Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter BMW/Mini v2.0.0

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter BMW/Mini v2.0.0

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • lobomau
      lobomau @tombox last edited by

@tombox hast du da heute noch etwas geändert? Ich habe heute morgen und eben noch mal aktualisiert.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        MP_Trixi @tombox last edited by

@tombox
        Hi. Hab grad die 2.6.3 von Github installiert. Da kommt der Fehler dann sofort auch:

bmw.0 2023-12-04 15:17:08.460	error	{"statusCode":429,"message":"Rate limit is exceeded. Try again in 1 seconds."}
        bmw.0 2023-12-04 15:17:08.460	error	AxiosError: Request failed with status code 429
        bmw.0 2023-12-04 15:17:08.458	error	update failed
        bmw.0 2023-12-04 15:16:29.023	info	Found 1 bmw vehicles
        bmw.0 2023-12-04 15:16:28.022	info	Start getting bmw vehicles
        bmw.0 2023-12-04 15:16:26.888	info	starting. Version 2.6.3 (non-npm: TA2k/ioBroker.bmw) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bmw, node: v18.16.1, js-controller: 4.0.24
        bmw.0 2023-12-04 15:16:19.295	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
        bmw.0 2023-12-04 15:16:19.292	info	terminating
        bmw.0 2023-12-04 15:16:19.290	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @MP_Trixi last edited by Thomas Braun

@mp_trixi sagte in Test Adapter BMW/Mini v2.0.0:

node: v18.16.1, js-controller: 4.0.24

Beides nicht aktuell, beides updaten.

Den Rest vom Fest ebenfalls.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            tombox @lobomau last edited by

@lobomau ja 13:30 letzte Änderung

lobomau M bahnuhr 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • lobomau
              lobomau @tombox last edited by lobomau

@tombox dann war die Aktualierung noch ohne Erfolg.
              Aktualisierungsinterval habe ich auf 30min hochgesetzt.

bmw.0
              2023-12-04 15:08:13.356	info	Found 1 bmw vehicles

bmw.0
              2023-12-04 15:08:13.018	info	Start getting bmw vehicles

bmw.0
              2023-12-04 15:08:12.265	info	starting. Version 2.6.3 (non-npm: TA2k/ioBroker.bmw) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bmw, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.16

bmw.0
              2023-12-04 15:07:56.879	info	terminating

bmw.0
              2023-12-04 15:07:56.366	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

bmw.0
              2023-12-04 15:07:56.327	info	terminating

bmw.0
              2023-12-04 15:07:56.168	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

bmw.0
              2023-12-04 14:57:18.485	error	{"statusCode":429,"message":"Rate limit is exceeded. Try again in 1 seconds."}

bmw.0
              2023-12-04 14:57:18.484	error	AxiosError: Request failed with status code 429

bmw.0
              2023-12-04 14:57:18.484	error	update failed

bmw.0
              2023-12-04 14:47:18.510	error	{"statusCode":429,"message":"Rate limit is exceeded. Try again in 1 seconds."}

bmw.0
              2023-12-04 14:47:18.509	error	AxiosError: Request failed with status code 429

bmw.0
              2023-12-04 14:47:18.509	error	update failed

bmw.0
              2023-12-04 14:37:18.426	error	{"statusCode":429,"message":"Rate limit is exceeded. Try again in 1 seconds."}

bmw.0
              2023-12-04 14:37:18.426	error	AxiosError: Request failed with status code 429

bmw.0
              2023-12-04 14:37:18.426	error	update failed

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                MP_Trixi @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                oh je, nach dem letzten Updateversuch wars ja dann eine Neuinstallation. Warst ja auch Leidtragendender weil Du mich dann als Nervenden an der Backe hattest. Zuerst node oder js-controller? Auf welche Node solls gehen? 18 hab ich ja. JS-Controller denke mal 5.0.16?
                das passt noch:
                https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @MP_Trixi last edited by Thomas Braun

@mp_trixi

oh je, nach dem letzten Updateversuch wars ja dann eine Neuinstallation.

