NEWS
Tasmota Display Taster
-
Moin zusammen,
ich würde gerne ein kleines Projekt für einen Arbeitskollegen starten, habe aber keine Ahnung wo und wie ich anfangen soll.
Und zwar hätte ich gerne ein Display an einem D1mini o.ä. und einem taster.
Bei Tasterdruck soll auf dem Display eine Meldung auftauchen und x Sekunden soll das Display wieder ausgehen.
Falls möglich sollte noch eine Sounddatei abgespielt werden.Ich habe hier im Haus 2 Tasmota Displays, welcher aber über den Iobroker gespeist werden. Das wäre einfach zu lösen, aber das Projekt soll ohne externe Technik auskommen.
Gibt es dazu irgendwo ein Tutorial, welches ich nicht finde? Oder hat jemand soetwas schon umgesetzt?
Ich bedanke mich im Voraus
-
Bei Tasmota gibt es Rules und auch Scripte.
Für die Scripte wird ein ESP32 empfohlen.Kann aber sein, dass du Tasmota selber kompilieren musst.
Ist aber auch kein Hexenwerk. -
@blockmove Danke für deine Antwort, also ist es ohne großen Aufwand und Können möglich?
Kennst du ein Tutorial dazu? -
@matze_hh
Ich habe sowas ähnliches mit einem LED-Matrixdisplay (MAX7219) laufen.
Mittlerweile zwar komplett automatisiert, so dass das bei "Strom an" automatisch läuft, aber vorher lief das mit 'nem Reedkontakt - ist ja auch nur ein Schalter.Schau mal hier: https://znil.net/index.php?title=ESP8266_Wemos_D1_Mini_mit_Tasmota_und_OLED_Display_I2C_SSH1106_und_4_Taster
Ein Breadboard ist für einen Testaufbau eine wertvolle Hilfe.
-
Wenn es nur um diese Textanzeige geht schau dir Mal ESPEASY an. Dort ist u.a. per Standard ein OLED Display hinterlegt und du kannst 8 Zeilen Text eingeben dazu einen GPIO wählen der das Einschalten triggert und eine Timeout Zeit wann es abschaltet. Nicht wahnsinnig flexibel aber selbsterklärend und out-of-the Box nutzbar.
-
@matze_hh said in Tasmota Display Taster:
@blockmove Danke für deine Antwort, also ist es ohne großen Aufwand und Können möglich?
Kennst du ein Tutorial dazu?Ich hab damit angefangen:
https://www.youtube.com/watch?v=CT1IJ0ayIRwAnsonsten bringt auch Google genug Ergebnisse.
Bei den ganzen Rules ist übrigends der Syntax extrem wichtig.
Fehlermeldungen und Warnungen gibt es kaum. Da kann einem die Fehlersuche schon Nerven kosten.
Das ganze macht aber Spass -
@dieter_p Vielen Dank für den Tipp.
Dispaly läuft Aber wie und wo klemme ich den Taster an?
Kann im Menü den Gpio wählen, löte ich da den einen Kontakt des Tasters an und den anderen auf GND? -