NEWS
Stromzähler WiFi: aktueller Verbrauch nicht lesbar
-
@jhuebner1
Schau mal nach, was Dein Zähler so alles liefert.
https://tasmota-sml-parser.dicp.net/ -
Also den aktuellen Verbrauch kann er, das weiß ich.
Ich tippe mal, in meinem Script hab ich was falsch eingetragen; der Rest geht ja auch..... -
@jhuebner1
Der Parser macht Dir einen Vorschlag für das SML-Script. Was zu tun ist, ist gut beschrieben.Mein Script für einen EMH-Zähler sieht so aus:
>D >B =>sensor53 r >M 1 +1,1,s,0,9600,eHZM 1,77070100100700ff@1,Leistung,W,Power_curr,0 1,77070100010800ff@1000,Verbrauch,KWh,Total_in,1 1,77070100010801ff@1,Tarif1,Wh,Tarif1_in,1 1,77070100010802ff@1,Tarif2,Wh,Tarif2_in,1 1,=h<hr/> 1,77070100020800ff@1000,Einspeisung,kWh,Einspeisung,4 #
-
für den Liveverbrauch musste ich bei meinem Landys Zähler erst die 4 stellige Pin eingeben
-
@berndsolar13
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass @jhuebner1 seinen Zähler mit der PIN "entsperrt" hat. -
@codierknecht sagte in Stromzähler WiFi: aktueller Verbrauch nicht lesbar:
@berndsolar13
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass @jhuebner1 seinen Zähler mit der PIN "entsperrt" hat.Vermutlich nicht, denn der Gesamtverbrauch wird ihm wohl ohne Nachkomma angezeigt, was auf die Grundeinstellung des Zählers ohne Eingabe der PIN und erweiterte Info hinweist.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Hallo,
doch, ist entsperrt mit der PIN.
Die "fehlende" Nachkommastelle ist gewollt per Script, das ist die ,0
1,77070100010800FF@1000,Zaehlerstand,kWh,Verbrauch,0 -
@codierknecht
Jupp -
@jhuebner1 Im Zähler auch erweitere Infos aktiviert? Sonst kommt der Momentanverbrauch wohl auch nicht mit (zumindest ist das bei meinem Zähler so).
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Pu, das weiß ich nicht mehr, hab das schon vor 1/2 Jahr oder so freigeschaltet und hatte bisher nie Interesse am Momentanverbrauch.
Wollte es nur mal jetzt mittracken und aufzeichnen lassen, auch als Vorbereitung für möglichen Tibber Pulse Einsatz......Muss ich mal prüfen......
-
@jhuebner1 Also wenn der Momentanverbrauch am Zähler direkt angezeigt wird, dann sollte es freigeschaltet sein. Wenn Du da nur die verbrauchten kWh siehst und die Anzeige keinen Momentanverbrauch (W), dann wäre das ein Hinweis. Hattest Du in letzter Zeit mal einen Stromverbrauch? Je nach Zähler und Dauer des Stromausfalls setzt sich das im Zähler zurück, also sowohl die Anzeige der erweiterten Infos als auch die Freischaltung durch die PIN selbst. Dann gibt er über die „Lichtzeichen“ auch nur noch die vollen kWh raus an den Lesekopf. Ging mir kürzlich so, dass ich plötzlich nur noch die kWh ohne Komma im iobroker gesehen habe und auch keinen Momentanverbrauch mehr. Da war der Strom allerdings fast 4h weg. Technikwunderland Deutschland halt…
Gruss, Jürgen
-
bei mir war es so, erst als ich mit der Pin in die Einstellungen kam, und die "ich nenne es mal erweiterten Infos" aktiviert hab, erschien im Display in Zeile 2 der momentane Liveverbrauch.
Dann halt mal mit -149 W
Und erst dann übermittelt die optische Schnittstelle auch den Wert per Tasmota. -
@jhuebner1 sagte in Stromzähler WiFi: aktueller Verbrauch nicht lesbar:
Wo ist mein Fehler?
Watten dat, # _ FF mal groß, mal klein ?
Free Syntax ? -
@ralla66
Da bin ich mir nicht sicher..... hatte zuerst alles groß und dann hab ich die eine zeile mal von einem Thread hier reinkopiert (Rest unverändert).
Ging aber mit der Liveanzeige weder vorher noch danachIch schau noch mal nach mit den erweiterten Daten.....
-
@wildbill
Das könnte was sein... wir hatten mal Stromausfall, allerdings war der keine 4h, sondern hat nur dafür gesorgt, das Wecker und Co alle von 0 gestartet sind (sieht man heute ja nur noch am Backofen und am Wecker im Schlafzimmer).Dann muss ich mal runter zum Zähler.
Und der Zähler ist vn der Wohnung, also ist da definitiv Ist-Verbrauch -
@jhuebner1
nimm mal das Original für deinen Zähler.
hier -
@ralla66
Hallo, schande auf mein Haupt....Es waren die deaktivierten erweiterten Infos.
Wieder mit Taschenlampe aktiviert, jetzt get alles.
Script hat geklappt.Flot Diagramm ist auch schon aufgesetzt.
Danke an alle.
-
Es waren die deaktivierten erweiterten Infos.
Natürlich!
wir hatten mal Stromausfall,
danach sind alle Freigaben wieder weg und müssen neu eingeleuchtet werden.
allerdings war der keine 4h
dafür reichen 4 Sekunden