NEWS
TibberLink Adapter
-
@mcbirne Ich würde es jetzt erst so "reifen" lassen.
Es gibt noch sicherlich mehr Ideen, es zu erweitern.- günstigster Preis abhängig von einer Tätigkeit
- Info von Alexa oder per Telegram, PushOver, wann ich meine Wäsche waschen sollte usw.
- anstehende Tätigkeiten für 2 Tage planen, die mit Strom zu tun haben
-> einlesen der Infos über Mail? - usw...
-
@mcu
gute Idee.Vielen Dank für die Entwicklung des Skripts!
-
Moin zusamen,
habe ein Problem mit der Abfrage von "prices".
Bin selber nicht mehr bei Tibber, und daher benötige ich diese Abfrage nicht mehr - wird mir auch nicht mehr ausgegeben.
habe im Adapter nur noch: "PowerProduction" & "SignalStrength" aktiviert.
Trotzdem wurden die Preise weiterhin abgefragt:tibberlink.0 2023-12-05 08:21:11.155 warn Error (Too Many Requests) occured during: -pull of current price- :
Nun erschien auch:
tibberlink.0 2023-12-05 08:23:50.883 error Error (Too Many Requests) occured during: -fetching homes from Tibber API- :
Und bekomme gar keine Werte mehr von Tibber ausgelesen, auch nicht den den Stromverbrauch, welchen ich natürlich noch haben möchte, da ich dafür den Tibberlink ja auch erworben habe.
Evtl. haben die nun wegen der Abfrage des Preises erst ein mal "dicht" gemacht, daher meine Frage:
wie kann man die Abfrage des Preises deaktivieren um hoffentlich den Adapter zur Abfragung des Verbrauches wieder "grün" zu bekommen? -
Hallo zusammen,
Hat sich schon mal jemand mit den LTF-Kanälen beschäftigt die unter der Automatisierung zu finden sind?
Bringe das bei mir nicht zum laufen.Ziel soll sein die 4 günstigsten Stunden innerhalb 22Uhr bis 6Uhr zu ermitteln.
Gruß Einstein
-
@einstein-0
ich Nutze dafür das Skript von MCU
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/system-effektprog./tibbernext2cheapest -
Hallo zusammen, erhalte die gleiche Warnung/den Fehler wie @gismoh.
tibberlink.0 2023-12-06 09:37:39.013 error Error (undefined) occured during: -pull of prices today- :
Habe bei Tibber ein Login und einen laufenden Tibber Pulse (noch keinen Vertrag). Aktuelle Werte inkl. der ganzen Adress- und Userdaten finden sich in den tibberlink.0 Objektstrukturen. Generelles Thema?
-
Noch eine ergänzende Information, die auf Debug-Level zu sehen ist: Bevor der Fehler gemeldet wird, erfolgt folgende Ausgabe:
[verifyStateAvailable](Homes.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.CurrentPrice.startsAt): State does not exist.
Könnte es sein, dass man die Preisdaten erst nach Vertragsabschluß erhält? (PLZ ist vorhanden, welches zur Preisermittlung auch wichtig ist.)
-
@dadue-max
Ja, die Preisdaten scheinen nur mit aktivem Vertrag zu gehen.
War ja selber bei Tibber, da hatte es funktioniert.Schade, das man die Preisabfrage scheinbar nicht (einfach) deaktivieren kann.
Hoffe es meldet sich noch jemand. -
@gismoh okay, dann gedulde ich mich mal, obwohl heute die App mir die Preise anzeigt im Iobrokerlog weiter die gleichen Fehlerbilder sind.
Gibt es einen anderen Weg an die Börsenpreise zu kommen? Werde da beim googeln noch nicht richtig schlau..... -
Da sich bisher niemand gemeldet hat, welcher weis, wie man die Preisabfrage deaktivieren kann,
wie kommt man denn an die Daten von dem installierten Adapter, evtl. kann man dort etwas von Hand auskommentieren? -
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Preise des Folgetages nicht mehr automatisch aktualisiert werden. Starte ich den Adapter neu, bekomme ich die Werte sofort angezeigt. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es seit dem letzten Update des Adapters so ist.
-
@gerti
Dasselbe hier. Neue Daten nur nach Neustart. -
Jap, gilt auch für die 1.7.2 (beta).
-
Ich löse es im Moment so:
oben den Expertenmodus aktivieren. Dadurch werden Funktionen in den Adaptern sichtbar. U.a. ein Zeitplan.
Hier kann man jetzt eine Uhrzeit festlegen an dem der Adapter rebooten soll. -
@dadue-max Ich habe eine gültigen Vertrag und die Preise werden nicht mehr akutallisiert.
Nur der Workaround mit dem Neustart funktioniert.
Der Workaround ist aber blöd, weil die Vorhersage für den nächsten Tag nicht genau um 13:00 Uhr kommt, sondern etwas variabel ist. -
@marty56 sagte: nicht genau um 13:00 Uhr kommt, sondern etwas variabel ist.
Dann nimm 13:58 Uhr, denn wirklich zur vollen Stunde auswertbar ist es ohnehin erst ab 14:00 Uhr.
-
@dadue-max bevor ich zu tibber gewechselt bin hatte ich die Strompreise von Awattar geholt (ohne Vertrag), die basieren auf der gleichen Strombörse. Der Awattar-Adapter liefert allerdings die reinen Börsen-Preise in Euro pro Megawattstunde, um auf die Tibber-Preise zu kommen habe ich die folgende Formel verwendet:
tibber = (awattar*1.19+145) / 10 ;
Darin ist 1.19 die Umsatzssteuer, 145 ein fester Aufschlag für Netzentgelte etc. (regional unterschiedlich) und das Teilen durch 10 rechnet € pro MWh in ct pro kWh um.
Mit dieser Umrechnung konnte ich die Kosten für das Laden an unserer Gemeinschafts-Wallbox auf wenige Cent genau abrechnen, genau genug für die Mitbewohner. Wenn es nur darum geht, die günstigsten Stunden zu ermitteln kann auf einfach der Awattar-Wert hergenommen werden.
-
@dadue-max said in TibberLink Adapter:
Hallo zusammen, erhalte die gleiche Warnung/den Fehler wie @gismoh.
tibberlink.0 2023-12-06 09:37:39.013 error Error (undefined) occured during: -pull of prices today- :
Habe bei Tibber ein Login und einen laufenden Tibber Pulse (noch keinen Vertrag). Aktuelle Werte inkl. der ganzen Adress- und Userdaten finden sich in den tibberlink.0 Objektstrukturen. Generelles Thema?
@marty56 said in TibberLink Adapter:
@dadue-max Ich habe eine gültigen Vertrag und die Preise werden nicht mehr akutallisiert.
Nur der Workaround mit dem Neustart funktioniert.
Der Workaround ist aber blöd, weil die Vorhersage für den nächsten Tag nicht genau um 13:00 Uhr kommt, sondern etwas variabel ist.Also ich seh beim Adapter KEIN offenes Issue.
Bevor ihr hier allzuviele Workaround und das lokale Editieren des Codes (was durchaus geht wenn man weiß0 was man tut) diskutiert,- testet doch bitte mit der aktuellen LATEST Version (1.8.0)
- eröffnet ein Issue wenn es ein Problem gibt und gebt dort alle relevanten Releases (adapter, js.controller, node) an
DANKE
-
@mcm57 ja, so sollten wir es halten. Ist ja derzeit auch ein einfacher Workaround, den Adapter einfach um ca. 14:00 nochmal zu starten.
Bin jetzt mit den Daten über Tibber zu frieden. Habe es visuell so gelöst: Solange die Daten für morgen noch nicht verfügbar sind, ziehe ich das Preischart 100% breit auf. Wenn die Daten dann da sind, wird über Sichtbarkeit dieses json-Chart ausgeblendet und zwei 50%-Charts erscheinen stattdessen. Mir reicht das.
-
kann es mal einer verifizieren dass der Adapter keine Daten für Morgen abholt??
für den laufen Tag hab ich Daten.GIT install