NEWS
[Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor
-
Danke, hab jetzt mal komplett neugestartet. Muss jetzt bis 16:40 Uhr warten
-
Ich hatte auch mal ein ( gaaaanz am Anfang ,wo ich mit GiuseppeS immer getestet habe )
Hast du das Log aktiv .
Standarteinstellung :
// Log-Modus var stdLog = true; // elementare Ausgabe, Schedule erstellt/gelöscht var debugLog = false; // zusätzliche Ausgaben, z.B. zu den Bedingungen
-
Reboot scheint geholfen zu haben: Steckdosen haben sich heute nicht eingeschaltet
-
@sigi234 Hast du diese Menüfenster noch in Betrieb?
Würdest du es zur Verfügung stellen?
-
ist im Github vorhanden :
-
@glasfaser Finde das mit den grün leuchtenden Ein Knöpfen sehr gut aussehend. Darum die Frage an @sigi234
-
@stefu87_ch sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
grün leuchtenden Ein Knöpfen sehr gut aussehend.
wird hierrüber geschaltet
.
-
@glasfaser Cool Danke
-
Hallo Zusammen
hab jetzt auch mal versucht mit der Zeitsteuerung zu spielen.
Lieder bekomme ich folgende Meldung:code_text 2023-12-04 09:12:39.218 - info: javascript.0 (190) Start javascript script.js.MIC_System.Zeitschaltuhr 2023-12-04 09:12:39.228 - info: javascript.0 (190) script.js.MIC_System.Zeitschaltuhr: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 2023-12-04 09:12:40.731 - error: javascript.0 (190) Error in callback: TypeError: Cannot read properties of null (reading 'hasOwnProperty') 2023-12-04 09:12:40.732 - error: javascript.0 (190) at Object.main (script.js.MIC_System.Zeitschaltuhr:1509:27) 2023-12-04 09:12:40.732 - error: javascript.0 (190) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:2777:34) 2023-12-04 09:12:40.732 - error: javascript.0 (190) at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17) 2023-12-04 09:12:40.732 - error: javascript.0 (190) at processTimers (node:internal/timers:502:7) 2023-12-04 09:12:41.229 - error: javascript.0 (190) Error in callback: TypeError: Cannot convert undefined or null to object 2023-12-04 09:12:41.230 - error: javascript.0 (190) at Function.keys () 2023-12-04 09:12:41.230 - error: javascript.0 (190) at Object.updateCond (script.js.MIC_System.Zeitschaltuhr:290:12) 2023-12-04 09:12:41.230 - error: javascript.0 (190) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:2777:34) 2023-12-04 09:12:41.230 - error: javascript.0 (190) at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17) 2023-12-04 09:12:41.230 - error: javascript.0 (190) at processTimers (node:internal/timers:502:7)```
die beiden Aufzählungen habe ich angelegt. Auch das Script mehrfach gestartet.
wo liegt mein Fehler?
Grüße Ronny
-
@stromie
Kommen die Fehler nach den ersten starts oder wenn bereits ein Timer abgelaufen ist, d.h. wenn der Timer auslöst?
Das letzte Mal habe ich vor Ewigkeiten was am Code geändert. Würde mich wundern wenn es daran liegt.
Kann es später mal testen, beginnend bei 0.Ich frage nur um sicher zu gehen:
In beiden Aufzählungen sind ausschließlich States enthalten, korrekt? Es dürfen keine Folder, Channel oder Devices angegeben werden. -
Bei mir startet alles einwandfrei mit original Skript aus Github.
Wie schaut dein TimerJSON aus, wenn Du das Skript gestartet hast? Der State TimerJSON wird vom Skript erstellt und befindet sich Standard unter:
javascript.0.Timer.Devices.TimerJSON
Kannst Du auch ein Screenshot vom State S_DG08_01 erstellen, so wie bereits für den State Trigger_Abend. Meine Vermutung ist, dass dieser State nicht korrekt verarbeitet wird.
Auch hilfreich wäre ein Screenshot von Zeile 285 - 295 im Skript. Ich vermute den Fehler im original Skript in Zeile 289, aber bei dir wird 290 angezeigt, was ich merkwürdig finde.
Falls Du im original Skript im oberen Teil etwas verändert hast, wäre davon ein Screenshot auch hifreich.
-
Hi
hab mal etwas debuggt und folgendes gefunden, dass es bei mir geht.
wenn ich das Script bei ersten mal laufen lasse, werden die States erzeugt. Beim zweiten und weiteren Starts prüft er ja auff null. Im State steht auch nix drin. Er geht aber nicht in die If Anweisung sondern in die else.
wenn ich das Script so ändere
geht es.
Grüße Ronny
-
@stromie
Klasse, super analysiert. Dann hat sich das Verhalten anscheinend verändert, wie der Leere Wert eines neuen States interpretiert wird. Werde ich zeitnah auf github aktualisieren. Kurios ist aber weiterhin, dass es bei mir ohne Anpassung funktioniert.
Bist du bei Javascript oder Admin Adapter auf einer Beta Version unterwegs? Würde es gerne bei mir nachstellen. Evtl genügt auch eine Abfrage auf Leerstring statt null. -
Hi
hier noch die Version der AdapterAdmin ist auf 6.12.0
Javascript auf 7.1.4Beta bin ich eigentlich nicht.
Grüße Ronny
-
@stromie
Seltsam aber kann man nicht ändern. Habe selbe Admin Version und bei JS die 7.1.6.
Da du den Bug ausfindig gemacht hast, werde ich es eben so einbinden. Werde es mit Leerstring umsetzen. D.h. beim Erstellen des States mit "" füllen und später darauf abprüfen. Wer weiß ob null später auch zu Problemen führt.Danke dir. Hoffe dass der Timer ansonsten wie erwartet funktioniert.
-
Ich prüf das mal.
Grüße Ronny
-
@stromie
Ich finde Skript und Visualisierung genial. Wird es eine Anpassung für VIS-2 geben? -
@michael-6
Das Projekt ist auf github veröffentlicht, daher kann jeder gerne beitragen. Ich persönlich habe mich noch nicht mit vis2 beschäftigt, daher ist mir noch nicht bekannt, wie die Kommunikation zwischen VIS und Javascript Adapter hergestellt werden kann. Ob es z.B. weiterhin ähnlich funktionieren kann wie bisher. Auch bzgl des Aufwandes für die VIS Widgets kann ich nicht abschätzen.
Wenn es möglich ist, das Projekt zu vis2 zu migrieren, wird es früher oder später migriert werden. Ich nutze es ja selbst auch weiterhin. -
Ich habe eine Frage an euch:
Auf Zeile 1579 löscht er den Stat ScrollPos:// ############################################# // Anpassung der States nach Skript-Update ##### if (existsState("javascript." + instance + ".Timer." + path + ".ScrollPos")) deleteState("javascript." + instance + ".Timer." + path + ".ScrollPos"); // Ende der Erweiterungen ###################### // #############################################
dadurch gibt er mir einen Fehler aus, dass er den State nicht findet - wisst ihr warum das gemacht wird ?
Zuerst erzeugen und dann löschen?Danke
Klaus -
@klaus88
Bist du absolut sicher, dass der Fehler mit diesem State zusammenhängt?
Beim Update des Skripts zur nächsten Version wurde dieser State unnötig, deshalb habe ich diese Bereinigung unnötiger States drin.Edit:
Wahrscheinlich hatte ich vergessen, überhaupt das Erstellen des States zu entfernen. Deshalb wird es in der letzten Version noch erstellt und anschließend gelöscht.Lösche die Zeile, wo das State erstellt wird.