Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Probleme beim ioBroker-Update von docker v7 auf v8

    NEWS

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    • Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

    Probleme beim ioBroker-Update von docker v7 auf v8

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • OliverIO
      OliverIO @Blackbeard last edited by

      @blackbeard

      aber wenn du keine datenbank verwendest, wohin soll er kontakt aufnehmen?

      B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        Blackbeard @OliverIO last edited by

        @oliverio
        Ja genau. Und an dieser Stelle finde ich keine Lösung. Was die Datenbank angeht, ist ja alles in Standardkonfiguration. Daher kann ich mir nicht vorstellen, warum die Installation keine Verbindung zu den Daten herstellen kann.
        Einzige Idee die ich noch habe, wäre eine Diskrepanz mit Benutzerrechten.
        Aber da weiß ich gerade auch nicht wo ich wie ansetzen sollte. 😕

        Daher hatte ich gehofft, dass hier im Forum jemand eine hilfreiche Idee hat oder der Image Ersteller (@andre) die Lösung parat hat.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          Blackbeard @Marc Berg last edited by

          @marc-berg
          Ich hatte node.js auch schon händisch upgedatet und dann versucht das neue Image zu starten. Hat aber keine Veränderung gebracht. Immer das selbe Verhalten. Aktuell läuft v16.20.2, da nach erneuten Erstellen des Containers immer wieder die Version des Images benutzt wird. Daher ließt man auch in der Beschreibung, dass eigentlich nur ein neuer Container mit aktuellem Image gestartet werden sollte und dann alles wieder schick ist. Aber aktuell eben bei mir leider nicht.

          F Marc Berg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • F
            fastfoot @Blackbeard last edited by

            @blackbeard Hattest du dein Datenverzeichnis schonmal mit v9 genutzt?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Marc Berg
              Marc Berg Most Active @Blackbeard last edited by

              @blackbeard sagte in Probleme beim ioBroker-Update von docker v7 auf v8:

              Aktuell läuft v16.20.

              Dann wiederhole ich meine Frage nochmals: welche Version hat der js-controller? Könnte es sein, dass du "js-controller" und "node.js" durcheinanderwirfst?

              F B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • F
                fastfoot @Marc Berg last edited by

                @marc-berg sagte in Probleme beim ioBroker-Update von docker v7 auf v8:

                @blackbeard sagte in Probleme beim ioBroker-Update von docker v7 auf v8:

                Aktuell läuft v16.20.

                Dann wiederhole ich meine Frage nochmals: welche Version hat der js-controller? Könnte es sein, dass du "js-controller" und "node.js" durcheinanderwirfst?

                ich glaube ja eher an so etwas

                Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Marc Berg
                  Marc Berg Most Active @fastfoot last edited by Marc Berg

                  @fastfoot sagte in Probleme beim ioBroker-Update von docker v7 auf v8:

                  ich glaube ja eher an so etwas

                  Das kann ja durchaus sein, aber dann bliebe ja noch das Problem, dass sich auch ein Backup nicht einspielen lässt. (siehe allererster Post). Darum habe ich den Fokus erstmal auf die js-controller Version gesetzt. Die muss im alten Container halt so aktuell wie möglich gebracht werden, damit man nicht in Probleme läuft. Und mit einem Backup einer aktuellen ioBroker Version kann man wesentlich mehr bewegen.

                  F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • F
                    fastfoot @Marc Berg last edited by

                    @marc-berg oh ja, sorry, das war auch gar nicht als Widerrede oder gar bessere Lösung gedacht, eher als Ergänzung.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • B
                      Blackbeard @Marc Berg last edited by

                      @marc-berg
                      Ja. Habe ich tatsächlich verwechselt.
                      Aktuell läuft 5.0.12
                      Habe aber eben nochmal auf 5.0.16 aktualisiert.

                      Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Marc Berg
                        Marc Berg Most Active @Blackbeard last edited by

                        @blackbeard sagte in Probleme beim ioBroker-Update von docker v7 auf v8:

                        Habe aber eben nochmal auf 5.0.16 aktualisiert.

                        Okay, prima. Warum das "inline" Update des Containers nicht funktioniert, kann ich nicht sagen, es sind ja beide Ansätze in die Hose gegangen. Es wäre jetzt aus meiner Sicht auch müßig, in die Detailsuche zu gehen.

                        Aber das saubere Aufsetzen eines neuen V8 (oder besser noch V9) Images mit dem Einspielen des aktuellen Backups sollte funktionieren. Du hattest geschrieben, dass dies fehlgeschlagen sei. Was ist konkret passiert?

