NEWS
Historische Werte als Zahl
-
Hallo zusammen, kennt jemand eine Möglichkeit einen historischen Wert zu einem bestimmten Zeitpunkt als Zahl abzufragen.
Zum Beispiel wüsste ich gerne den Stromzählerstand von vor einem Monat. Bisher bin ich sowohl mit VIS als auch mit Jarvis nur in der Lage mir den aktuellen Stand als Zahl anzeigen zu lassen oder den Verlauf als Graph. Beim Graph ist aber nur eine ungenaue Ablesung möglich. Außerdem möchte ich auch gerne flexibel sein und nicht nur den Stand von vor einem Monat, sondern auch zu einem beliebigen anderen Zeitpunkt wissen.
Ich stelle mir also vor, auf einem Kalender die Zeit zu wählen und dann im Nachbarfeld den zugehörigen Wert zu sehen. Außer mit Jarvis und VIS habe ich noch mit keiner anderen Visualisierung Erfahrung. Wenn so etwas nur mit einer anderen geht bitte auch gerne mitteilen.
Schönen Abend noch!
-
Ich hatte mal in anderem Kontext nach was ähnlichem gefragt.
Schau mal hier rein https://forum.iobroker.net/topic/43729/mit-werten-aus-sql-adapter-rechnen-abfragen/10
Edit
Das könnte schon reichen
-
Nicht so richtig das, was ich mir vorgestellt hatte. Ich möchte ja interaktiv in der Visualisierung auf einen bestimmten Wert zugreifen.
Aber möglicherweise geht es ja über so einen Weg, wenn man den Zeitpunkt zurück in den IO Broker bekommt. Dann dort über ein Script den Datenpunkt aus der History holen und wieder in der Visu darstellen.
Weiß denn einer, wie man aus VIS oder Jarvis wieder etwas zurück in IO Broker bekommt?
-
@plotter123
Wenn Du eh schon Jarvis nutzt hätte ich eine Möglichkeit das Datum an iobroker zu übergeben
Einstellung beim Action Element
Schaut dann so aus
Und dann im iobroker per Blockly weiternutzen
Den unteren Block brauchst Du nur, wenn auch ein Endedatum benötigt wird. Ich brauchs für meine Grafana-Dashboards so. Ist wegen der Schalttage etwas umständlich, hab aber nichts besseres zusammengebracht.Als JS schaut's so aus.
Am Ende hast Du das Anfangsdatum als Timestamp in 0_userdata.0.Datenpunkte.Widgets.iFrame.Date_Timestamp und das Endedatum (+1 Tag) in 0_userdata.0.Datenpunkte.Widgets.iFrame.Date_Timestamp_tovar date_temp, date, day, date_to; on({ id: '0_userdata.0.Datenpunkte.Widgets.iFrame.Date_Picker' /* Date_Picker */, change: 'ne' }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; date_temp = getState('0_userdata.0.Datenpunkte.Widgets.iFrame.Date_Picker').val.split('.'); date = getDateObject(([date_temp[1],'.',date_temp[0],'.',date_temp[2]].join(''))).getTime(); setState('0_userdata.0.Datenpunkte.Widgets.iFrame.Date_Timestamp' /* Date_Timestamp */, (date - 0), true); day = parseFloat((date_temp[0])); day = (typeof day === 'number' ? day : 0) + 1; date_to = getDateObject(([date_temp[1],'.',day,'.',date_temp[2]].join(''))).getTime(); if (date_to - date == 82800000) { setState('0_userdata.0.Datenpunkte.Widgets.iFrame.Date_Timestamp_to' /* Date_Timestamp_to */, (date + 82800000), true); } else if (date_to - date == 90000000) { setState('0_userdata.0.Datenpunkte.Widgets.iFrame.Date_Timestamp_to' /* Date_Timestamp_to */, (date + 90000000), true); } else { setState('0_userdata.0.Datenpunkte.Widgets.iFrame.Date_Timestamp_to' /* Date_Timestamp_to */, (date + 86400000), true); } });
-
Du musst es ja im Hintergrund mit einem Skript lösen.
Den Trigger auf den DP wo du dein Datum änderst. Das Ergebnis in einen DP schreiben der in deiner Visu angezeigt wird.Wie oft schreibst du die Zählerstände?
Mit der Info kann man das dann ja sehr gut lösen. -
Schreibt der Datepicker das darum in Form von 18.11.2023 in einen DP?
Wenn ja kann man doch den oben gezeigten Blocklybajstein nehmen. Bei Beginn über konvertieren den DP in ein Datum Objekt wandeln und bei Ende den selben Wert zB +6min falls der Zähler alle 5min aktualisiert.
Dann bekommt man den einen Zählerstand aus den 6min.Zumindest so in der Art. Weiß grad nicht ob beim konvertieren der Tagesbeginn oder Ende genommen wird. Aber das bekommt man ja alles ausgerechnet.
