NEWS
Daten von einem Objekt nach MQTT
-
Ich habe ein ganz "einfaches" Problem wo ich mir aber den Kopf zerbreche.
Ich habe einen Senec Speicher wo ich die Werte ausgelesen bekomme und auch im Objekt angezeigt bekomme.
Diese Werte möchte ich nun teilweise per MQTT nach meiner openWB weiterleiten das diese nun PV laden machen kann und alles weitere steuern.Wie kann ich das bewerkstelligen oder welche Scripts müssen da im Blockly geschrieben werden?
Freundlicher Gruß
Heinz-JörgP.S.: Wenn es hier in den Algemeinen Teil nicht hingehört bitte in den passenden verschieben.
-
@hefer sagte in Daten von einem Objekt nach MQTT:
Ich habe einen Senec Speicher wo ich die Werte ausgelesen bekomme und auch im Objekt angezeigt bekomme.
Wie werden die ausgelesen? Zeig' mal die Objekte inkl. Baum.
Diese Werte möchte ich nun teilweise per MQTT nach meiner openWB weiterleiten das diese nun PV laden machen kann und alles weitere steuern.
Ich kenne openWB nicht. Fungiert dies als MQTT-Broker oder -Client?
Wie kann ich das bewerkstelligen oder welche Scripts müssen da im Blockly geschrieben werden?
Kommt darauf an, wie die Fragen oben beantwortet werden.
-
Um nur 1:1 zu kopieren. Mangels anderem Trigger habe ich einen cron verwendet.
-
@hefer said in Daten von einem Objekt nach MQTT:
Ich habe ein ganz "einfaches" Problem wo ich mir aber den Kopf zerbreche.
mqtt klingt schon mal nach lösbarem Problem
Diese Werte möchte ich nun teilweise per MQTT nach meiner openWB weiterleiten das diese nun PV laden machen kann und alles weitere steuern.Verstehe ich das richtig, dass sowohl Dein Solar-Speicher, wie auch die WallBox (Auto?) beide "MQTT verstehen" und darauf reagieren können?
Wie kann ich das bewerkstelligen oder welche Scripts müssen da im Blockly geschrieben werden?
Aus Deinem Text geht nicht wirklich hervor,
was Du erreichen möchtest?Warum soll was warum auf was reagieren?
Ich habe weder Solarspeicher, noch WB, aber arbeite fast ausschliesslich (auch bei eigener HW) via mqtt.
Gruss von der Ostsee
ChrisPS: reagiert die WB auf Änderung der ioB Datenpunkte, oder ist hierfür ein publish a la publish <wallbox>/set {"load" : TRUE} nötig?