Dann ist ja jetzt die Basis stabil...

iob stop
                  iob fix
                  iob nodejs-update
                  iob update
                  iob stop
                  iob upgrade all
                  iob upgrade self
                  iob start

Und @lobomau könnte das auch aktuell halten.

• M
                    MP_Trixi @tombox last edited by

@tombox
                    um 15:16 die 2.6.3 von Github installiert.
                    JS-Controller und NodeJS auf Stand gebracht. Fehler noch vorhanden:

bmw.0 2023-12-04 17:21:23.430	error	{"statusCode":429,"message":"Rate limit is exceeded. Try again in 1 seconds."}
                    bmw.0 2023-12-04 17:21:23.429	error	AxiosError: Request failed with status code 429
                    bmw.0 2023-12-04 17:21:23.428	error	update failed

• bahnuhr
                      bahnuhr Forum Testing Most Active @tombox last edited by

@tombox
                      Habe eben (17:45) von git installiert. upload.
                      und dann kommt im log:

bmw.0
                      2023-12-04 17:44:38.287	error	{"statusCode":429,"message":"Rate limit is exceeded. Try again in 1 seconds."}

bmw.0
                      2023-12-04 17:44:38.286	error	AxiosError: Request failed with status code 429

bmw.0
                      2023-12-04 17:44:38.286	error	getvehicles v2 failed

bmw.0
                      2023-12-04 17:44:38.004	info	Start getting bmw vehicles

Problem ist noch da.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        McLane @bahnuhr last edited by

@bahnuhr
                        Wieder was dazu gelernt: ich dachte die Update-Prozedur des Docker-Image alle paar Wochen reicht!
                        Also neuestes Image geladen und Backup gestartet. Jetzt ist wirklich alles aktuell.
                        Leider besteht das o.g. Problem bei mir auch weiter...

• M
                          manny4566 last edited by

Ist die BMW Api wieder im Eimer ? Habe das gleiche Problem.
                          Da kriegt man ja das kotzen, dass man sich nicht drauf verlassen kann auf die BMW Api.... -.-

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • bahnuhr
                            bahnuhr Forum Testing Most Active @manny4566 last edited by

@manny4566 sagte in Test Adapter BMW/Mini v2.0.0:

Da kriegt man ja das kotzen, dass man sich nicht drauf verlassen kann auf die BMW Api.... -.-

Keine gute Aussage.
                            Die Leute die hier die Adapter pflegen machen das alles freiwillig und in Freizeit.

Und gerade @tombox ist da bei verschiedensten Adapter unterwegs.

L M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • L
                              lessthanmore @bahnuhr last edited by

@bahnuhr Es geht um die API, also BMW, nicht um den Adapter oder deren Entwickler.
                              Es nervt wirklich dass BMW gefühlt wöchentlich die Schnittstelle ändert.
                              Bekomme das auch bei openWB mit.

bahnuhr JB_Sullivan lobomau 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • bahnuhr
                                bahnuhr Forum Testing Most Active @lessthanmore last edited by

@lessthanmore
                                Na, dann ist ja gut.

• M
                                  manny4566 @bahnuhr last edited by manny4566

@bahnuhr Kritisiere ich die Leute, die den Adapter pflegen oder die Zuverlässigkeit der BMW API? Bitte genau lesen und verstehen was ich gesagt habe🙄

• JB_Sullivan
                                    JB_Sullivan @lessthanmore last edited by

@lessthanmore sagte in Test Adapter BMW/Mini v2.0.0:

Es nervt wirklich dass BMW gefühlt wöchentlich die Schnittstelle ändert.
                                    Bekomme das auch bei openWB mit.

Verstehe ich nicht. Die API ist doch auch die Grundlage für die MyBMW App und die läuft bei mir sowas von zuverlässig. Auch der Adapter läuft soweit. Er spuckt zwar hin und wieder ein paar Meldungen im LOG aus, aber ich habe konkret noch nichts gefunden, was trotz der Meldungen nicht funktioniert.
                                    Bei mir werden zumindest alle Datenpunkte die ich in Benutzung habe, mit aktuellen Werten gefüllt - und das trotz der Log Meldungen.