                        B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • B
                          Blackbeard @Marc Berg last edited by

                          @marc-berg
                          Dauert immer etwas, bis ich dazu komme, Zeit zu finden.

                          Der Start des v8 Containers mit leerem Verzeichnis läuft problemlos. Nachdem ich einen neuen Admin eingerichtet habe und das Backup ins Verzeichnis kopiert habe, habe ich im Adapter die Wiederherstellung gestartet. Danach passiert nichts mehr auf dem Bildschirm.
                          In Portainer sehe ich in der Console, dass der Cointainer neu startet und dann wie bei allen anderen Versuchen vorher die Verbindung zur Datenbank nicht hergestellt werden kann. Dann beginnt wieder der Neustart des Containers...

                          Eben habe ich ein Downgrade auf den v6 versucht. Irgendwelche Modulfehler in Schritt 5/5. Aber zumindest nicht die fehlende Verbindung zur Datenbank in Schritt 3/5.

                          Ich bin echt ratlos.

                          Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Marc Berg
                            Marc Berg Most Active @Blackbeard last edited by

                            @blackbeard sagte in Probleme beim ioBroker-Update von docker v7 auf v8:

                            Dauert immer etwas, bis ich dazu komme, Zeit zu finden.

                            Geht mir auch so 🙂

                            Ein paar Fragen habe ich dazu:

                            • welche Version hat der js-controller vor dem Restore?
                            • ist der Hostname der gleiche wie der, von dem das Backup stammt?
                            • was passiert, wenn du den Restore auf der Kommandozeile mit "m restore" startest?
                            B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • B
                              Blackbeard @Marc Berg last edited by

                              @marc-berg
                              Update auf v8 ist gelaufen!
                              Danke für die richtige Frage. Die Antwort ist: Der js-controller des v8-Containers war mittlerweile ebenfalls veraltet. So dass mein Backup mittlerweile aktueller ist als das "alte" Image. Puhhh....

                              Aber war mache ich jetzt mit den nicht gestarteten Instanzen?
                              178c7805-cd79-4c38-b2e2-cb55237b21cd-image.png

                              40bcb4e3-9fec-4296-9db7-26d708cf8d26-image.png

                              Einfach deinstallieren und wieder neu installieren? Oder kann man "drüber installieren"?

                              Marc Berg Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Marc Berg
                                Marc Berg Most Active @Blackbeard last edited by

                                @blackbeard
                                Zum VIS Problem beim Restore gibt es ja hier viele Threads, da gibt es einen Workaround, einfach mal suchen.
                                Zu Sourceanalytics kann ich nichts sagen.

                                B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • B
                                  Blackbeard @Marc Berg last edited by

                                  @marc-berg
                                  Trotzdem nochmal herzlichen Dank für deine Mühe und Geduld.

                                  Die "fehlerhaften" Adapter reparieren sich selbstständig, wenn man eine weitere Instanz des fehlerhaften Adapters installiert. Anschließend kann diese wieder gelöscht werden und der erste Adapter funktioniert wieder wie gewohnt.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @Blackbeard last edited by

                                    @blackbeard sagte in Probleme beim ioBroker-Update von docker v7 auf v8:

                                    Aber war mache ich jetzt mit den nicht gestarteten Instanzen?

                                    Auf dem Screenshot deutet es darauf hin, dass diese Adapter noch nicht gebaut worden sind. Sonst sollte das Icon das passende sein und nicht der graue Ersatz.

                                    B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • B
                                      Blackbeard @Thomas Braun last edited by

                                      @thomas-braun
                                      Irgendwie scheinen beim Backup oder beim Widerherstellen aus dem Backup Dateien nicht hergestellt zu werden. Oder so ähnlich. Denn wie oben geschrieben, repariert sich der "fehlerhafte" Adapter, wenn man eine weiter Instanz installiert. Vis habe ich einfach den "alten" Ordner aus meiner Sicherung in den aktuellen Ordner kopiert. Funktioniert jetzt ebenfalls.

                                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @Blackbeard last edited by

                                        @blackbeard

                                        Hört sich nach wüstem herumgehacke an.

                                        B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • B
                                          Blackbeard @Thomas Braun last edited by

                                          @thomas-braun
                                          Bei meinem selbst erarbeiteten Halbwissen bin ich tatsächlich zu zufrieden, wenn alle Programme das tun, was sie machen sollen. Da mache ich auch keinen Hehl daraus.
                                          Hast du einen Vorschlag, wie ich die Adapter professioneller hätte "reparieren" können?

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • First post
                                            Last post

                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          1.0k
                                          Online

                                          31.6k
                                          Users

                                          79.4k
                                          Topics

                                          1.3m
                                          Posts

                                          8
                                          39
                                          1685
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo