Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter mihome-cloud

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter mihome-cloud

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      ltsalvatore last edited by

hallo in die runde.

ich finde den mihome-cloud adapter sehr interessant und würde diesen gerne nutzen.
      soweit habe ich diesen auch installieren können und es werden alle werte / objekte angezeigt.

problem ist nur, und somit für mich nur halbwegs brauchbar, dass ich über den apdater keine geräte steuern kann.
      ich kann zwar beim objekt den wert ändern (zB.: true / false), doch es tut sich am zu steuernden gerät leider nichts.

Zu den Geräten, welche ich gerne steuern wollen würde zählen bspw:

Xiaomi Aqara Light Switch Double - Single FireWire Internal Mount (QBKG03LM)
      Xiaomi Aqara smart LED bulb (ZNLDP12LM)

schöne grüße
      ltsalvatore

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        tombox @ltsalvatore last edited by

@ltsalvatore Bräuchte ich ein account mit den geraten

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          ltsalvatore @tombox last edited by ltsalvatore

@tombox sagte in Test Adapter mihome-cloud:

@ltsalvatore Bräuchte ich ein account mit den geraten

kann ich dir auch eine einladung schicken bzw. dich als mitglied per qr code hinzufügen bzw. reicht dir das?

dann brauche ich mein account das passwort nicht ändern.

schöne grüße

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Walter White
            Walter White last edited by

Cooler Adapter, jetzt kann ich auch mein Smart Fan 2 Pro aus machen lassen wenn zb keiner mehr Zuhause ist.

Aber eine Frage, hat das eine bestimmte Bedeutung das der Adapter auf 10 Minuten eingestellt ist?

• astuermer
              astuermer last edited by

Mal ne Zwischenfrage... Xiaomi / Aqara, is ja quasi das gleiche... zumindest kann ich meinen Hub zwischen den beiden Herstellern (eigentlich gleiche Firma) umschalten und er erkennt dieselben Devices: Also Temperaturfühler von Aqara wird im Aqara- und im Xiaomi Mode erkannt. Der Adapter kann natürlich nur Xiaomi... könnte man den auch "Aqara-kompatibel" machen? 🙂

• P
                padi0-000 last edited by

@tombox sagte in Test Adapter mihome-cloud:

@olli_m Die id musst du unter
                mihome-cloud.0.id.remote.get-preference-ii
                als
                [1673811309]
                eintragen
                dann siehst du die räume unter mihome-cloud.0.id.status.clean-preference

Hallo zusammen:

Ich versteh leider nur Bahnhof.
                Ich würde geren an meinem Dreame 10ZPRO einzelne Räume ansteueren.

Die datenpunkte die hier so genannt werden find ich in meiner mihome Cloud nicht.

Kann mir jemand Helfen und mir sagen wie ich vorgehen soll ?
                Wäre über jede Hilfe dankbar. Schlage mich nun schon das Wochenende damit rum.

Was muss ich zur verfügung stellen damit ihr mir helfen könnt ?

Gruß Patrick

Wolf Home 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Wolf Home
                  Wolf Home @padi0-000 last edited by

Hallo zusammen,

könnte ihr mir sagen, welchen Roboter ihr mir empfehlen würdet?

1. dreame l10s ultra
                    2.XIAOMI Robot Vaccum X10+ Saugroboter

es geht mir mehr um die Einbindung in IO Broker.

Von der reinen Leistung her, ist es klar der Dreame, bringt mir aber nichts, wenn ich ihn nicht eingebunden bekomme.

Ich würde gerne die Karte sehen, mit aktuellem Standort und wo er schon war und ich würde ihm gerne gezielt Räume beauftragen, z.B gehe jetzt die Küche saugen.
                  Kann mir hier jemand weiter helfen und sagen ob ich das mit beiden realisieren kann ?

Stefan Glück 0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Stefan Glück 0
                    Stefan Glück 0 @Wolf Home last edited by Stefan Glück 0

Hallo,

danke für den Adapter,
                    ich teste ich seit ein paar Tagen.
                    Was mir aufgefallen ist, in Verbindung mit dem IOT Adapter kann ich meinen Ventilator zwar über Alexa einschalten, aber nicht die Geschwindigkeit ändern.
                    Hat jemand einen Tipp? Mit dem "miio" Adapter ging das automatisch, der hat aber definitiv andere Nachteile.

