Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Probleme beim ioBroker-Update von docker v7 auf v8

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    Probleme beim ioBroker-Update von docker v7 auf v8

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      fastfoot @Marc Berg last edited by

      @marc-berg sagte in Probleme beim ioBroker-Update von docker v7 auf v8:

      @blackbeard sagte in Probleme beim ioBroker-Update von docker v7 auf v8:

      Aktuell läuft v16.20.

      Dann wiederhole ich meine Frage nochmals: welche Version hat der js-controller? Könnte es sein, dass du "js-controller" und "node.js" durcheinanderwirfst?

      ich glaube ja eher an so etwas

      Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Marc Berg
        Marc Berg Most Active @fastfoot last edited by Marc Berg

        @fastfoot sagte in Probleme beim ioBroker-Update von docker v7 auf v8:

        ich glaube ja eher an so etwas

        Das kann ja durchaus sein, aber dann bliebe ja noch das Problem, dass sich auch ein Backup nicht einspielen lässt. (siehe allererster Post). Darum habe ich den Fokus erstmal auf die js-controller Version gesetzt. Die muss im alten Container halt so aktuell wie möglich gebracht werden, damit man nicht in Probleme läuft. Und mit einem Backup einer aktuellen ioBroker Version kann man wesentlich mehr bewegen.

        F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • F
          fastfoot @Marc Berg last edited by

          @marc-berg oh ja, sorry, das war auch gar nicht als Widerrede oder gar bessere Lösung gedacht, eher als Ergänzung.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            Blackbeard @Marc Berg last edited by

            @marc-berg
            Ja. Habe ich tatsächlich verwechselt.
            Aktuell läuft 5.0.12
            Habe aber eben nochmal auf 5.0.16 aktualisiert.

            Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Marc Berg
              Marc Berg Most Active @Blackbeard last edited by

              @blackbeard sagte in Probleme beim ioBroker-Update von docker v7 auf v8:

              Habe aber eben nochmal auf 5.0.16 aktualisiert.

              Okay, prima. Warum das "inline" Update des Containers nicht funktioniert, kann ich nicht sagen, es sind ja beide Ansätze in die Hose gegangen. Es wäre jetzt aus meiner Sicht auch müßig, in die Detailsuche zu gehen.

              Aber das saubere Aufsetzen eines neuen V8 (oder besser noch V9) Images mit dem Einspielen des aktuellen Backups sollte funktionieren. Du hattest geschrieben, dass dies fehlgeschlagen sei. Was ist konkret passiert?

              B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                Blackbeard @Marc Berg last edited by

                @marc-berg
                Dauert immer etwas, bis ich dazu komme, Zeit zu finden.

                Der Start des v8 Containers mit leerem Verzeichnis läuft problemlos. Nachdem ich einen neuen Admin eingerichtet habe und das Backup ins Verzeichnis kopiert habe, habe ich im Adapter die Wiederherstellung gestartet. Danach passiert nichts mehr auf dem Bildschirm.
                In Portainer sehe ich in der Console, dass der Cointainer neu startet und dann wie bei allen anderen Versuchen vorher die Verbindung zur Datenbank nicht hergestellt werden kann. Dann beginnt wieder der Neustart des Containers...

                Eben habe ich ein Downgrade auf den v6 versucht. Irgendwelche Modulfehler in Schritt 5/5. Aber zumindest nicht die fehlende Verbindung zur Datenbank in Schritt 3/5.

                Ich bin echt ratlos.

                Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Marc Berg
                  Marc Berg Most Active @Blackbeard last edited by

                  @blackbeard sagte in Probleme beim ioBroker-Update von docker v7 auf v8:

                  Dauert immer etwas, bis ich dazu komme, Zeit zu finden.

                  Geht mir auch so 🙂

                  Ein paar Fragen habe ich dazu:

                  • welche Version hat der js-controller vor dem Restore?
                  • ist der Hostname der gleiche wie der, von dem das Backup stammt?
                  • was passiert, wenn du den Restore auf der Kommandozeile mit "m restore" startest?
                  B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    Blackbeard @Marc Berg last edited by

                    @marc-berg
                    Update auf v8 ist gelaufen!
                    Danke für die richtige Frage. Die Antwort ist: Der js-controller des v8-Containers war mittlerweile ebenfalls veraltet. So dass mein Backup mittlerweile aktueller ist als das "alte" Image. Puhhh....

                    Aber war mache ich jetzt mit den nicht gestarteten Instanzen?
                    178c7805-cd79-4c38-b2e2-cb55237b21cd-image.png

                    40bcb4e3-9fec-4296-9db7-26d708cf8d26-image.png

                    Einfach deinstallieren und wieder neu installieren? Oder kann man "drüber installieren"?

                    Marc Berg Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Marc Berg
                      Marc Berg Most Active @Blackbeard last edited by

                      @blackbeard
                      Zum VIS Problem beim Restore gibt es ja hier viele Threads, da gibt es einen Workaround, einfach mal suchen.
                      Zu Sourceanalytics kann ich nichts sagen.

                      B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • B
                        Blackbeard @Marc Berg last edited by

                        @marc-berg
                        Trotzdem nochmal herzlichen Dank für deine Mühe und Geduld.

                        Die "fehlerhaften" Adapter reparieren sich selbstständig, wenn man eine weitere Instanz des fehlerhaften Adapters installiert. Anschließend kann diese wieder gelöscht werden und der erste Adapter funktioniert wieder wie gewohnt.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Blackbeard last edited by

                          @blackbeard sagte in Probleme beim ioBroker-Update von docker v7 auf v8:

                          Aber war mache ich jetzt mit den nicht gestarteten Instanzen?

                          Auf dem Screenshot deutet es darauf hin, dass diese Adapter noch nicht gebaut worden sind. Sonst sollte das Icon das passende sein und nicht der graue Ersatz.

                          B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • B
                            Blackbeard @Thomas Braun last edited by

                            @thomas-braun
                            Irgendwie scheinen beim Backup oder beim Widerherstellen aus dem Backup Dateien nicht hergestellt zu werden. Oder so ähnlich. Denn wie oben geschrieben, repariert sich der "fehlerhafte" Adapter, wenn man eine weiter Instanz installiert. Vis habe ich einfach den "alten" Ordner aus meiner Sicherung in den aktuellen Ordner kopiert. Funktioniert jetzt ebenfalls.

                            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @Blackbeard last edited by

                              @blackbeard

                              Hört sich nach wüstem herumgehacke an.

                              B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • B
                                Blackbeard @Thomas Braun last edited by

                                @thomas-braun
                                Bei meinem selbst erarbeiteten Halbwissen bin ich tatsächlich zu zufrieden, wenn alle Programme das tun, was sie machen sollen. Da mache ich auch keinen Hehl daraus.
                                Hast du einen Vorschlag, wie ich die Adapter professioneller hätte "reparieren" können?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                988
                                Online

                                31.6k
                                Users

                                79.5k
                                Topics

                                1.3m
                                Posts

                                8
                                39
                                1723
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo