NEWS
Tinkerboard S mit Iobroker und PIVCCU
-
Hallo liebe Gemeinde, ich brauche mal dringend Hilfe
da mein System in die Jahre gekommen ist wollte ich es aktualisieren aber leider finde ich kein passendes Image mit Pivccu mehr.
Ich habe in Tinkerboard S mit Iobroker Admin 6.3.5 am laufen, Nod.js 14.21.3, java 7.1.0, NPM 6.14.18 und PivCCU. Ohne IP
Kann mir bitte jemand erklären wie ich vorgehen muss. Habe schon mal probiert Nod. zu aktualisieren aber leider vergebens.
Da ich sehr viele Homematic Geräte am laufen habe, hab ich Angst das ich es versaue.
Vielleicht kann einer der Profis helfen oder noch besser hat eine Anleitung.
Danke schon mal und würde mich sehr über Hilfe freuen. -
@semie1 ganz normal Armbian in der neuesten Version ohne Desktop installieren, darauf iobroker.
Dann piVCCU nach der Anleitung von Alex Reinert im piVCCU Repo auf github.
Anschließend beide Backups wiederherstellen -
@homoran vielen Dank bin am versuchen. Schon das erste Problem Tinkerboard emmc wird nicht als USB erkannt falsches Dateisystem. was nun??
-
@semie1 sagte in Tinkerboard S mit Iobroker und PIVCCU:
Schon das erste Problem Tinkerboard emmc wird nicht als USB erkannt falsches Dateisystem
zeigen!
ist da noch das Android drauf?
wo befindest du dich?
sudo armbian-config ausgeführt und die Installation von der SD ins eMMC geschoben? -
@homoran nein ich wollte komplett neu aufspielen, soweit bin ich noch gar nicht gekommen. habe das Bord runtergefahren Netzteil ab und usb zum pc .
dann kommt gleich das er formatieren will also ich sehe im Explorer ein Laufwerk aber kann nicht drauf zugreifen. -
@homoran ich wollte zuerst eine komplettes Backup machen weil ich angst habe das es schief gehen könnte. Und dann den emmc neu flashen mit armbian. Danach Iobroker usw.
-
usb zum pc .
so kenne ich das nicht!
Ich habe immer OS auf SD installiert und über armbian-config aufs eMMC geschoben.
Oder auch die fertige Installation. -
@homoran aber wie kann ich ein komplettes backup machen bevor ich anfange mit neuinstallation
-
wie kann ich ein komplettes backup machen
mach ein iobroker backup und ein ccu backup mit Backitup.
Ist das nicht komplett genug?
-
@homoran
So da wie voraus gesagt ging das neue aufsetzen komplett schief. Mittlerweile läuft es wieder aber verschiedene Fehlermeldungen treten auf. Ich kann einfach nichts finden wo die Ursache liegen soll
Fehlermeldung: cannot call visUtils: Not exists
Kannst du mir da auf die Sprünge helfen.
Npm 10.2.3
Node js 18.19.0
Node 18.19.0
Danke -
wie voraus gesagt ging das neue aufsetzen komplett schief
dann hast du was falsch gemacht.
So ein Thema hatten wir gerade die Tage erst.
Da klappte es direkt als es richtig gemacht wurde.@semie1 sagte in Tinkerboard S mit Iobroker und PIVCCU:
Fehlermeldung: cannot call visUtils: Not exists
einfach mal danach suchen, gibt gefühlt zig posts dazu.
verschiedene Fehlermeldungen treten auf.
bitte immer alke Infos
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1und eigenen Thread für eigene Probleme aufmachen