NEWS
Wallbox, PV mit openWB in iobroker einbinden
-
@markro Schick mir mal deine email-Adresse über Privatnachricht
-
Moin,
hier als kleine Ergänzung meine Lösung für eine Phasenumschaltung. Die Version V2 des go-eChargers kann dies noch nicht. Zu Umschaltung der Phasen habe ich einen Shelly 2.5 und zwei Schütze verbaut. Der Shelly schaltet die beiden Schütze ein bzw aus. -
@lesiflo Ich habe das genau so eingerichtet. Die Datenpunkte werden angelegt aber die MQTT Instanz killt meinen Broker mit 100% CPU Last. Hast du ähnliche Erfahrungen? Ich bin schon auf einen ESXi mit XEON CPU umgestiegen, weil das ein Haufen Werte sind, aber auch auf der Infrastruktur steht alles still
-
@frank70 So ein Verhalten hatte ich nicht. Mittlerweile laufen auch schon 3 MQTT Instanzen bei mir. Eventuell ein anderes Script was dazwischen funkt.
-
@frank70
Das sieht nach einer Schleife aus, zeige mal bitte die MQTT Instanzeinstellungen. -
@marc-berg said in Wallbox, PV mit openWB in iobroker einbinden:
bitte die MQTT Instanzeinstellungen.
-
Die Einstellung
KÖNNTE Schleifen verursachen. Ich kenne aber diese Anwendung hier überhaupt nicht und weiß nicht, was erforderlich ist und was nicht. Einfach mal das Deaktivieren probieren.
-
In OpenWB gibt es die Möglichkeit eine MQTT Bridge zu konfigurieren. Nach meinem Verständnis müsste die auf auf dem IOBroker Datenpunkte anlegen, was aber bisher nicht funktioniert.
-
@marc-berg danke für den Tip. leider immer noch das gleiche problem
-
@frank70 sagte in Wallbox, PV mit openWB in iobroker einbinden:
In OpenWB gibt es die Möglichkeit eine MQTT Bridge zu konfigurieren.
Okay. Wie gesagt, ich kenne diese Implementierung hier überhaupt nicht. Was mir auch noch seltsam vorkommt:
Ein MQTT Client ohne eine einzige Subscription ist irgendwie ... sinnlos. Hast du die Einstellungen irgendwo her?
-
@marc-berg du hast recht. da habe ich gestern genervt abgebrochen. stand vorher auf "#", die Standardeinstellung nachanlegen der Instanz. Ich erstelle die Instanz nochmal neu. Das hier wird von dem OpenWB Broker angeboten
-
die neue instanz läft jetzt normal. Es scheint so, als ob ich bei meiner Fehleranalyse die Sache wohl selbst verbastelt habe. Fakt ist so einen Kampf hatte ich bisher noch nie erlebt bei MQTT.
@Marc-Berg Vielen Dank für deine Unterstützung -
@frank70 sagte in Wallbox, PV mit openWB in iobroker einbinden:
Ich erstelle die Instanz nochmal neu
Ja, die Standardeinstellungen passen fast immer. Und wenn ich sehe, wie wenig Topics da publiziert werden: Daran liegt die Last auf keinen Fall, es sei denn, die Topics werden vom Gerät im Millisekundentakt neu publiziert.
EDIT: Oh, läuft schon, freut mich.
-
@lesiflo Mein MQTT Client läuft jetzt. Ich verstehe dennoch das Konzept der OpenWB nicht. Der Screenshot zeigt meinen MQTT Load Meter, den ich mit Daten per MQTT befüllen will: Wenn ich den Datenpunkt in mein Blockly einbauen will wird er mir nicht angezeigt. Sind das read only Datenpunkte? Unter Objects sind alle Datenpunkte vorhanden. Kenne das Verhalten bei Auswahl so nicht. Refresh bringt auch keine neuen Datenpunkte
-
@frank70 Alle Objekte unterhalb von "set" sind zum setzen von Werten. Die werden über mqtt an openWB weitergegeben und danach wieder gelöscht. Die eingestellten Werte bzw. der Status steht direkt in den Ordnern unter dem Hauptordner "openWB" oder unter "get".
'
'Hier mal ein Link ins openWB Forum wo alle mqtt Werte beschrieben sind. -> mqtt-Werte
-
@lesiflo Vielen Dank. Der Link ist super. Wieso ist der mir bei all meinen Suchen nicht untergekommen.
-
Bei mir sind die Topics, die im Bild rechts im MQTT Explorer mit Werten zu sehen sind im IOBroker mit "null" gelistet. Hat jemand eine Idee was hier die Ursache sein kann? -
@frank70
Hallo an Alle.
Ich habe seit 2020 ebenfalls eine OpenWB.
Ich steuere die Box über MQTT.
Nach anfänglichen Problemen mit dem MQTT-Broker Adapter habe ich nur für die Wallbox einen MQTT-Client Adapter installiert. Seitdem kommen alle Werte von der WB problemlos an. Bei der Konfiguration ist zu beachten:
freien Port, der nicht schon von anderen Apatern genutzt wird verwenden.
TLS Einstellungen in der WB und im Adapter müssen gleich sein.Senden von Werten an die WB mache ich folgendermaßen.
Datenpunkt mit sinnigen Namen anlegen, dann auf Zahnrad hinter dem Datenpunkt klicken und im sich öffnenden Fenster unter MQTT das Topic wie aus der Liste welche die WB vorgibt eintragen. -
@ag sagte in Wallbox, PV mit openWB in iobroker einbinden:
@frank70
Senden von Werten an die WB mache ich folgendermaßen.
Datenpunkt mit sinnigen Namen anlegen, dann auf Zahnrad hinter dem Datenpunkt klicken und im sich öffnenden Fenster unter MQTT das Topic wie aus der Liste welche die WB vorgibt eintragen.Könntest du ein paar Screenshots zeigen?
S -
Einstellungen des MQTT-Client
Beispiel Objekte zum steuern der WallBox
Einstellungen für Lademodus/ChargeMode