NEWS
[Gelöst] Homematic status update nach iobroker Umzug gestört
-
Hallo,
ich habe meinen iOBroker in einen Docker container verschoben. Klappt alles gut, bis auf HM. Die Instanzen sind alle gestartet und grün. Keine Fehler im Log.
Aber: status wie zum Beispiel Fenster auf/zu oder Rolladen höhe werden im IOB nicht aktualisiert. Setze ich einen Wert im IOB, wird dieser auch umgesetzt (level 80%).
Gefüllt sind alle Werte.
Aufgefallen war mir das, weil die Automationen nicht getriggert wurden.
Hab schon die CCU3 neu gestartet (dabei ist die SD wohl defekt gegangen und ich musste ein neues Image mit aktuellem Backup wieder auf ne neue SD Karte bringen). Aber das sorgt auch nur für den gleichen Zustand - werte werden einmal gesetzt.Jemand ne Idee? Adapter löschen wäre das letzte, denn dann muss ich alle Programme anfassen
Danke im Voraus
iHorst -
@ihorst sagte: Docker container
IP-Adresse des Docker-Hosts bei "Adapter Callback Adresse" eingetragen?
-
@paul53 in der Firewall hab ich die neue IP angegeben. Aber wo wird der Callback eingetragen?
-
@ihorst sagte: wo wird der Callback eingetragen?
Im Tab "Zusätzliche Einstellungen".
-
@paul53 ja, da steht die IP des IOB bei den hm-rpc Instanzen.
Kann es was mit den Rechten sein auf dem Filesystem? Echt komisch. -
@ihorst sagte in Homematic status update nach iobroker Umzug gestört:
@paul53 ja, da steht die IP des IOB bei den hm-rpc Instanzen.
Kann es was mit den Rechten sein auf dem Filesystem? Echt komisch.dann musst du dich mal mit den Docker Einstellungen beschäftigen, damit dein Container den Zugriff auf die CCU bekommt.
Aus diesen Gründen nutze ich kein Docker, ist mir zu kompliziert
-
@ihorst sagte: da steht die IP des IOB
Das ist i.d.R. eine andere IP-Adresse als die des Hosts vom IOB-Container.
-
@ihorst ich muss mal schauen ob ich die Ports alle veröffentlicht hab... das könnte es sein.
18701 muss offen sein, richtig? -
@paul53 sagte in Homematic status update nach iobroker Umzug gestört:
@ihorst sagte: da steht die IP des IOB
Das ist i.d.R. eine andere IP-Adresse als die des Hosts vom IOB-Container.
ach ja, da war was!
da muss die Ip des Docker Hosts rein -
@ihorst Ok, Lösung ist, dass natürlich der Callback angepasst sein muss (hatte ich) und beim Docker die Ports freigegeben werden (hatte ich nicht.
ports: - 8081:8081 - 8082:8082 - 8091:8091 - 18701:18701 - 12001:12001 - 12010:12010