NEWS
HM Taster - press-short und press-long geht nicht mehr
-
@homoran
Ok danke dir.Mir ging es einfach darum, dass ich aus iobroker mit einem "true" Befehl
meine Homematic Rolladen hoch bzw. runter fahren kann, ohne es über "level" zu steuern.Viele Grüße
-
@michi15 sagte in HM Taster - press-short und press-long geht nicht mehr:
Mir ging es einfach darum, dass ich aus iobroker mit einem "true" Befehl
Aber doch nicht auf einen Gira-Taster ????
Die Antwort auf
@homoran sagte in HM Taster - press-short und press-long geht nicht mehr:
was ist Wohnzimmer_hoch???
fehlt auch noch
-
@homoran
Nein nicht direkt auf den Gira Schalter, eigentlich mehr auf den Hoch/Runter Befehl im Homematic-Unterputzaktor.Wohnzimmer_hoch ist:
-
eigentlich mehr auf den Hoch/Runter Befehl im Homematic-Unterputzaktor.
AHA ein HmIP-BROLL für Markenschalter und kein Unterputzaktor (HM-LC-Bl1-FM oder HmIP-FROLL) mit angeschlossenem GIRA-Taster.
du willst also auf die Kanäle für den Taster, der wiederum per interner Direktverknüpfung mit dem Rollladenaktor verknüpft ist.Den HmIP-BROLL habe ich nicht, weiß auch nicht, ob das überhaupt geht.
der Taster ist ja ein reiner Sender, den kann man IMHO nicht ansteuernWie sieht denn dazu die Konfiguration aus?
-
Du meinst das?
-
Du meinst das?
Jein!
ich dachte dass da irgendwas von SENDER oder EMPFÄNGER steht.
-
@homoran Nein, das hab ich nirgends gesehen.
-
Wie ist es hier möglich, dass der Wert auch wieder auf false gestellt wird, sobald der longpress abgeschlossen ist, also man den Finger vom Taster nimmt?
-
@hc-yami sagte in HM Taster - press-short und press-long geht nicht mehr:
Wie ist es hier möglich, dass der Wert auch wieder auf false gestellt wird, sobald der longpress abgeschlossen ist, also man den Finger vom Taster nimmt?
gar nicht
-
@hc-yami
Bei meinen HMIP wired Tastern zeigt mir das der Datenpunkt PRESSED_LONG_RELEASE -
@zahnheinrich ja, nur wenn der Datenpunkt einmal auf true gesetzt wurde, wird bei mir dieser nicht mehr auf false zurückgesetzt. Ist dem bei dir so?
-
@hc-yami Das ist so üblich bei Tastern. Die sind keine Schalter, die einen Zustand true/false haben können. Drücken bewirkt einfach das Aktualisieren des true-Zustands. Für Skripte bedeutet das eben, dass man nicht auf die Zustandsänderung triggern muss, sondern auf die Zustandsaktualisierung.
Gruss, Jürgen
-
-
@Hc-Yami
Du schreibst:"Den Trick mit dem Dummy habe ich gemacht, aber trotzdem reagiert Homematic nicht auf die Befehle aus dem iobroker."
Hast du den "Trick" auch für JEDEN Datenpunkt gemacht, den du verwendest, also z.B. auch PUSH_LONG_RELEASE?
Zeig mal, wie du den "Trick" angewandt hast!
P.S.: Verstehe dein ganzes Problem ohnehin nicht.
Habe im alias nur diese zwei DP zur Steuerung mit shuttercontrol, damit läuft alles automatisch/manuell seit Jahren
-
so habe ich das für den Longpress konfiguriert:
Nutze das nicht für die Rolladen, sondern möchte einfach den Longpress nutzen um alle meine Lampen via. node red auszuschalten.
-
@hc-yami
Und wie sieht der alias DP aus (Objektdaten), mit timestamp bitte?
In der Datenbank werden vermutlich nur Änderungen aufgezeichnet, keine Aktualisierungen.