Ich habe auch eine openWB, verwende dort aber nicht das BMW SoC Modul, sondern MQTT, da ich noch ein zweites Fahrzeug im Wechsel an der gleichen Wallbox lade.

In der VIS kann ich so, trotz wechselnder Fahrzeuge, mir immer die korrekt zugeordnete Ladeleistung und den SoC anzeigen lassen - aber das ist ein anderes Thema.

cc7d2a8f-94d8-48c2-a679-ecb3ebef4fe5-image.png

a3170df4-f044-4010-ab17-b70d057ee294-image.png

M L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • lobomau
                                      lobomau @lessthanmore last edited by lobomau

@lessthanmore soviel muss BMW ja gar nicht geändert haben. "Rate limit is exceeded" klingt ja danach, dass das Limit an Datenabfragen gesenkt worden ist. Eventuell zieht der Adapter auch zu viele Daten. Aber dazu kann ich gar nichts sagen, da ich von Adapterentwicklung keine Ahnung habe.
                                      Es gibt bei einer BMW API ein Limit von 100 request/min, wobei ich nicht weiß ob es die API ist, die wir hier verwenden oder es eine weitere gibt für die man Geld bezahlt:

"*3.4 Restrictions
                                      To support intended usage and avoid misusage, the number of calls to BMW CarData is limited to 100 requests per minute and 3rd Party. Please take this into account when developing your 3rd Party application.

Whenever this limit is reached, BMW CarData responds with http status 429 – „too many requests“. If you receive this http status, throttle your 3rd Party application.*"
                                      https://bmw-cardata.bmwgroup.com/thirdparty/public/car-data/technical-configuration/api-documentation

@JB_Sullivan BMW scheint da eine Möglichkeit zu haben herauszubekommen ob die Abfrage über App oder 3rd party gemacht wird.

L M 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                      • M
                                        McLane @JB_Sullivan last edited by McLane

@jb_sullivan sagte in Test Adapter BMW/Mini v2.0.0:

Verstehe ich nicht. Die API ist doch auch die Grundlage für die MyBMW App und die läuft bei mir sowas von zuverlässig.

Klar funktioniert die BMW-App immer, aber nur solange sie auf dem neuesten Stand gehalten wird.
                                        Die jetzige Version 3.11.2 (Android) ist die Nummer 14 in 2023, im November erschienen zwei Versionen.
                                        Sieht nach viel Arbeit bei denen aus. Wer nicht aktualisiert, bleibt auf der Strecke.

• L
                                          lessthanmore @JB_Sullivan last edited by

@jb_sullivan Die App kommt zunächst mal von BMW selbst; letztes Update vor 4 Tagen.
                                          Wenn sich am Adapter nichts geändert hat, dann kann es ja nur die Schnittstelle sein oder?
                                          Werden denn bei dir die Werte regelmäßig aktualisiert?
                                          Bei mir kommen nicht alle 10 Minuten neue Werte sondern sehr unregelmäßig. Über den owb SOC hingegen läuft es ohne Probleme und rate limit.
                                          Es sind ja einige mit dem Fehler und ohne Änderung der Nutzung.

• L
                                            lessthanmore @lobomau last edited by

@lobomau said in Test Adapter BMW/Mini v2.0.0:

soviel muss BMW ja gar nicht geändert haben. "Rate limit is exceeded" klingt ja danach, dass das Limit an Datenabfragen gesenkt worden ist. Eventuell zieht der Adapter auch zu viele Daten. Aber dazu kann ich gar nichts sagen, da ich von Adapterentwicklung keine Ahnung habe.

Wie gesagt, alle 10 Minuten. Läuft in der owb aber nicht im Adapter. Auch nach 24 Stunden Pause kommt die Meldung.
                                            Mir ist bewusst was die Meldung sagt. Deswegen vermute ich dass evtl. im Adapter trotz anderer Einstellung zu häufig abgefragt wird.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

891

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            71
                                            670
                                            119075
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo