NEWS
Test Adapter checkmk v0.0.1
-
@rde-master
OK das macht Sinn -
Okay, dieser Adapter gehört jetzt nicht zu den Rennern:
Aber gibt es trotzdem eine Möglichkeit, ihn mal auf den aktuellen Stand und in das offizielle Repo zu bringen? @mcm57
Könnte ich etwas dafür tun? Leider scheint der Entwickler nicht mehr aktiv zu sein, seine Repos sind alle verwaist.
-
@marc-berg
Ja sollte technisch möglich sein.
Gibt es mit dem aktuellen Stand Probleme? Oder gehts dir primär um "normale" Installation.Das system würd mich prinzipiell interessieren - hab eh soviel edv herumstehen und nagios hat mich nicht wirklcih überzeugt. Müsst mir mal die checkmk Sache ansehen. Kann mir durchaus vorstellen dne zu aktualisieren.
Zeit ist halt ein wenig ein Problem.
Aber zuerst mal ist der originale Dev dran.
Erstell doch mal ein Issue mit deinen Problemen / Fragen - und sei es nur die Bitte eine Aufnahme im Latest zu veranlassen und natürlich die in dem Fall durchaus angebrachte Frage ob der Adapter noch gewartet wird.
Wenn sich da nichts tut dann kann ich mir vorstellen den in den Community Bereich zu übernehmen.
Bitte trigger mich mal in 1 bis 2 Wochen wenn wir wissen ob der originale Dev noch aktiv sein will. Er hat jedenfalls mal das Vorrecht - einfach so grabben möchte ich nicht, das empfinde ich als unfair.
-
@mcm57 sagte in Test Adapter checkmk v0.0.1:
Ja sollte technisch möglich sein.
Gibt es mit dem aktuellen Stand Probleme? Oder gehts dir primär um "normale" Installation.Nein, es geht um die normale Installation und die "Angst", dass er irgendwann nicht mehr läuft.
Das system würd mich prinzipiell interessieren - hab eh soviel edv herumstehen und nagios hat mich nicht wirklcih überzeugt. Müsst mir mal die checkmk Sache ansehen. Kann mir durchaus vorstellen dne zu aktualisieren.
Zeit ist halt ein wenig ein Problem.Ich arbeite sehr gern mit Checkmk und überwache damit jeden Furz. Die Lernkurve (zumindest bei mir) war aber recht lang und flach. Mal eben so nebenbei umstellen könnte in Frust enden, denn "intuitiv" und "Checkmk" sind zwei Dinge, die wohl nicht mehr zusammenkommen. Aber wenn man den Dreh raus hat, macht es Spaß.
Aber zuerst mal ist der originale Dev dran.
Erstell doch mal ein Issue mit deinen Problemen / Fragen - und sei es nur die Bitte eine Aufnahme im Latest zu veranlassen und natürlich die in dem Fall durchaus angebrachte Frage ob der Adapter noch gewartet wird.Ja, kann ich versuchen. So wie ich das aber sehe, wurden die Issues der letzten 1-2 Jahre nicht mehr beantwortet.
Bitte trigger mich mal in 1 bis 2 Wochen wenn wir wissen ob der originale Dev noch aktiv sein will. Er hat jedenfalls mal das Vorrecht - einfach so grabben möchte ich nicht, das empfinde ich als unfair.
Na klar. Ich versuche mein Glück, danke.
PS: Wenn du 'ne Schnellbesohlung bei Checkmk brauchst, sag' Bescheid.
-
OK, wenn er funktionsfähig ist, ist die Übernahme in Community eher trivial.
Was dann ggF in der Zukunft anzupassen wäre ist ja ne extra Frage die vorbeugend nie sinnvoll beantwortet werden kann.Also warten wir mal auf Reaktion - oder Schweigen des originale Dev.
-
Ich hätte eher Interesse daran das ich die Daten aus Check_MK in den ioB bekomme
also die ´Daten die Check_MK an die Influx sendet würde ich gern als DB´s im ioB haben wollenGruß
Marcel -
@wszene sagte in Test Adapter checkmk v0.0.1:
also die ´Daten die Check_MK an die Influx sendet würde ich gern als DB´s im ioB haben wollen
Kannst du das näher beschreiben? Du sendest Daten aus CMK an Influx, von da aus sollen die Daten wiederum nach ioB? Was meinst du mit "als DBs in ioB"?
-
@marc-berg said in Test Adapter checkmk v0.0.1:
Was meinst du mit "als DBs in ioB"?
Ich habs so verstanden, dass er die Daten die ein check_mk system sammelt als States (= Datenpunkte = DPs) in ioBroker haben will.
-
= Datenpunkte = DPs
Ahh, okay. Dann war das ein Typo. (DB vs DP). Das ergibt so natürlich Sinn, habe aber keine Idee, wie man das Ad hoc lösen könnte, außer über ein Skript, was die Daten aus der InfluxDB abfragt und in einen DP schreibt. Schön ist das nicht.
-
Ja da müsste sich wer der check_mk kennt sagen ob da der zentrale Server ein api hat. Dann könnte man ...
Interessieren würds mich ha aber keine Ahnung ob ich mal dazu komm...
-
Interessieren würds mich ha aber keine Ahnung ob ich mal dazu komm...
Also die API gibt es, und die ist auch gut dokumentiert. Aber das kann man wirklich nur als Hobby machen, wenn man sonst nix zu tun hat. Und das Ganze für sich selbst und gefühlt zwei weitere User ...