg Geht damit die Touch Funktion auch oder nur Anzeige?
Wonach genau muss man suchen? Erster Google Versuch bringt Ergebnisse für IPad 3/4 aber nicht für IPad 2
-
@wendy2702 kein Touch, leider - das ist wohl "Apple-spezifisch". Per Suche nach "Ipad2 Display HDMI" findet sich z.B.
https://de.aliexpress.com/item/1005002523003699.html
(auf YT gibt's dazu auch Anleitungen...) -
@jleg OK.
Danke für deine Bemühungen.
YT hatte ich auch schon gefunden allerdings ebenfalls nur ohne Touch.
Ohne Touch habe ich allerdings keine Verwendung bzw. Mir fällt nichts ein wofür es bei mir Sinn machten könnte.
Vielleicht liefert mir Google ja noch ein gute Idee… sonst Elektro Schrott
-
@wendy2702 said in Was geht noch mit IPAD2 ?:
Habe hier noch zwei IPAD2 rumliegen
ich habe vor kurzem mein altes IPAD2 als Anzeige fest installiert. Ich musste ein eigens View in der Vis erstellen, etwas abgemargert. Nicht so viele Daten übers W-Lan. Aber es geht. läüft problemlos. Geht aber nur mit dem alten Safari. Die App geht nicht, das IOS zu alt. Mache dort Anzeige für Rollos, Licht, Statusmeldungen und Kamerabild (alle 5 Sek)
Mittels kleinem Elektromagnet kann ich das IPAD ein und ausschalten. -
@wendy2702 sagte in Was geht noch mit IPAD2 ?:
Wenn für IOB nicht mehr geeignet auch gerne „vernünftige“ Hinweise was man damit machen kann?
Falls Plex oder Kodi vorhanden dann nutze das Teil halt zum Filme kucken
-
@ubecker sagte in [Was geht noch mit IPAD2 ?](/post/10
Geht aber nur mit dem alten Safari. Die App geht nicht, das IOS zu alt.
Was genau bedeutet das? Safari ist doch eigentlich fester Bestandteil, hast du per Jailbreak was altes installiert oder wie?
-
Ich hab ein IPAD 3, und selbst damit geht nix.
Hab mir dann selber ein Dashboard in HTML gebaut, was meine Tasmota Sensoren über HTTP Abfragt. Die Seite aktualisiert sich dann von selbst alle 60 Sekunden.alternative wäre in der Tat ein 2. Bildschirm, der vom Hauptrechner versorgt wird.
-
Was genau bedeutet das? Safari ist doch eigentlich fester Bestandteil, hast du per Jailbreak was altes installiert oder wie?
gemeint ist die Safari Version die zu dem IOS kam (keine Ahnung von Apple das Safari Bestandteil vom IOS ist). Kein Jailbreak der sonst was. IPAD komplett zurückgesetzt. Nichts installiert. (geht auch nicht mit der alten OS-Version)
Aber VIS läuft im Safari. -
@ubecker welche Versionen VIS, WEB, Socketio Adapter hast du laufen?
-
@berndsolar13 said in Was geht noch mit IPAD2 ?:
Ich hab ein IPAD 3, und selbst damit geht nix
verstehe ich nicht, Wenn das bei mir mit IPAD2 geht. Bei meinem ersten Versuch (VIS wie af aktuellem Handy) ging auch nichts. Startet und beendet sofort wieder.
Dann hab ich das Kamerabild das sekündlich aktualisiert wurde entfernt. Jetzt kam die VIS hoch aber nur kurzzeitig. Dann hab ich eine eigene View für das IPAD erstellt. Dort alles entfernt was rechenintensiv ist. Nur noch Daten Anzeigen und Licht steuern. Dann funktioniert es. Als nächstes Kamerabild wieder eingesetzt aber mit 5Sekunden update.
Problem ist die magere Rechenleistung und schwaches W-Lan (geht nur bis 50Mbit)
Noch etwas, darauf achten das der Router kein Autokanal macht. Sonst mus das IPAD sich immer wieder neu verbinden. -
welche Versionen VIS, WEB, Socketio Adapter hast du laufen?
VIS 1.4.16; Web 6.1.10 Web socket 2.5.8
-
@ubecker Danke.
Muss ich mal eine ganz einfache Seite in VIS erstellen und testen.
-
@ubecker sagte in Was geht noch mit IPAD2 ?:
verstehe ich nicht, Wenn das bei mir mit IPAD2 geht.
Also wenn ich damit die iobroker oberfläche aufrufe, dann ist sie leer.
Hab es aber nur mit Habpanel probiert.Werde mal wie von dir vorgeschlagen diese VIS Variante probieren.
Edit, kommt nur das hellblaue Hintergrund Bild
Hab aber die aktuelle Vis Version geladen -
@berndsolar13 said in Was geht noch mit IPAD2 ?:
Also wenn ich damit die iobroker oberfläche aufrufe, dann ist sie leer
Bin mir aber nicht sicher ob ich das überhaupt ausprobiert habe, da ich auf dem IPAD nur die VIS anzeigen wollte
-
so schauts bei mir am PC aus
das selbe am Ipad, da ist dann die komplette Fläche Hellblau, und keine Buttons zum antippen
-
@berndsolar13 ok, ich bin noch nicht auf die Idee gekommen das auf einem IPAD zu starten. Mir viel zu klein. Mach ich nur am PC mit 27" Monitor
-
ich sehe am Ipad 3 nicht mal die Tasmota Oberfläche, daher hab ich mich ja gewundert
Da geht echt nix smartes, zumindest hab ich noch nix entdeckt -
@berndsolar13 auf dem IPAD oder Handy brauch nur http://xx.xx.xx.xx:8082/vis/index.html#Start oder die APP