NEWS
Supportthread Resol-Adapter
-
@gargano Version ist die 1.3.0.
Es sind nur diese Dateien in Verzeichnis vorhanden.

Im Verzeichnis
/opt/iobroker/node_modules/resol-vbus/src/configuration-optimizers
sind diese Dateien

Sollte da nicht die "resol-deltasol-mx-2xx-data.js" sein?
-
@faz richtig, da sollte die Datei resol-deltasol-mx-2xx-data.js sein. Installiere bitte die aktuelle Version vom Daniel (vbus)
-
@faz Deinstalliere dann die Resol Instanz und neu Installieren nachdem der vbus Adapter installiert ist.
-
@gargano Myvbus installiert, Resol deinstalliert und neu installiert. Die mx.2xx Daten sind jetzt vorhanden.
Fehlermelung ist die selbe.
-
@faz Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da war ein Punkt zu viel im Namen.
Bitte nochmal dieses File
deltasol-mx2xx.js
in/opt/iobroker/node_modules/iobroker.resol/lib/resol-setupkopieren und Instanz nochmal starten.
-
@faz Jetzt müssen wir etwas debuggen.
Bitte im Verzeichnis
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.resolmain.js kopieren in main_org.js als Sicherheitskopie.
Dann in main.js die Zeile
ctx.hsc.on('headerSet', () => {suchen und dann die 3 Zeilen ergänzen die hier ganz links stehen.
// HeaderSetConsolidator handler - creates object tree and updates values in preset interval ctx.hsc.on('headerSet', () => { const packetFields = spec.getPacketFieldsForHeaders(ctx.headerSet.getSortedHeaders()); this.log.debug('received raw data: ' + JSON.stringify(packetFields)); const data = _.map(packetFields, function (pf) { return { id: pf.id, minorVersion : pf.packet.minorVersion, majorVersion : pf.packet.majorVersion, name: _.get(pf, ['packetFieldSpec', 'name', language]), rawValue: pf.rawValue,Instanz resol auf debug stellen und neu starten.
Die Ausgaben received raw data und received data hier posten. Aber bitte mit copy und paste in codetags, nicht als screenshot. -
@faz Jetzt müssen wir etwas debuggen.
Bitte im Verzeichnis
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.resolmain.js kopieren in main_org.js als Sicherheitskopie.
Dann in main.js die Zeile
ctx.hsc.on('headerSet', () => {suchen und dann die 3 Zeilen ergänzen die hier ganz links stehen.
// HeaderSetConsolidator handler - creates object tree and updates values in preset interval ctx.hsc.on('headerSet', () => { const packetFields = spec.getPacketFieldsForHeaders(ctx.headerSet.getSortedHeaders()); this.log.debug('received raw data: ' + JSON.stringify(packetFields)); const data = _.map(packetFields, function (pf) { return { id: pf.id, minorVersion : pf.packet.minorVersion, majorVersion : pf.packet.majorVersion, name: _.get(pf, ['packetFieldSpec', 'name', language]), rawValue: pf.rawValue,Instanz resol auf debug stellen und neu starten.
Die Ausgaben received raw data und received data hier posten. Aber bitte mit copy und paste in codetags, nicht als screenshot.@gargano es sind zu viele Zeichen um sie in codetags zu setzen.
-
@gargano es sind zu viele Zeichen um sie in codetags zu setzen.
@faz Danke , dann kannst Du die Zeile
this.log.debug('received raw data: ' + JSON.stringify(packetFields));auskommentieren , sonnst wird Dein Protokoll so voll gemüllt. ( mit // am Anfang)
Dann muß ich auf die Antwort vom Daniel warten. Ich hatte gehofft da gäbe es ein majorVersion
-
@faz Danke , dann kannst Du die Zeile
this.log.debug('received raw data: ' + JSON.stringify(packetFields));auskommentieren , sonnst wird Dein Protokoll so voll gemüllt. ( mit // am Anfang)
Dann muß ich auf die Antwort vom Daniel warten. Ich hatte gehofft da gäbe es ein majorVersion
-
@faz Du kannst nochmal eins versuchen.
Such mal im main.js dies :
const options = { optimize: !readConfig };und ersetze es mit diesem
const options = { optimize: !readConfig, deviceMajorVersion : 2 };dann die Instanz neu starten und schauen ob dann die Fehlermeldung weg ist.
Evtl. funktioniert es dann ja auch.Andernfalls müssen wir auf Daniel warten.
-
@faz Du kannst nochmal eins versuchen.
Such mal im main.js dies :
const options = { optimize: !readConfig };und ersetze es mit diesem
const options = { optimize: !readConfig, deviceMajorVersion : 2 };dann die Instanz neu starten und schauen ob dann die Fehlermeldung weg ist.
Evtl. funktioniert es dann ja auch.Andernfalls müssen wir auf Daniel warten.
-
@faz Daniel hat sich noch nicht gemeldet , aber jetzt habe ich noch etwas gefunden:
Suche mal in main.js dies (das gibt es zwei mal, alle beide ersetzen)const optimizer = await vbus.ConfigurationOptimizerFactory.createOptimizerByDeviceAddress(context.deviceAddress);kommentiere es aus mit '//' am Anfang und setze dafür dies ein :
const options1 = { deviceAddress : context.deviceAddress, version : 2 } const optimizer = await vbus.ConfigurationOptimizerFactory.createOptimizer(options1);Damit teilst Du dem Optimizer auch die Version mit.
Und Instanz wieder neu starten. -
@faz Daniel hat sich noch nicht gemeldet , aber jetzt habe ich noch etwas gefunden:
Suche mal in main.js dies (das gibt es zwei mal, alle beide ersetzen)const optimizer = await vbus.ConfigurationOptimizerFactory.createOptimizerByDeviceAddress(context.deviceAddress);kommentiere es aus mit '//' am Anfang und setze dafür dies ein :
const options1 = { deviceAddress : context.deviceAddress, version : 2 } const optimizer = await vbus.ConfigurationOptimizerFactory.createOptimizer(options1);Damit teilst Du dem Optimizer auch die Version mit.
Und Instanz wieder neu starten. -
@faz Versuch mal
deviceMajorVersion : 2anstatt
version : 2an beiden Stellen und die Instanz wieder neu starten.
Ist im Moment ziemlich eine Raterei, aber ich meine da wäre die richtige Stelle.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden