NEWS
Test lovelace 4.x
-
Kann ich für 4.0.7 auch bestätigen.
apexcharts-card und mini-graph-card zeigen keine Verlaufsdaten an.
mini-graph-card zeigt noch den aktuellen Wert des Datenpunkts. -
@xbit
hmpf... irgendwas ist ja immer.
4.0.8 ist unterwegs und hilft (hoffentlich)(History in der Testumgebung testen ist immer anstrengend, weil da keine echten Adapter laufen, sondern ich alles selber klicken muss... )
-
schlechte Nachricht, es geht noch nicht ganz ehr so wie Version 4.0.5
Aktueller Wert wird angezeigt.
Min / Max Wert wird angezeigt.
Datum von Min / Max wert ist falsch wieder Dienstag der 20te um 17:51Uhr
Als Grafik wird nur eine gerade Linie angezeigt. -
gib mir mal bitte die Konfiguration davon und wenn es geht nen screenshot, wie es aussehen soll....
Irgendwie sieht die mini-graph-card in meiner Test HomeAssistant Installtion auch nicht besser aus. kopfkratz
//Edit:
ok... hab doch noch einen Fehler gefunden. Und jetzt auch verstanden, warum das alles keinen Effekt hat / hatte: die mini-graph-card hat einen eigenen Cache im Browser.. urgs.. (mit cache: false kann man das abstellen dann lädt er alle Daten neu... wenn man aber wieder cache: true macht, nimmt er aber wieder die alten / falschen aus dem Cache. Also entweder cache dauerhaft aus, 24h, oder was ihr konfiguriert habt, warten, oder in den Entwickleroptionen -> Storage unter indexed db für die URL von eurem server in mini-graph-card/entity_history_cache alle Einträge löschen) -
@garfonso
apexcharts-card und mini-graph-card laufen mit 4.0.9 wieder. -
Erst mal besten Dank geht wieder.
nur aus Vorsicht das es nicht später oder an anderer Stelle zum Problem kommt.alte Daten werden nicht richtig angezeigt:
Nach dem Update werden aktuelle Änderungen richtig im mini-graph angezeigt die Daten von vor dem update nicht.
Beispiel:
rot eingekreist sind die Daten vor dem Update, angezeigt werden 24hDas Problem kann sich aber auch nach ein gewissen Laufzeit von selbst lösen ?? denke ich...
Jedenfalls sind laut History die Daten der Letzten 12h schon anders als die Min / Max Angaben im mini-graph
-
@xbit said in Test lovelace 4.x:
Das Problem kann sich aber auch nach ein gewissen Laufzeit von selbst lösen ?? denke ich...
Ja, das sollte sich von selbst lösen.
Das sind oben meine Ausführungen zum cache der mini-graph-card... Du kannst mal testweise
cache: false
in der Konfiguration einer Karte eintragen, dann sollten (ggf. nach einem refresh) die aktuellen Daten richtig angezeigt werden. Aber vermutlich ist das mit dem cache schon sinnvoll (entlastet die Kommunikation zwischen UI und Server) und behebt sich ja von selbst.War nur auch beim testen blöd. g Den Fehler hatte ich schon mindestens zweimal behoben und war verwirrt, dass sich nichts tut.
-
@garfonso ich bin verwundert, dass niemand dieses Problem hat.
In der Browser Konsole steht:
Neuer Browser Fenster, im privat Modus: Nach Login lädt und lädt Lovelace.
In der iOS App oder Android App genau das Gleiche.
