NEWS
Telegram als Adapter und Nodered
-
@mickym Super, den lese ich mir heute mal durch, danke!
Die INject Node habe ich schon zig mal verwendet, aber nur immer zum testen. Dass die solche zusätzlichen Zeitbasierende Dinge mit kann wusste ich nicht. Danke! -
@basti17683 Na in dem Fall ist ja nicht mal Datumsverarbeitung erforderlich. Der Flow ist so easy - das ich echt etwas erstaunt bin, warum Du deswegen auf Blockly wechselst. - Ich mach Dir mal den Flow - ich hab nur keine Telegram-Node.
Ich mach Dir mal den Flow analog zum Blockly - aber ich halte nichts von Zeittriggern. Schöner ist eigentlich wenn man Next Days Left Datenpunkt selbst triggern ließe. Aber ich machs mal so wie in dem Blockly.
Als Simulation für Deinen Datenpunkte des Kalenders - habe ich mal die beiden Datenpunkte angelegt:
Ich verstehe ehrlich nicht - was das Problem war - das macht im Prinzip das gleiche wie das Blockly. Musst nur die DP anpassen.
Und Du kannst den Flow mit der Inject Node auch noch testen.
-
@mickym Danke für dein Mühe.
Ja das liegt daran dass ich es noch nicht so kapiere wie ich gerne würde. Bin Elektrotechniker und hab mit den Programmiersprachen noch nicht so viel Erfahrung.
Das was du mir geschickt hast konnte ich importieren. Wenn ich das allerdings meinem "Telegram Sender" füttere dann bekomme ich eine Fehlermeldung da dieser meist eine Funktion vorgeschalten hat. In dieser muss sich die Chat ID befinden damit er weiß wohin er es senden soll.Gibt es etwas was du mir raten würdest um hier mehr Durchblick zu erhalten? Klar kann man sich durchgooglen, aber letztlich ist es wenig verstehen und mehr zusammen-kopieren. Ich will ja wirklich verstehen und dazulernen - weiß aber gar nicht wo ich hier anfangen soll.
Das steht in der vorgeschaltenen Funktionsnode:
msg.payload = { "chatId": -82123456, "type": "message", "content": msg.payload } return msg;
Wie lässt man den "Next Days Left" Datenpunkt selbst triggern? Weil du gemeint hast das wäre die schönere Lösung.
Viele Wege führen nach Rom - blöd nur wenn man keinen davon versteht. Wenn du mir Lern Videos hast die du mir ans Herz legen würdest, dann gerne her damit.
Danke für deine Geduld und einen schönen Abend!
-
@basti17683 Gut aber wenn Du die function Node einfach verbindest, der schreibt ja die payload in den content des neuen payload Objektes. Sprich Du musst eigentlich die function Node mit deiner Telegramm Node nur hinter die template Node schalten.
Wie lässt man den "Next Days Left" Datenpunkt selbst triggern? Weil du gemeint hast das wäre die schönere Lösung.
Nun irgendwas ändert doch den Wert des Datenpunktes Next Days Left. Wahrscheinlich um Mitternacht. Dann kannst Du Dir doch dann wenn sich dieser Wert ändert, den Flow anstoßen - das muss doch nicht zu einer bestimmten Uhrzeit sein. Oder willst Du immer um 18 Uhr die Nachricht bekommen? - Wenn ja dann ist es OK wie Du es machst.
Ansonsten kann ich Dir die folgende Quellen geben - zum Lernen.
Ist zwar schon älter der Blog, aber für die Grundlagen immer noch aktuell: https://www.smarthome-tricks.de/uebersicht-iobroker-node-red/
Ein paar kleine Videos hat auch Matthias - der hier an Board sehr aktiv ist, auch zum Thema NodeRed gemacht: https://haus-automatisierung.com/nodered-tutorial-reihe/
Ansonsten - wenn Englisch kein Problem ist und Du mal was nachschlagen oder fortgeschritten bist, dann empfehle ich den Kurs von Steve:
https://stevesnoderedguide.com/
Ansonsten kannst Du die von Steve auch mal diese Playliste anschauen - da hat er knapp 80 Videos zu verschiedenen Nodes gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=I6ejwwKTsZc&list=PLk0D2S-fqJ7YvR1wrpl8A4mhtBbYOlsE4
Das macht aber keinen Sinn, sondern je nachdem wenn Du eine bestimmte Node suchst.
Und zu guten Letzt sind wir ja auch noch da.
-
@basti17683 Und auch wenn Du vielleicht die eine oder andere function Node im Netz siehst, wie diese hier, die Deiner telegram Node vorgeschaltet ist, kann man das auch OHNE machen - dann musst Du auch nicht soviel programmieren. Du musst das nur verstehen, wie ein Schaltplan. Und kopiere nicht soviel aus dem Netz die Programmieren viel zu viel. Du kommst in 95% der Fälle auch in NodeRed ohne Programmierung aus, wenn Du weißt, was die Nodes Dir alles für Arbeit abnehmen.
-
@mickym said in Telegram als Adapter und Nodered:
Du kommst in 95% der Fälle auch in NodeRed ohne Programmierung aus, wenn Du weißt, was die Nodes Dir alles für Arbeit abnehmen.
Hallo Micky,
ich habe die letzten Monate dank deiner Links einiges dazu lernen können. Hast du mir hier nur evtl noch einen Lösungsansatz?
Die Ausgabe meines Objektes bringt mir diverse Abfalltypen. Jetzt würde ich gern mit einer Switch oder Change Node nach Text filtern?
Wenn besipielsweise "Restmüll und Biotonne" kommt dann würde ich gerne dass er in dieser einen Message -> 2 Objekte erkennt, und mir jeweils für die/den betroffenen Zustand/Zustände die True Signale ausgibt.Anbei meine beiden gedanklichen Ansätze...
[ { "id": "e5528eb5167161cb", "type": "tab", "label": "Müll", "disabled": false, "info": "[{\"id\":\"1dcb9f56.0c98f1\",\"type\":\"subflow\",\"name\":\"sendMessage\",\"info\":\"\",\"category\":\"\",\"in\":[{\"x\":160,\"y\":280,\"wires\":[{\"id\":\"7113a90f.78d288\"}]}],\"out\":[{\"x\":1200,\"y\":300,\"wires\":[{\"id\":\"c015a8c4.074c68\",\"port\":0}]}],\"env\":[],\"color\":\"#DDAA99\"},{\"id\":\"c015a8c4.074c68\",\"type\":\"telegram sender\",\"z\":\"1dcb9f56.0c98f1\",\"name\":\"\",\"bot\":\"\",\"haserroroutput\":false,\"outputs\":1,\"x\":1070,\"y\":300,\"wires\":[[]]},{\"id\":\"7113a90f.78d288\",\"type\":\"switch\",\"z\":\"1dcb9f56.0c98f1\",\"name\":\"\",\"property\":\"sentMessageId\",\"propertyType\":\"msg\",\"rules\":[{\"t\":\"nnull\"},{\"t\":\"else\"}],\"checkall\":\"true\",\"repair\":false,\"outputs\":2,\"x\":250,\"y\":280,\"wires\":[[\"291984d6.17272c\"],[\"dae111f3.e48ba\"]]},{\"id\":\"dae111f3.e48ba\",\"type\":\"function\",\"z\":\"1dcb9f56.0c98f1\",\"name\":\"Nachricht erstellen\",\"func\":\"var content = msg.message;\\n\\nmsg.payload = {};\\nmsg.payload.chatId = msg.chatId;\\nmsg.payload.options = {\\n parse_mode : \\\"Markdown\\\"\\n};\\nmsg.payload.content = content.toString();\\nmsg.payload.type = 'message';\\n\\nreturn [msg];\",\"outputs\":1,\"noerr\":0,\"initialize\":\"\",\"finalize\":\"\",\"x\":870,\"y\":300,\"wires\":[[\"c015a8c4.074c68\"]]},{\"id\":\"99589480.be74f8\",\"type\":\"telegram sender\",\"z\":\"1dcb9f56.0c98f1\",\"name\":\"\",\"bot\":\"\",\"haserroroutput\":true,\"outputs\":2,\"x\":650,\"y\":260,\"wires\":[[\"dae111f3.e48ba\"],[\"dae111f3.e48ba\"]]},{\"id\":\"291984d6.17272c\",\"type\":\"function\",\"z\":\"1dcb9f56.0c98f1\",\"name\":\"L�schobjekt erstellen\",\"func\":\"msg.payload = {};\\nmsg.payload.chatId = msg.chatId;\\nmsg.payload.content = msg.sentMessageId;\\nmsg.payload.type = 'deleteMessage';\\nmsg.payload.options = {\\n message_id : msg.sentMessageId,\\n chat_id : msg.payload.chatId\\n};\\n\\nreturn [msg];\",\"outputs\":1,\"noerr\":0,\"initialize\":\"\",\"finalize\":\"\",\"x\":440,\"y\":260,\"wires\":[[\"99589480.be74f8\"]]},{\"id\":\"6cf432ca.c994fc\",\"type\":\"comment\",\"z\":\"1dcb9f56.0c98f1\",\"name\":\"Nachricht