NEWS
[gelöst] Letzter Tag eines beliebigen Monats ermitteln
-
Hallo, ich bräuchte bitte wieder mal eure Hilfe.
Ich habe ein Auswahlfeld für Monat und eines für Jahr. Wie kann ich in Blockly dann ermitteln, was der letzte Tag des ausgewählten Monats ist.?
-
@manfredhi sagte in Letzter Tag eines beliebigen Monats ermitteln:
Wie kann ich in Blockly dann ermitteln, was der letzte Tag des ausgewählten Monats ist.?
was willst du machen?
den letzten Tag des Monats erkennen?
oder
die Anzahl Tage des aktuellen Monats berechnen? -
@homoran sagte in Letzter Tag eines beliebigen Monats ermitteln:
letzten Tag des Mon
Über ein zwei Listenfelder in der VIS wähle ich ein Monat und ein Jahr aus. Und es soll mir von diesem dann der letzte Tag im Monat ausgegeben werden. (28/29, 30 oder31).
-
letzten Tag des Mon
Über ein zwei Listenfelder in der VIS wähle ich ein Monat und ein Jahr aus. Und es soll mir von diesem dann der letzte Tag im Monat ausgegeben werden. (28/29, 30 oder31).
also willst du
Wie kann ich in Blockly dann ermitteln, was der letzte Tag des ausgewählten Monats ist.?
was willst du machen?
den letzten Tag des Monats erkennen?
oder
die Anzahl Tage des aktuellen Monats berechnen? -
die Anzahl der Tage des gewählten Monats.
Also wenn ich z.B. Bei Monat Februar und bei Jahr 2023 soll er dann 28 ausgeben.
sorry wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt hab. -
die Anzahl der Tage des gewählten Monats.
Also wenn ich z.B. Bei Monat Februar und bei Jahr 2023 soll er dann 28 ausgeben.
sorry wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt hab.wird wahrscheinlich auch irgendwie gehen, weiss aber nicht genau wie.
Für die Erkennung des letzten Tages wird auf den aktuellen Timestamp 24h draufgerechnet und dann geprüft ob der Tag des nächsten Datums 1 ist.
im Prinzip müsstest du in der Richtung ((28/29/30/31-aktueller Tag) + 24h) durchiterieren bis das Ergebnis 1 wird
-
-
@chris87 sagte in Letzter Tag eines beliebigen Monats ermitteln:
So verwende ich das seit Jahren und funktioniert top.
ja!
das ist die Erkennung des Monatsletzen.aber @ManfredHi will es auch am 3. / 7. oder 21. sehen wie viele Tage der aktuelle Monat hat.
ist etwas krumm rübergekommen
-
@homoran
Ah OK,
Da könnte man sowas doch nutzen und den aktuellen Tag abziehen:
Ja, ist nicht schön, aber einfach und funktionell.
/Chris
-
Ich hab mich vermutlich falsch ausgedrückt. Ich habe in meiner VIS folgende beiden Auswahlfelder:
Dazu habe ich zwei Datenpunkte:
Der erste Tag im Monat ist einfach, weil ich dann nur "01" angeben muss. Allerdings brauch ich auch die zahl des letzten Tages des ausgewählten Monats und da komm ich nicht weiter.
Ich könnte es natürlich so lösen:
Aber da hab ich das Problem mit dem Februar, der ja ein Schaltjahr sein könnte und dann 29 Tage hat.
Dachte es gebe da eine "einfache" kürzere Lösung.
-
Dachte es gebe da eine "einfache" kürzere Lösung.
ja!
im Prinzip müsstest du in der Richtung ((28/29/30/31-aktueller Tag) + 24h) durchiterieren bis das Ergebnis 1 wird
-
@manfredhi
Ich kann dir leider bei Blockly nicht helfen da ich alles mit JS mache, nutze aber folgende Funktion in JS dafür, vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter://Letzter Tag des Monats const isMonthLastDay = (y, m, d) => { let last = 31; if (m == 4 || m == 6 || m == 9 || m == 11) last -= 1; if (m == 2) { last -= 3; if ((y % 4 == 0 && y % 100 != 0) || (y % 400 == 0)) last += 1; }; if (last == d) return true else return false; }
Liefert true zurück wenn das übergebene Jahr (y), Monat (m) und Tag (d) - jeweils als Zahl - der Monatsletzte ist, sondern false.
Berücksichtigt auch das Schaltjahr im Februar. -
Ich kenne die Lösung zwar nicht für blockly, aber für javascript. Die Logik kann man aber sicherlich auch nachbilden
Zuerst ein datumsobjekt auf Basis des aktuellen Datums für den 1. Tag des folgemonats um 0 Uhr ermitteln. Dann eine Stunde abziehen (eigentlich egal) aber Ergebnis muss dann wieder im aktuellen Monat liegen. Dann den Tag des daraus ermittelten datumsobjekt wäre der letzte Tag des Monats -
@ofri2607 sagte in Letzter Tag eines beliebigen Monats ermitteln:
Liefert true zurück wenn das übergebene Jahr (y), Monat (m) und Tag (d) - jeweils als Zahl - der Monatsletzte ist, sondern false.
ist aber auch nur die Erkennung des Monatsletzten.
Nicht die Berechnung der Anzahl Tage des aktuellen Monats -
Wenn es nur für den aktuellen Monat sein soll dann mach ich das so:
-
Ich glaube ich würde wenn man in der Vis den den Oktober 23 auswählt im Blockly den 1.11.23 draus Machen und dann einen Tag abziehen.
Dass der angezeigte DP im Oktober eine 10 ausgibt ist ja kein Problem, wird ja vermutlich auch so sein.
-
@ofri2607 sagte: folgende Funktion in JS
Blockly:
-
ist aber auch nur die Erkennung des Monatsletzten.
Nicht die Berechnung der Anzahl Tage des aktuellen MonatsKorrekt, ok hatte ich falsch verstanden.
Leicht umgebaut liefert es auch die Anzahl der Tage:const monthDays = (y, m) => { let d = 31; if (m == 4 || m == 6 || m == 9 || m == 11) d -= 1; if (m == 2) { d -= 3; if ((y % 4 == 0 && y % 100 != 0) || (y % 400 == 0)) d += 1; }; return d; };
Edit: gerade gesehen, das @paul53 es schon als Blockly geliefert hat.
-
Danke für Eure Hilfe. Hab es im blockly wie @paul53 geschrieben hat umgesetzt !
-
@manfredhi Nur der Vollständigkeit halber noch ein anderer Ansatz: Man könnte auch vom ersten Tag des Folgemonats einen Tag abziehen und so auf den Monatsletzten schließen.