-
@jb1985
hm... das erste hab ich auch immer... da ist irgendwas in der index.html nicht ganz sauber, mir ist aber nicht klar, was genau und warum das bei "uns" passiert.Das zweite ist aber ein Problem. Die
manifest.json
ist eigentlich im Paket, eingecheckt und "sollte" keinen Syntaxfehler enthalten. Tut es in den aktuellen Versionen auch nicht (es gibt zwei Versionen, eine für "alte" Browser und eine für neue, jeweils infrontend_latest
undfrontend_es5
). Wenn da bei dir der Fehler kommt, heißt das entweder, dass die Datei kaputt ist und irgendwie nicht richtig ausgetauscht wurde beim Update (warum???) oder, dass irgendwas dazwischen funkt und die Datei nicht richtig geladen werden kann (und da z.B. kein JSON kommt, sondern eine http-Fehlermeldung). Hast du einen (Reverse-)Proxy oder sowas dazwischen? Bist du direkt mit der IP auf dem Server? -
@garfonso nein, ich habe kein Proxy laufen. Ich habe halt eine Portweiterleitung von der Fritzbox in die weite Welt, damit mein Lovelace auch im Internet erreichbar ist.
Lohnt es sich, denn Adapter zu löschen und neu zu installieren? Würde dann mein Inhalt sowie Karten alle weg sein?
Wenn ich direkt per IP rauf gehe:
-
unabhängig davon, nimm dir lieber die 10min Zeit mach ein myfritz Konto -> richte eine Wireguard VPN ein geht in der FritzBox mit dem Assistent super einfach -> lade die Wireguard App auf dein Handy und Scan den QR Code...
Danach noch die Portweiterleitung löschen... -
@xbit sagte in Test lovelace 4.x:
unabhängig davon, nimm dir lieber die 10min Zeit mach ein myfritz Konto -> richte eine Wireguard VPN ein geht in der FritzBox mit dem Assistent super einfach -> lade die Wireguard App auf dein Handy und Scan den QR Code...
Danach noch die Portweiterleitung löschen...Das sollte man jedem selbst überlassen. Bin Informatiker.
Aber auch mit der lokalen IP Adresse funktioniert es nicht.
-
@jb1985 said in Test lovelace 4.x:
Bin Informatiker.
Herzlichen Glückwunsch dazu, war auch nur ein Tipp aber als Informatiker bist du ja bestens aufgeklärt und weißt was ein Zertifikat ist und wie gut Portweiterleitungen sind...
-
@jb1985 sagte in Test lovelace 4.x:
@xbit sagte in Test lovelace 4.x:
Danach noch die Portweiterleitung löschen...Das sollte man jedem selbst überlassen. Bin Informatiker.
Und was machst du Hauptberuflich?
Schau mal, es gibt zur Zeit genau 1148 offene Ports, die mit dem Suchbegriff iobroker gefunden werden... !!
Aber auch mit der lokalen IP Adresse funktioniert es nicht.
Na, dann kommt wenigstens auch von aussen niemand auf deine Lovelace-Gui.. So geht Sicherheit in der IT auch..
-
@garfonso ich konnte es weiter debuggen. Es scheint an der Authentifizierung zu liegen. Deaktiviere ich diese, funktioniert Lovelace.
-
Nur zur Info:
Seit dem Update auf 4.x hab ich im log täglich zig Fehlermeldungen (heute waren es bisher 74) zu meinen Shelly Devices (sind aber auch ca. 30 im Einsatz) nach folgendem Muster:
lovelace.0 2023-12-13 17:38:55.487 warn Got duplicate for entity sensor..... -
@jb1985
ok, danke.Das hab ich tatsächlich nicht intensiv getestet. Gucke ich mir an.
-
@smarthome20
kannst du mir mal von so einem einen Objekt-Baum exportieren?
(im Admin -> Objekte -> den "Ordner" von dem Gerät auswählen -> irgendwo oben den Knopf exportieren drücken und dann da sagen, dass alle Geräte darunter oder so )Aber das Problem werde ich auch angehen, wenn ich Zeit finde. Hab dazu endlich ne Idee.
-
@garfonso Ja ich nutz shopping lists, nur leider wird die Seite dem Umstieg auf die 4 Version nicht mehr angezeigt in Lovelace. Fehlermeldung: ```
No matching entities found -
Die Karte gibt es nicht mehr.
Wurde durch die To-Do ersetzt.