NEWS
Test Adapter mihome-cloud
-
hallo in die runde.
ich finde den mihome-cloud adapter sehr interessant und würde diesen gerne nutzen.
soweit habe ich diesen auch installieren können und es werden alle werte / objekte angezeigt.problem ist nur, und somit für mich nur halbwegs brauchbar, dass ich über den apdater keine geräte steuern kann.
ich kann zwar beim objekt den wert ändern (zB.: true / false), doch es tut sich am zu steuernden gerät leider nichts.Zu den Geräten, welche ich gerne steuern wollen würde zählen bspw:
Xiaomi Aqara Light Switch Double - Single FireWire Internal Mount (QBKG03LM)
Xiaomi Aqara smart LED bulb (ZNLDP12LM)schöne grüße
ltsalvatore -
@ltsalvatore Bräuchte ich ein account mit den geraten
-
@tombox sagte in Test Adapter mihome-cloud:
@ltsalvatore Bräuchte ich ein account mit den geraten
kann ich dir auch eine einladung schicken bzw. dich als mitglied per qr code hinzufügen bzw. reicht dir das?
dann brauche ich mein account das passwort nicht ändern.
schöne grüße
-
Cooler Adapter, jetzt kann ich auch mein Smart Fan 2 Pro aus machen lassen wenn zb keiner mehr Zuhause ist.
Aber eine Frage, hat das eine bestimmte Bedeutung das der Adapter auf 10 Minuten eingestellt ist?
-
Mal ne Zwischenfrage... Xiaomi / Aqara, is ja quasi das gleiche... zumindest kann ich meinen Hub zwischen den beiden Herstellern (eigentlich gleiche Firma) umschalten und er erkennt dieselben Devices: Also Temperaturfühler von Aqara wird im Aqara- und im Xiaomi Mode erkannt. Der Adapter kann natürlich nur Xiaomi... könnte man den auch "Aqara-kompatibel" machen?
-
@tombox sagte in Test Adapter mihome-cloud:
@olli_m Die id musst du unter
mihome-cloud.0.id.remote.get-preference-ii
als
[1673811309]
eintragen
dann siehst du die räume unter mihome-cloud.0.id.status.clean-preferenceHallo zusammen:
Ich versteh leider nur Bahnhof.
Ich würde geren an meinem Dreame 10ZPRO einzelne Räume ansteueren.Die datenpunkte die hier so genannt werden find ich in meiner mihome Cloud nicht.
Kann mir jemand Helfen und mir sagen wie ich vorgehen soll ?
Wäre über jede Hilfe dankbar. Schlage mich nun schon das Wochenende damit rum.Was muss ich zur verfügung stellen damit ihr mir helfen könnt ?
Gruß Patrick
-
Hallo zusammen,
könnte ihr mir sagen, welchen Roboter ihr mir empfehlen würdet?
- dreame l10s ultra
2.XIAOMI Robot Vaccum X10+ Saugroboter
es geht mir mehr um die Einbindung in IO Broker.
Von der reinen Leistung her, ist es klar der Dreame, bringt mir aber nichts, wenn ich ihn nicht eingebunden bekomme.
Ich würde gerne die Karte sehen, mit aktuellem Standort und wo er schon war und ich würde ihm gerne gezielt Räume beauftragen, z.B gehe jetzt die Küche saugen.
Kann mir hier jemand weiter helfen und sagen ob ich das mit beiden realisieren kann ? - dreame l10s ultra
-
Hallo,
danke für den Adapter,
ich teste ich seit ein paar Tagen.
Was mir aufgefallen ist, in Verbindung mit dem IOT Adapter kann ich meinen Ventilator zwar über Alexa einschalten, aber nicht die Geschwindigkeit ändern.
Hat jemand einen Tipp? Mit dem "miio" Adapter ging das automatisch, der hat aber definitiv andere Nachteile.Ansonsten bin ich bis jetzt begeistert Der Staubsauger ist als nächstes dran
danke, lg stefan
edit: ich habe mein Problem gelöst.
der IOT schreibt falsche Werte anscheinend. habe es mit einem eigenen Gerät/Datenpunkt und einem Script gelöst -
Hallo, ich habe meinen Dreame L10 erfolgreich integriert. Wie funktioniert die Raumreinigung?
Grüße
-
Es wäre immer noch schön wenn es eine einfachere Möglichkeit gibt die Raumauswahl über die App zu bekommen
-
Hallo. Vielen Dank für einen guten Adapter. Es gibt eine Frage: Ich habe eine Viomi-Klimaanlage installiert, alles ist im Adapter erschienen, bis auf eine. Ich kann es nicht ein- oder ausschalten, es gibt keine solche Einstellung. Aber in der Mi home App kann ich das tun. Ist es möglich, dies dem Adapter hinzuzufügen?
-
The same goes for the Viomi air conditioner. How to solve it?
-
Hi
Ich bekomme keinen Login Anmeldedaten sind die selben wie in der App aber mit dem Adapter kommt nur Login Failed.
Versuche einen x10+ in Iob zu bekommen.
Anbei das Log vom Anmeldeversuch.
-
Hallo Zusammen
Ich wollte fragen, ob jemand hier eine Xiaomi Mi Scale 2 mit dem Mihome-cloud Adapter einbinden konnte? Bei mir wird zwar unter General alles schön ausgefüllt aber beim Status bleibt alles rot.
-
@tombox: Ich versuche mit dem Adapter gerade einen Xiaomi X20+ Saugroboter zu integrieren, scheitere aber an den States, die ich setzen muss, um an die Karten ID bzw. Room-IDs zu kommen. Die oben beschriebenen Datenpunkte gibt es nicht, stattdessen nur map-req und update-map. Ich habe Werte entsprechend der Spec für den Roboter (https://home.miot-spec.com/spec/xiaomi.vacuum.c102gl) gesetzt, im IObroker log kommt
mihome-cloud.0 2024-11-03 10:26:44.136 info Set 1066061049.status.robot-time to 1730625987270 mihome-cloud.0 2024-11-03 10:26:44.131 info Set 1066061049.status.object-name to mihome-cloud.0 2024-11-03 10:26:44.125 info Set 1066061049.status.map-data to mihome-cloud.0 2024-11-03 10:26:44.107 info {"code":0,"message":"ok","result":{"did":"1066061049","miid":0,"siid":6,"aiid":1,"code":0,"out":["","",1730625987270],"exe_time":11,"net_cost":36,"ot_cost":7,"otlocalts":1730626004090158,"_oa_rpc_cost":60,"withLatency":0}}
Ich gehe davon aus, dass in object-name und map-data Informationen zu Karte und Room-IDs auftauchen sollten, stattdessen gibts leere Einträge...kannst du (oder jemand anderes) hier weiterhelfen?
Danke und Grüße