-
@david-g
Jarvis schreibt das Datum in den Datenpunkt des iobrokers
Wenn sich der ändert wird das Script abgearbeitet.
Und mit der Änderung eines der Datenpunkte in denen die Timestamps landen wird der Rest getriggert, bei mir werden die URLs für die Grafana-Dashboards zusammengebaut und dann in Jarvis als iframe dargestellt.http://192.168.2.202:3000/d/f195a351-2922-4463-be5c-e6de5b710b15/battery?orgId=1&refresh=30s&kiosk&from=1700262000000&to=1700348400000&theme=dark
Aber Du brauchst ja für das obige Blockly nur "Beginn des Tages" (also Date_Timestamp) und "Ende des Tages" (also Date_Timestamp_to) zum Weitermachen.
-
@david-g sagte in Historische Werte als Zahl:
Schreibt der Datepicker das darum in Form von 18.11.2023 in einen DP?
Wenn ja kann man doch den oben gezeigten Blocklybajstein nehmen. Bei Beginn über konvertieren den DP in ein Datum Objekt wandeln und bei Ende den selben Wert zB +6min falls der Zähler alle 5min aktualisiert.
Dann bekommt man den einen Zählerstand aus den 6min.Zumindest so in der Art. Weiß grad nicht ob beim konvertieren der Tagesbeginn oder Ende genommen wird. Aber das bekommt man ja alles ausgerechnet.
Das Datum kommt im iobroker mit "18.11.2023" an. Die Konvertierung in den Timestamp (zumindest bei meinem Blockly) geht immer auf 0:00 Uhr. Wenn Du das in Minuten brauchst müsstest Du die Timestamps halt nicht mit 86400000 (24h x 60min x 60sek x 1000msek) sondern entsprechend aufaddieren.
-
So wjrdeoich es machen. Der TE möchte ja kein grafana als iframe einbinden.
Das hier klappt aber noch nicht so ganz....
-
-
Ist ja das selbe. Nur Tag und Monat getauscht.
Hab es einfach im Text gedreht.Kommt ein leeres Array als Ergebnis.
Mit der ersten Schreibweise kommen zig Ergebnisse (ka wie viele)Edit
So klappt es.
Muss man über die Liste eben entsprechend Formatieren und ggf noch die ms bis kurz vor Tagesende draufrechnen.
-
@david-g
Asche auf mein Haupt
Hab's jetzt getestet. Dreh mal 2. und 1. Element im Blockly
Bei mir kommen jetzt Werte -
@wolfi913
Hab grad oben zeitgleich geschrieben. Bei mir wollte er einen _ anstatt ein .Das sollte für den TE ja reichen.
Voraussetzung, sein Zähler übermittelt periodisch und gleiche Werte werden in die Datenbank geschrieben (oder er fragt den ganzen Tag ab und nimmt den höchsten Wert aus der Liste).Mit Jarvis kann ich es nicht testen. Nutze Lovelace. Der schreibt bei der Darumsauswahl die ms in den DP, da muss man es nicht umwandeln.
-
@david-g
Sehe ich auch so. Und er muss halt aus seiner Visualisierung einen Datenpunkt mit dem gewünschten Datum beschreiben. Deshalb mein (komplizierter) Weg für meine Grafana-Dashboards. Ist klar nicht 1 zu 1 anwendbar. Hatte auch die Schnelle nichts besseres greifbar. Aber da kann er sich ja rausnehmen was er braucht. -
Wobei man beim result noch den Wert extrahieren muss.
Edit
Falls die Werte nicht periodisch kommen kann man auch einen größeren Zeitraum, Zb den ganzen Tag, abfragen und den größten Wert nehmen (bei einem Zähler, muss man die Werte natürlich nicht sortieren, mein Testdatenpunkt ist eine Temperatur die steigt und sinkt). -
ich hab in meine webui mal support für history bindings eingebaut: https://forum.iobroker.net/topic/68819/neue-visualiserung-webui-im-stable-repository/43?_=1700381191659
-
Offtopic an:
Habe oben einen Thread von mir verlinkt wo es um Historyabfragen ging.
Dort wurde noch js in Blockly benötigt.Habe es jetzt mal komplett im Blockly umgesetzt.
Es gibt eine telegram wenn der Dieselpreis günstiger als in den letzten 3 Tagen ist und es sich lohnt zu tanken.
-
Oh, was ist hier los? Mit so einer regen Diskussion hatte ich nicht gerechnet, vielen Dank! Das sieht vielversprechend aus. Ich werde mich später mal daran setzen und danach berichten.
-
@David-G, @wolfi913
Hat prima geklappt und funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt hatte. Würde auch gerne Screenshots zeigen, aber wenn ich über "Upload Image" gehe bekomme ich eine Fehlermeldung.@jogibear9988
Danke für die Anregung, schien mir aber zu viel Aufwand noch eine weitere Visualisierung zu nutzen. -
Jetzt geht es...