NEWS
Hardwarevorschlag iobroker in VM, Zigbee-Stick
-
Hallo,
ich hoffe auf Vorschläge für die Umsetzung meines Vorhabens, meine bestehende iobroker-Installation in eine Debian-VM umziehen zu lassen. Im Moment läuft alles auf einem Raspi und ich möchte den eigentlich durch eine VM ablösen. Am liebsten würde ich die VM auf einer Synology oder einem Mini-PC laufen lassen.
Problem für mich ist, dass im Moment der Raspi zentral im Haus installiert ist und mit einem Zigbee-Stick von Sonoff mit einigen Sensoren und Leuchtmittel kommuniziert. Ich nutze hierfür den Zigbee-Adapter. Die neue Hardware für die VM möchte ich aber im Hausanschlussraum in einem Netzwerkschrank unterbringen.
Wie würdet Ihr die Anbindung der Zigbee-Teilnehmer realisieren? Den Zigbee-Stick an die Hardware im HAR anzuschließen macht aus Empfangsgründen keinen Sinn. Ich habe mal den Conbee II mit einem zugehörigen Raspi 3 Image als eigenstöndiges Zigbee-Gateway verwendet, das war richtig schön hakelig und die Latenzzeit war mir zu lang.
Ich wäre für einen Verweis auf einem Beitrag oder ne gute Idee sehr dankbar...
-
@guybrushthreepwood-0
Du kannst ein WLAN/LAN ZigBee Gateway nehmen.
Das kannst Du dann auch frei im Haus platzieren - dort wo eine Steckdose in der Nähe ist.
Schau mal im Marktplatz: https://forum.iobroker.net/topic/48312/verkaufe-zigbee-lan-usb-wlan-gateway-cc2652p/233USB in eine Synology zu kriegen ist eh etwas schwierig.
-
- Den Pi weiterverwenden und darauf ser2net laufen lassen, musst du mal hier im Forum suchen
und/oder - Leuchtmittel und/oder Steckdosen fungieren als repeater und erweitern das Netz
- Den Pi weiterverwenden und darauf ser2net laufen lassen, musst du mal hier im Forum suchen
-
@fredf @Codierknecht Danke für eure Vorschläge...
Ich habe es jetzt so gelöst, das der Raspi mit iobroker einfach weiter läuft und die Kommunikationsanbindung mit dem MQTT-Client realisiert. Das war ganz einfach und funktioniert bislang ganz zuverlässig.