erst l�schen, dann neu erstellen (wird sie nur geupdated, wird der Zeitstempel nicht aktualisiert und identische Nachrichten k�nnen nicht versendet werden)\",\"info\":\"\",\"x\":650,\"y\":40,\"wires\":[]},{\"id\":\"1719c06f.03c4a\",\"type\":\"comment\",\"z\":\"1dcb9f56.0c98f1\",\"name\":\"msg.chatId = ID des Chats, wohin die Nachricht gepostet werden soll\",\"info\":\"\",\"x\":360,\"y\":80,\"wires\":[]},{\"id\":\"7c488ee.709da7\",\"type\":\"comment\",\"z\":\"1dcb9f56.0c98f1\",\"name\":\"msg.sentMessageId = Nachrichten-ID der letzten (zugeh�rigen) Nachricht, die ersetzt werden soll\",\"info\":\"\",\"x\":450,\"y\":120,\"wires\":[]},{\"id\":\"56fd0e66.a48f2\",\"type\":\"comment\",\"z\":\"1dcb9f56.0c98f1\",\"name\":\"msg.message = Text-Nachricht, die gesendet werden soll, Markdown m�glich\",\"info\":\"\",\"x\":390,\"y\":160,\"wires\":[]},{\"id\":\"dca76fb9.f45c6\",\"type\":\"inject\",\"z\":\"3ba3e58f.887512\",\"name\":\"t�glich 0400 den Entsorgungs-Kalender abfragen\",\"props\":[{\"p\":\"payload\"}],\"repeat\":\"\",\"crontab\":\"00 04 * * *\",\"once\":false,\"onceDelay\":0.1,\"topic\":\"\",\"payload\":\"\",\"payloadType\":\"date\",\"x\":270,\"y\":460,\"wires\":[[\"eb319001.ff2e9\"]]},{\"id\":\"eb319001.ff2e9\",\"type\":\"ical-upcoming\",\"z\":\"3ba3e58f.887512\",\"confignode\":\"\",\"checkall\":false,\"cron\":\"\",\"timeout\":\"28\",\"timeoutUnits\":\"days\",\"name\":\"\",\"offset\":\"\",\"endpreview\":\"100\",\"preview\":\"14\",\"previewUnits\":\"days\",\"pastview\":\"\",\"pastviewUnits\":\"days\",\"trigger\":\"always\",\"filter\":\"\",\"x\":590,\"y\":460,\"wires\":[[\"630ff9a6.e2e2b8\"]]},{\"id\":\"630ff9a6.e2e2b8\",\"type\":\"function\",\"z\":\"3ba3e58f.887512\",\"name\":\"Termine aktualisieren\",\"func\":\"let map = global.get(\\\"disposalData\\\") || {};\\ndelete map[\\\"today\\\"];\\ndelete map[\\\"tomorrow\\\"];\\n\\nlet upcoming = false;\\nlet disposalDates = msg.payload;\\nfor (var i = 0; i < disposalDates.length; i++) {\\n let key = disposalDates[i].topic;\\n let countdown = disposalDates[i].countdown.days + 1;\\n \\n map[key] = countdown || 0;\\n\\n if (countdown == 0) {\\n if (map[\\\"today\\\"] === undefined) {\\n map[\\\"today\\\"] = key;\\n } else {\\n map[\\\"today\\\"] += \\\" und \\\" + key;\\n }\\n upcoming = true;\\n\\n } else if (countdown == 1) {\\n if (map[\\\"tomorrow\\\"] === undefined) {\\n map[\\\"tomorrow\\\"] = key;\\n } else {\\n map[\\\"tomorrow\\\"] += \\\" und \\\" + key;\\n }\\n upcoming = true;\\n }\\n}\\n\\nglobal.set(\\\"disposalData\\\", map);\\n\",\"outputs\":1,\"noerr\":0,\"initialize\":\"\",\"finalize\":\"\",\"x\":820,\"y\":460,\"wires\":[[]]},{\"id\":\"28e9ceb5.e40b42\",\"type\":\"comment\",\"z\":\"3ba3e58f.887512\",\"name\":\"Abfalltermine\",\"info\":\"\",\"x\":110,\"y\":420,\"wires\":[]},{\"id\":\"2db5bad9.f786b6\",\"type\":\"inject\",\"z\":\"3ba3e58f.887512\",\"name\":\"t�glich 1600 nachschauen, ob morgen etwas abgeholt wird\",\"props\":[{\"p\":\"payload\"}],\"repeat\":\"\",\"crontab\":\"00 16 * * *\",\"once\":false,\"onceDelay\":0.1,\"topic\":\"\",\"payload\":\"\",\"payloadType\":\"date\",\"x\":300,\"y\":520,\"wires\":[[\"debd0fe3.ddfc7\"]]},{\"id\":\"c14dd758.d1d338\",\"type\":\"inject\",\"z\":\"3ba3e58f.887512\",\"name\":\"t�glich 0600 erinnern, dass gleich etwas abgeholt wird\",\"props\":[{\"p\":\"payload\"}],\"repeat\":\"\",\"crontab\":\"00016 * * *\",\"once\":false,\"onceDelay\":0.1,\"topic\":\"\",\"payload\":\"\",\"payloadType\":\"date\",\"x\":290,\"y\":560,\"wires\":[[\"7b365890.f35968\"]]},{\"id\":\"debd0fe3.ddfc7\",\"type\":\"function\",\"z\":\"3ba3e58f.887512\",\"name\":\"Nachricht f�r morgige Termine bauen\",\"func\":\"let map = global.get('disposalData') || {};\\n\\nif (map[\\\"tomorrow\\\"] !