NEWS
Test Adapter Tiefpassfilter
-
@ben1983 vielen Dank!
Funktioniert:
iobroker + iobroker.lowpass-filter@1.6.5 -
@klassisch Top, danke für den Input.
Hatte den usecase gar nicht auf dem Schirm -
Hier nochmals in der für eine Skriptverarbeitung oder Ablesung praxisnäheren Sufendarstellung. Die Liniendarstellung interpoliert ja nachträglich, a posteriori, wenn man so will.
Die Stufendarstellung zeigt die Werte, die während der Laufzeit auch tatsächlich zur Verfügung stehen.
Man sieht auch deutlich, daß der TP-Filter aufgrund seiner Zeitbasis zusätzliche Zwischenwerte erzeugt und damit allerdings auch das Datenaufkommen erhöht.
-
Hier noch der Vergleich zwischen Smartmeter-Messungen (ca. 1 Sekunde), einem TP1 mit 10 Sekunden (in Bild 2 mit 20 Sekunden) und einem Mittelwertbildner von 15 Sekunden Mittelwert. Kein gleitender Mittelwert, sondern ein Mittelwert über 15 Werte um das Datenaufkommen zu reduzieren
Bild 1 T= 10 Sekunden
Bild 2 Mit T=20 Sekunden:
Eine seltsame Sache ist dabei aufgetreten: Der Ausgang des TP1 läßt sich mit History nicht aufzeichnen. History bestätigt die Aufzeichnung, legt eine Datei mit wenigen Einträgen an und stoppt dann ohne Fehlermeldung
Eine Aufzeichnung mit einer MariaDB über SQL Adapter funktioniert. Sehr seltsam.Und noch eine andere Frage: Hast schonmal gestetet 2 TP1 hintereinander zu schalten? Man hätte dann einen entkoppelten TP2.
-
@klassisch das kannst Du machen.
Du kannst den erzeugten State wieder in der custom config „abonnieren“ -
Guten Morgen,
darf ich zu dem Tiefpassfilter einen Wunsch äußern?
Ich nutze den Filter tatsächlich für einige Werte... insbesondere um auch die Nachkommastellen zu eliminieren.Aber ich hätte gerne größere Filterzeiten. Kannst du Filterzeiten bis z.B. 5 Stunden oder noch flexibler vorsehen?
Vielen Dank!
-
@ckassiopaia Durch Hintereinanderschaltung (Also die Daten des Output als Inputdaten eines zweiten Filters nutzen) zweier TP-Filter kann man ein Filter 2. Ordnung generieren. Vielleicht hilft das schon ein wenig?
-
Danke @klassisch für den Hinweis... das hilft mir in diesem Fall leider auch nicht, auch wenn der Filter 2. Ordnung für einige Zwecke sehr hilfreich sein kann...
Vielleicht wäre das ja auch was für den Adapter, noch einen Filter 2. Ordnund aufzunehmen?
@ben1983 Ist das hier eigentlich der richtige Platz für "Wünsche"?
-
@ckassiopaia Hi.
Sorry, war die letzten Tage nicht hier online.
Das hintereinanderschalten von 2 Tiefpassen 1. Ordnung eingibt keinen Tiefpass 2. Ordnung, denn:
PT1 Glied:
PT2 Glied:
Durch das Hintereinanderschalten der PT1 Glieder erreichst Du genau das von Dir geforderte.
Einfach ein 60min PT1 Glied 3 mal verwenden.
Alternativ kannst Du es mal versuchen zu "Hacken".
Gehe einfach über den Bearbeiten Stift in das zu filternde Objekt und trage hier bei der Filterzeit 10800 ein.
Das sind die ms die gefiltert werden.in der Konfig wird es dann jedoch nicht mehr richtig angezeigt, aber sollte gehen.
-
Danke @ben1983. Ich probiere das mit dem Hacken mal, kann aber erst in drei Stunden berichten, ob es erfolgreich war
Und doch, (leider) ergeben zwei hintereinandergeschaltete PT1 ein PT2-Glied... Das von dir gezeigte "Überschwingen" im PT2-Glied hängt von der Parametrierung ab. Ich hatte es auch in IOBroker getestet und das Verhalten war nicht identisch.
Also wenn ich z.B. 2x einen Wert mit 1 Minute filtere, dann steigt der Wert am Ende steiler an als ein Wert, der direkt mit 2 Minuten gefiltert wird.Hier wird blau mit 1 Minute gefiltert und dann noch mal um 1 Minute, was dann "rosa" ergibt. Das gelbe Signal wird direkt für 2 Minuten gefiltert.
Der PT2 hat den Vorteil (sofern es einer Ist), dass er relativ "waagerecht" von seinem ursprünglichen Wert los läuft, aber dann doch schnell zum Endwert kommt.Aber trotzdem Danke für die Schnelle und unkomplizierte Lösung für die langen FIlterzeiten
-
@ckassiopaia Gerne.
Ja hast wohl recht. Hatte das missverstanden. Aber Hauptsache es klappt.