Ansonsten bin ich bis jetzt begeistert 🙂 Der Staubsauger ist als nächstes dran

danke, lg stefan

edit: ich habe mein Problem gelöst.
                    der IOT schreibt falsche Werte anscheinend. habe es mit einem eigenen Gerät/Datenpunkt und einem Script gelöst

• MigChip
                      MigChip last edited by

Hallo, ich habe meinen Dreame L10 erfolgreich integriert. Wie funktioniert die Raumreinigung?

Grüße

Olli_M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Olli_M
                        Olli_M @MigChip last edited by

Es wäre immer noch schön wenn es eine einfachere Möglichkeit gibt die Raumauswahl über die App zu bekommen 🙂

• D
                          darksside last edited by darksside

Hallo. Vielen Dank für einen guten Adapter. Es gibt eine Frage: Ich habe eine Viomi-Klimaanlage installiert, alles ist im Adapter erschienen, bis auf eine. Ich kann es nicht ein- oder ausschalten, es gibt keine solche Einstellung. Aber in der Mi home App kann ich das tun. Ist es möglich, dies dem Adapter hinzuzufügen?
                          iobroker_mihome.jpg

• Иван Кужелев
                            Иван Кужелев last edited by

The same goes for the Viomi air conditioner. How to solve it?

• P
                              pocket1607 last edited by

Hi
                              Ich bekomme keinen Login Anmeldedaten sind die selben wie in der App aber mit dem Adapter kommt nur Login Failed.
                              Versuche einen x10+ in Iob zu bekommen.
                              Anbei das Log vom Anmeldeversuch.

mihome-cloud.0
                              2024-07-26 21:45:30.140 error Login failed

mihome-cloud.0
                              2024-07-26 21:45:30.139 debug "&&&START&&&{"notificationUrl":"/identity/authStart?sid=xiaomiio&context=QAEbsfy5hSypv9Y0dR5aBTuIF7FW1pY27IJs3CtHkFqEJsSnAMd26NnpjxCMWBZ5nGk85uAAPCJBFn3nMvWvfumTBxbEGM7RuzUQNJ2MKD3BbBxOmtdbcK30NR58BRwJcdGjTFXn9zt5JYE91WSs8qV4CzWg3RbtdSKi4ATGRQa4MyJgY0XAw4n4ChxEVkeReuGVvenSZQ3yP0IcM-Uaf6yh8X_tIBFMOk5IpevXcgRBJY1I8JTq-r1HA08Mhi-wGsRhhDyhYHtXvmBE0BciqGicuevDFiiQ_3dTQ2kzH6CQ1btM8D55opwynhnd1zixFm-92gm1GkfSGU3-Df8dYdbq3XhsKSjl6rxHTs1XGQ5sHoMaEHOUDT8N6Dq593YzMqNN-eJ7dzEok9DjCYFOpF9C_NSOp1E4ym9IInY8UaAPM5WznCvh7g9gmbMRZ2dqDhvnnZTfEe1Dbkg8GlfcMll2QtXaarm2pSkR3zPqYO6cUdW4GCz9h5cuors40QUzw7hs6oEshEWWeS3s9n3OHR5UytrkKtuT86PpFnwVBmyBBqZd3eBjY8zq-lZ61GsLQ1-sWpGc1t3kmRYqwkI9lKCvWppeb4PzYMOst6kWkJ2E6mX300fq65ip5EO-R4TdRa5s6jXx3O356SoOVy3g9KZKHpMIAPl3gaAcmlpIyE0SXmn7CXjk5xIi8bq72QCdvaj2eSnDPdHEYha-KdE6patoGEr3XqE_BalatBgbgMKh2EQFMM4wMmkT_rn0Sn-OCTqnxvyJd5YYKc_YDEIGVg&_locale=de_DE","result":"ok","code":0,"captchaUrl":null,"description":"成功","location":"","securityStatus":16,"pwd":0,"child":0,"desc":"成功"}"

mihome-cloud.0
                              2024-07-26 21:45:29.692 debug "&&&START&&&{"serviceParam":"{\"checkSafePhone\":false,\"checkSafeAddress\":false,\"lsrp_score\":0.0}","qs":"%3Fsid%3Dxiaomiio%26_json%3Dtrue","code":70016,"description":"登录验证失败","securityStatus":0,"_sign":"0psXfr43eNI0IX6q9Suk3qWbRqU=","sid":"xiaomiio","result":"error","captchaUrl":null,"callback":"https://sts.api.io.mi.com/sts","location":"https://account.xiaomi.com/fe/service/login?_json=true&sid=xiaomiio&qs=%3Fsid%3Dxiaomiio%26_json%3Dtrue&callback=https%3A%2F%2Fsts.api.io.mi.com%2Fsts&_sign=0psXfr43eNI0IX6q9Suk3qWbRqU%3D&serviceParam={"checkSafePhone"%3Afalse%2C"checkSafeAddress"%3Afalse%2C"lsrp_score"%3A0.0}&showActiveX=false&theme=&needTheme=false&bizDeviceType=","pwd":0,"child":0,"desc":"登录验证失败"}"

mihome-cloud.0
                              2024-07-26 21:45:29.331 info Login to MiHome Cloud

mihome-cloud.0
                              2024-07-26 21:45:29.298 info starting. Version 0.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-cloud, node: v18.16.1, js-controller: 5.0.19

mihome-cloud.0
                              2024-07-26 21:45:29.013 debug Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)

mihome-cloud.0
                              2024-07-26 21:45:28.959 debug States connected to redis: 0.0.0.0:9000

mihome-cloud.0
                              2024-07-26 21:45:28.854 debug States create User PubSub Client

mihome-cloud.0
                              2024-07-26 21:45:28.854 debug States create System PubSub Client

mihome-cloud.0
                              2024-07-26 21:45:28.821 debug Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000

mihome-cloud.0
                              2024-07-26 21:45:28.758 debug Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001

mihome-cloud.0
                              2024-07-26 21:45:28.754 debug Objects client initialize lua scripts

mihome-cloud.0
                              2024-07-26 21:45:28.650 debug Objects create User PubSub Client

mihome-cloud.0
                              2024-07-26 21:45:28.650 debug Objects create System PubSub Client

mihome-cloud.0
                              2024-07-26 21:45:28.648 debug Objects client ready ... initialize now

mihome-cloud.0
                              2024-07-26 21:45:28.595 debug Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001

• M
                                mojo1986 last edited by

Hallo Zusammen

Ich wollte fragen, ob jemand hier eine Xiaomi Mi Scale 2 mit dem Mihome-cloud Adapter einbinden konnte? Bei mir wird zwar unter General alles schön ausgefüllt aber beim Status bleibt alles rot.

• mattgas
                                  mattgas last edited by

@tombox: Ich versuche mit dem Adapter gerade einen Xiaomi X20+ Saugroboter zu integrieren, scheitere aber an den States, die ich setzen muss, um an die Karten ID bzw. Room-IDs zu kommen. Die oben beschriebenen Datenpunkte gibt es nicht, stattdessen nur map-req und update-map. Ich habe Werte entsprechend der Spec für den Roboter (https://home.miot-spec.com/spec/xiaomi.vacuum.c102gl) gesetzt, im IObroker log kommt

mihome-cloud.0
                                  2024-11-03 10:26:44.136	info	Set 1066061049.status.robot-time to 1730625987270

mihome-cloud.0
                                  2024-11-03 10:26:44.131	info	Set 1066061049.status.object-name to

mihome-cloud.0
                                  2024-11-03 10:26:44.125	info	Set 1066061049.status.map-data to

mihome-cloud.0
                                  2024-11-03 10:26:44.107	info	{"code":0,"message":"ok","result":{"did":"1066061049","miid":0,"siid":6,"aiid":1,"code":0,"out":["","",1730625987270],"exe_time":11,"net_cost":36,"ot_cost":7,"otlocalts":1730626004090158,"_oa_rpc_cost":60,"withLatency":0}}

Ich gehe davon aus, dass in object-name und map-data Informationen zu Karte und Room-IDs auftauchen sollten, stattdessen gibts leere Einträge...kannst du (oder jemand anderes) hier weiterhelfen?