== undefined) {\\n msg.message = \\\"", "env": [] }, { "id": "5d674b7b47749671", "type": "inject", "z": "e5528eb5167161cb", "name": "Trigger um 18:00 Uhr. ", "props": [ { "p": "payload" } ], "repeat": "", "crontab": "00 18 * * *", "once": false, "onceDelay": 0.1, "topic": "", "payload": "true", "payloadType": "bool", "x": 150, "y": 340, "wires": [ [ "28c8e85eb6b06dca" ] ] }, { "id": "28c8e85eb6b06dca", "type": "ioBroker get", "z": "e5528eb5167161cb", "name": "Verbleibende Tage", "topic": "trashschedule.0.next.daysLeft", "attrname": "inDays", "payloadType": "value", "errOnInvalidState": "nothing", "x": 370, "y": 340, "wires": [ [ "561a8a6ccce8dffc" ] ] }, { "id": "561a8a6ccce8dffc", "type": "switch", "z": "e5528eb5167161cb", "name": "Vergleich", "property": "inDays", "propertyType": "msg", "rules": [ { "t": "eq", "v": "1", "vt": "num" }, { "t": "lte", "v": "4", "vt": "num" } ], "checkall": "true", "repair": false, "outputs": 2, "x": 560, "y": 340, "wires": [ [ "74fac1eb1db6056a" ], [ "fd10917f9ec60c1c" ] ] }, { "id": "74fac1eb1db6056a", "type": "ioBroker get", "z": "e5528eb5167161cb", "name": "[object Object]", "topic": "trashschedule.0.next.typesText", "attrname": "payload", "payloadType": "value", "errOnInvalidState": "nothing", "x": 500, "y": 160, "wires": [ [ "9b7e6ab1a776c8a4" ] ] }, { "id": "9b7e6ab1a776c8a4", "type": "template", "z": "e5528eb5167161cb", "name": "", "field": "payload", "fieldType": "msg", "format": "handlebars", "syntax": "mustache", "template": "Morgen werden folgende Mülleimer geleert: {{payload}} !", "output": "str", "x": 720, "y": 160, "wires": [ [] ] }, { "id": "fd10917f9ec60c1c", "type": "ioBroker get", "z": "e5528eb5167161cb", "name": "[object Object]", "topic": "trashschedule.0.next.typesText", "attrname": "payload", "payloadType": "value", "errOnInvalidState": "nothing", "x": 520, "y": 460, "wires": [ [ "63d3fdc7738ac3dc", "cecf9569ab79642a", "7a382177e7c2a394", "c10f72d2e82adfc8" ] ] }, { "id": "63d3fdc7738ac3dc", "type": "switch", "z": "e5528eb5167161cb", "name": "Müllart", "property": "payload", "propertyType": "msg", "rules": [ { "t": "cont", "v": "Biotonne", "vt": "str" }, { "t": "cont", "v": "Restmüll", "vt": "str" }, { "t": "cont", "v": "Papiertonne", "vt": "str" } ], "checkall": "true", "repair": false, "outputs": 3, "x": 770, "y": 440, "wires": [ [], [], [] ] }, { "id": "cecf9569ab79642a", "type": "change", "z": "e5528eb5167161cb", "name": "Biotonne", "rules": [ { "t": "change", "p": "payload", "pt": "msg", "from": "Biotonne", "fromt": "str", "to": "true", "tot": "bool" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 720, "y": 520, "wires": [ [] ] }, { "id": "7a382177e7c2a394", "type": "change", "z": "e5528eb5167161cb", "name": "Restmüll", "rules": [ { "t": "change", "p": "payload", "pt": "msg", "from": "Restmüll", "fromt": "str", "to": "true", "tot": "bool" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 720, "y": 560, "wires": [ [] ] }, { "id": "c10f72d2e82adfc8", "type": "change", "z": "e5528eb5167161cb", "name": "Papiertonne", "rules": [ { "t": "change", "p": "payload", "pt": "msg", "from": "Papiertonne", "fromt": "str", "to": "true", "tot": "bool" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 730, "y": 600, "wires": [ [] ] } ]
-
Warum nach Text filtern - Du kannst in NodeRed direkt die Objekte analysieren. Allerdings musst Du wenn iobroker-get Nodes verwendest und ein JSON in Deinem Datenpunkt ein Objekt ist - diese erst mit einer JSON Node in ein Objekt verwandeln. So hilft mir Dein Flow deshalb nichts. Du musst dann mal so ein Objekt aus dem Debugfenster kopieren und hier in CodeTags einstellen, dann kann ich das mit einer Inject Node simulieren.
-
Warum nach Text filtern - Du kannst in NodeRed direkt die Objekte analysieren. Allerdings musst Du wenn iobroker-get Nodes verwendest und ein JSON in Deinem Datenpunkt ein Objekt ist - diese erst mit einer JSON Node in ein Objekt verwandeln. So hilft mir Dein Flow deshalb nichts. Du musst dann mal so ein Objekt aus dem Debugfenster kopieren und hier in CodeTags einstellen, dann kann ich das mit einer Inject Node simulieren.
Oh sorry das wusste ich nicht.
Ich hab einmal ein Screenshot vom Flow (was als Wert kommt), dann einen Screenshot von den Objekten im IObroker (welche mir ebe nals Text gesendet werden) und noch den Code aus dem Debug FensterPapiertonne und Biotonne
Eben weil ich die die verschiedenen Arten nicht als Bool Infos bekomme sondern nur als Text, wollte ich die quasi zurückwandeln
-
@basti17683 Ja dann passt das doch - Du musst halt Dein true an die Switch Ausgänge hängen.
Aber Du suchst nicht sondern setzt true in den Change Nodes -
Die Unterscheidung ob in dem Text Biotonne oder so was ist macht ja die Switch Node - Du kannst also direkt das true in 3 unterschiedliche Datenpunkte schicken - entweder über 3 iobroker-out Nodes oder 1 iobroker-Out NOdes und 3 verschiedene topics
Oder willst Du ein Objekt daraus machen? Dann kannst Du es direkt über JSONATA machen.
-
@basti17683 Ja dann passt das doch - Du musst halt Dein true an die Switch Ausgänge hängen.
Aber Du suchst nicht sondern setzt true in den Change Nodes -
Die Unterscheidung ob in dem Text Biotonne oder so was ist macht ja die Switch Node - Du kannst also direkt das true in 3 unterschiedliche Datenpunkte schicken - entweder über 3 iobroker-out Nodes oder 1 iobroker-Out NOdes und 3 verschiedene topics
Oder willst Du ein Objekt daraus machen? Dann kannst Du es direkt über JSONATA machen.
Verdammt, ich war so nah dran. Nein Objekt brauch ich keines draus machen. Ausser es würde so einfacher gehen und ich lern was draus. Auf den Gedanken die Hintereinander zu schalten bin ich nicht gekommen.
Und statt "Ändern" -> "Setzen" hab ic hauch verstanden.
Was wäre das Forum nur ohne dich... Herzlichen Dank!!!! -
-
@basti17683 So würde es über JSONATA gehen, um ein Objekt zu generieren:
Den importiere ich mir mal um das besser nachvollziehen zu können.
Für alle die evtl mal auf mein Thema kommen habe ich noch eine nachträgliche Info. Die True oder "1" wird jetzt nach erfolgreicher Abfrage geschrieben. Aber die LEDs bzw Stati gingen nie wieder auf False "0". Daher habe ich beim automatischen Trigger einen Switch für einen Reset eingebaut welcher mir bei jedem Polling die LEDs erstmal ausmacht und mit einer Verzögerung von 2 Sekunden wieder an, falls es was gibt was angeschalten werden soll.