NEWS
[Gelöst] Nuki Smart Lock 4.0 pro in ioBroker einbinden
-
Hallo zusammen,
ich habe mir das Nuki 4 pro gegönnt und möchte es nun mit MQTT in den IO Broker einbinden. Ich habe den MQTT eingerichtet und kann das Schloss dort sehen. Außerdem werden Statusänderungen beim zuschließen und aufschließen angezeigt.
Wie kann ich das schloss aber über den ioBoroker zuschließen lassen?
Die option sperren erlauben ist in der App aktiviert. Die Anleitung vom Nuki 3 hat leider nichts genützt, da ich die nötigen Datenpunkte nicht habe.
Ich habe nur diese Datenpunkte:
-
@mcbirne
Ich habe etwas gefunden:
https://developer.nuki.io/t/mqtt-working-but-not-accepting-commands/24009
Man muss einmal die Batterie aus dem Nuki nehmen und anschließend sieht man die fehlenden Einträge. Nun kann ich das schloss auch öffnen und verschließen.
Ein problem habe ich noch. Wenn ich den MQTT Adapter neu starte verbindet sich das Nuki nicht damit. der Adapter bleibt gelb. Woran kann das liegen? Wenn ich in der App den adapter erneut bestätige ist alles wieder OK, bis zum nächsten Adapterneustart. -
@mcbirne
Nach einigen Minuten wird der Adapter wieder grün. Scheint erstmal alles zu laufen. -
Darf ich fragen, wie du jetzt den Nuki ansteuerst? Bei mir tauchen nur die folgenden Statusinfos auf und ich sehe keine Möglichkeit, hier eine Aktion auszulösen:
-
@markus-7
Hallo, ich mache es über den MQTT Adapter. -
Hallo @mcBirne,
ist in dem Setup eine Nuki Bridge oder geht das ohne Bridge?
-
Hallo Zusammen,
ich hätte folgende Fragen an euch :MQTT Läuft über das W Lan in dem der IO Broker und Das schloss eingebunden sind ?
Ist das dann eine Lokale Verbindung ?
Geht dann die cloud auch noch um beispielweise per Smartwach zu öffnen ?Danke Grüße
Balu -
@balu-0 3x Ja
-
wo bekommt ihr das feedback sprich den status zurück über mqtt
das scheint ja nicht sauber zu funktionieren -
@speedyblade Das kommt verschlüsselt im LockActionEvent.
Sieh auch hier: https://forum.iobroker.net/topic/68131/3-fragen-zu-nuki-3-0-pro-mit-mqtt/30?_=1728451620614