NEWS
Welche Namen haben Eure Sensoren/Aktoren?
-
Kann es sein das du eine Endlosschleife gebaut hast ?
- gerät schreibt in "mqtt.0.thermostat.sensors.raum.temperature"
- "mqtt.0.thermostat.sensors.raum.temperature" hat einen neuen Wert
- der umgewandelt wird
- der neue Wert wir in z.b "alias.0.dev.local_temp_kelvin" geschrieben.
- es gibt einen neuen Wert in "alias.0.dev.local_temp_kelvin"
- Dieser Wert wird umgewandelt
- der neue wert wird nach "mqtt.0.thermostat.sensors.raum.temperature" geschrieben
- "mqtt.0.thermostat.sensors.raum.temperature" hat einen neuen Wert und es geht mit 3 wieder los.
Lass mal die write Funktion weg. Bei mir läuft das in einem LXC mit nur read seit heute morgen 6 Uhr ohne Probleme.
Ich finde es übrigen sehr komisch das du eine DP sowohl lesend als auch schreibend verwendest.
Normaler weiße hat gibt es doch immer eine set und eine current oder so.P.S. An die die sich besser damit auskennen könnte es sein das bei dem schreiben von
"mqtt.0.thermostat.sensors.raum.temperature" nach "alias.0.dev.local_temp_kelvin" das ack auf True gesetzt werden muss? -
@ignis-draco said in Welche Namen haben Eure Sensoren/Aktoren?:
Ich finde es übrigen sehr komisch das du eine DP sowohl lesend als auch schreibend verwendest.
Normaler weiße hat gibt es doch immer eine set und eine current oder so.Habe geschaut - weder im Sonoff-Adapter für die NOUS A1T Tasmota Steckdose, noch in der Fritz!DECT 200 gibt es diese Trennung ...
Die ESP8266 Firmware für den Thermostaten habe ich selber programmiert - da hätte ich die Freiheit, das zu ändern ...
Der Alias-Adapter scheint sich ganz schön genau umzuschauen ...
Habe den Alias-Punkt für die Raumtemperatur gestern komplett gelöscht, und gerade wieder angelegt ...
Da gibt es einen Verweis auf die Influx-DB - trotzdem die EIGENTLICH Direkt auf den original-Datenpunkt schaut - das würde ggfs. die Rückwirkung erklären ...
{ "type": "state", "common": { "name": "thermostat/sensors/raum/temperature", "role": "variable", "type": "number", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "mqtt.0.thermostat.sensors.raum.temperature" }, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "Raumtemperatur-ArbeitszimmerMartin", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 } } }, "_id": "alias.0.Arbeitszimmer.temperature", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1700128067582, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Was soll mit klicken von entsprechendem "x" gelöscht werden?
"Konverter beim Schreiben" oder oben den Haken bei "unterschiedliche IDs ..:" setzen und "Alias write State" Löschen?
-
Habe es erstmal so probiert - das "x" weggemacht
Amoklauf bleibt bisher aus
Nachtrag - bei dieser Lösung gibt es trotzdem Rückwirkung auf die Grafana-Grafen
Nachtrag 2. mit "Unterschiedliche ID verwenden", und Aus-Xen der Schreib-ID gibt es eine Fehlermeldung...
-
So, diese Lösung scheint die Schleife zu vermeiden- geschrieben wird aber in den extra angelegten Userdata Dummy-Datenpunkt in Userdata nicht ...EDIT: Auch in diesem Szenario gibt es Rückwirkungen auf die influx-DB und die Grafana Darstellung ...
EDIT2: Ich HASSE Assistenten...
Der Alias hat irgendwie AUTOMATISCH die Influx-DB Parametrierung vom Mutter-Datenpunkt kopiert- oder die Datenstrukturen hinter dem Alias sind so schlicht ... :
Es könnte auch eine Fehl-Interpretation von "lesen" und "schreiben" vorliegen
-
So, nachdem ich die Influx-Verknüpfung im Alias-Datenpunkt gelöscht habe, ist erstmal Ruhe.
Im Endausbau wird es sicherlich sinnvoll sein, von den Alias-Datenpunkten aus in die Influx-DB zu schreiben. um es z. B. bei Geräteaustausch auch an der Influx Front leichter zu haben...
Habe dann noch im Common-Reiter des Alias-Bearbeiten-Fensters die Haken Readable und Writeable gefunden, und den letzteren abgeschaltet
-
öööhm, geht es noch um das Thema vom Beitragstitel ?
-
@djmarc75 Jedenfalls war ich inspiriert vom Thema des Beitragstitels, als ich Aliases ausprobiert habe, und die Erfahrungen mit der Sperrigkeit des Themas gemacht habe. Hätte auch damit enden können dass meine Antwort gewesen wäre "ihre Geburtsnamen", weil ich den Alias-Adapter für zu riskant erfahren hätte....
Die Überschrift kann man schon als relativ allgemeine Bitte um Erfahrungen mit dem Alias-Adapter (der aber gar nicht in der Überschrift erwähnt wird) gelesen werden...
EDIT: Auch nicht im Hinterkopf des Fragestellers bei der Threaderöffnung war ....
-
@pi-ter
Bei mir ist die name convention relativ einfach: <art><device><raum><no.> also Plug_Ventilator_BueroB_1 damit weiss ich, wo was gemeint ist. Die IP etc ist erstmal unwichtig, da sich diese aendern kann, arbeite der einfachheit gern mit dhcp-servern und dns, wenn ich den Name weiss, ist mir die IP egal.
-
@martinp sagte in Welche Namen haben Eure Sensoren/Aktoren?:
Der Alias hat irgendwie AUTOMATISCH die Influx-DB Parame
Moin,
ja, steht auch da!
Unter optionen:
Wenn man da den Haken wegnimmt, dann sollte da erst gar nichts angelegt werden.VG
Bernd -
@ilovegym Das ist EIN Bandwurm-Name für ein Gerät. Über den Alias-Adapter würde man das ggfs. so machen ...
Alias.0.Erdgeschoss.BueroB1.Ventilator.Power
Dass es ein Zwischenstecker ist, der den Ventilator steuert, ist erstmal irrelevant, und braucht auf dieser Ebenen nicht zu interessieren. Vielleicht gibt es - wenn der Ventilator mal kaputt geht Ersatz, der eine integrierte Fernsteuerfähigkeit hat, und deshalb keinen Zwischenstecker mehr braucht...
-
Hmm ich hab über 500 Devices, da möchte ich gerne wissen, nach was ich suchen muss…
Aber jedem seine Philosophie ..
-
Es muss ja nicht nur ein Ordnungssystem geben - man kann ja mehrere Alias-Bäume anlegen, die verschiedene Baum-Strukturierte Sichten auf die Geräte bzw. Datenpunkte bieten.
.... oder den eigentlichen Namen des Gerätes nach Deinem Schema anlegen, und dann trotzdem einen Alias-Baum darüberlegen ...
Wenn man z. B. das Raum-Thermometer einmal als MQTT-Device hat, und in einem anderen Raum das Thermometer in einer FritzDECT Dose nutzt, wird es z. B. mühsam, ein allgemeingültiges Skript für beide Thermometer anzulegen ...