Danke und Grüße

• David Peters
                                    David Peters last edited by

@mattgas
                                    hast du das inzwischen hinbekommen? Ich hänge am selben Problem. Auch mit dem X20+

Gruß

David

• B
                                      Beowolf last edited by Beowolf

Ich bekomme seit ein paar Tagen diese Fehlermeldungen.

mihome-cloud.0
                                      	2025-01-27 10:11:16.663	error	{"code":0,"message":"invalid signature"}
                                      mihome-cloud.0
                                      	2025-01-27 10:11:16.663	error	AxiosError: Request failed with status code 400 at settle (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/core/settle.js:19:12) at IncomingMessage.handleStreamEnd (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:599:11) at IncomingMessage.emit (node:events:530:35) at IncomingMessage.emit (node:domain:489:12) at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1698:12) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21) at Axios.request (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/core/Axios.js:45:41) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at MihomeCloud.updateDevicesViaSpec (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-cloud/main.js:1043:9) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-cloud/main.js:103:9)
                                      mihome-cloud.0
                                      	2025-01-27 10:11:16.663	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                                      mihome-cloud.0
                                      	2025-01-27 10:11:16.663	error	/miotspec/prop/get

Was mache ich falsch?

Die Adapter von mihome-cloud und die mihome-vacuum Instanzen sind auf "grün"

• M
                                        Manolo last edited by

Ich bekomme seit ein paar Tagen die gleiche Fehlermeldung.
                                        Adapter mihome-cloud ist aber grün und die Objekte werden aktualisiert.
                                        Hat da irgendwer schon eine Lösung?

Edis77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Edis77
                                          Edis77 @Manolo last edited by

Hallo, wir der Adapter eigentlich weiter entwickelt?
                                          Wenn ich die GitHub Seite anschaue, dann ist dort seit 2 jahren nichts passiert.
                                          Schade eigentlich.
                                          Ich bekomme auch vermehrt Fehler im Protokoll.

mihome-cloud.0 2025-05-21 06:33:36.243	error	{"code":0,"message":"invalid signature"}
                                          mihome-cloud.0 2025-05-21 06:33:36.243	error	AxiosError: Request failed with status code 400 at settle (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/core/settle.js:19:12) at IncomingMessage.handleStreamEnd (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:599:11) at IncomingMessage.emit (node:events:536:35) at IncomingMessage.emit (node:domain:489:12) at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1698:12) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21) at Axios.request (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/core/Axios.js:45:41) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at MihomeCloud.updateDevicesViaSpec (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-cloud/main.js:1043:9) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-cloud/main.js:103:9)
                                          mihome-cloud.0 2025-05-21 06:33:36.243	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                                          mihome-cloud.0 2025-05-21 06:33:36.243	error	/miotspec/prop/get
                                          mihome-cloud.0 2025-05-21 06:33:36.145	info	Login successful
                                          mihome-cloud.0 2025-05-21 06:33:36.129	error	{"code":0,"message":"invalid signature"}
                                          mihome-cloud.0 2025-05-21 06:33:36.129	error	AxiosError: Request failed with status code 400 at settle (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/core/settle.js:19:12) at IncomingMessage.handleStreamEnd (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:599:11) at IncomingMessage.emit (node:events:536:35) at IncomingMessage.emit (node:domain:489:12) at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1698:12) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21) at Axios.request (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/core/Axios.js:45:41) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at MihomeCloud.updateDevicesViaSpec (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-cloud/main.js:1043:9) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-cloud/main.js:103:9)
                                          mihome-cloud.0 2025-05-21 06:33:36.129	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                                          mihome-cloud.0 2025-05-21 06:33:36.125	error	/miotspec/prop/get

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • T
                                            tombox @Edis77 last edited by

@edis77 Die GitHub version versteckt die Meldung

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

779

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            41
                                            195
                                            21258
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo