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[WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen
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@smarthome2020 Ja, die Steuerung ist etwas schwer. Aber dafür sind ja so unglaublich viele Möglichkeiten eingebaut, dass man da tagelang dran spielen kann.
Die ganzen Programme lassen sich als Presets abspeichern und aus einzelnen Presets lässt sich dann noch ein Ablauf programmieren.....
Na, ich will dir nicht den Spaß verderben das alles selbst zu erkunden. -
Hast Recht, ich überlege schon, was als Nächstes gemacht wird . Ambilight für den TV zB. Kann das Signal
vom Fire TV Stick abfangen (HDMI) und über einen RPI auf die LEDs hinter dem TV übertragen. Hast du sowas schon umgesetzt? -
@smarthome2020 Ehrlich gesagt nein, weil ich Ambilight für kompletten Quatsch halte.
Aber mein großes Projekt ist die Hausfassade und der Weihnachtsbaum. Da kann man mit den meisten Effekten spielen.
Bei der Deckenbeleuchtung ist es auch teilweise recht reizvoll wenn man mit Segmenten arbeitet. Allerdings braucht man dann sehr große räume damit der Effekt auch zur Geltung kommt.
Ich habe auch noch eine 7 m lange Theke in der Küche. Die wird auch durch WLED so richtig schön zur Geltung gebracht. -
@chaot
Hattest du den Weihnachtsbaum schon beleuchtet mit WLED? Wir waren heute auch am überlegen, was wir für neue Lichterketten kaufen . -
@smarthome2020 sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Hast Recht, ich überlege schon, was als Nächstes gemacht wird . Ambilight für den TV zB. Kann das Signal
vom Fire TV Stick abfangen (HDMI) und über einen RPI auf die LEDs hinter dem TV übertragen. Hast du sowas schon umgesetzt?Das läuft sehr einfach mit Hyperion und ist absolut kein Quatsch wenn das richtig läuft.
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@jan1
Hast du Empfehlungen für die Hardware? Ich hab zwar einen guten Smart-TV, meine Frau schaut dennoch lieber über den Fire-TV-Stick. Würde über diesen das 4k Signal abgreifen wollen. Eine XBOX nutze ich auch noch, wäre also gut, wenn auch das Signal genutzt werden könnte.Vorhanden:
- RPI 4 mit 4GB Ram
- einige ungenutzte ESP8266/ESP32
- WS2812b 60LEDs/m
- 5V,20A Netzteil
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@smarthome2020
vergesse die WS2812B und nimm auf alle Fälle die SK6812 RGBW neutral, sonst hast ein schönen Blaustich ohne echtes weiß. Je nach größe des TV, ist Dein Netzteil genau richtig. Es gibt die Bänder auch mit 60 LED/m, was fürs Ambi fast zuviel ist und bei nem TV, größer 56Zoll dann auch die 20A wirklich braucht
Ich habe ein 56Zoll Samsung Q7 und mit 30LED/m SK6812 RGBW neutral bestückt. Die laufen mit 70% Helligkeit, weil sonst das ganze zu hell wird, bei ner weißen Wand. Der Effekt ist eh bei einer weißen Wand am besten, alles andere schluckt Helligkeit und verfälscht die Farben.
Bei den ESP ist es eigentlich egal welchen Du nimmst, solange Du WLED drauf geflasht bekommst.Bei mir läuft Hyperion zur Steuerung des WLED direkt als Plugin auf der Dreambox, somit müsste Du hierfür den Pi verwenden und da läuft selbstverständlich auch Hyperion drauf. Es empfiehlt sich auch ein externer Grabber da der wesentlich besser arbeitet als die SW intern Geschichte (was aber zum testen locker reicht).
Frag einfach mal Tante Google zum Thema "Hyperion und Raspberry", da gibts jede Menge Infos und Anleitungen.
Wenn das läuft kannst auch ein HDMI Splitter verwenden, dann hast alles was am TV angeschlossen ist mit Ambi.Der User pclin ist hierfür der Spezi und in der Regel in jedem Forum, wo es um Hyperion geht aktiv. Netter Kerl und immer hilfsbereit, wenn Fragen offen sind
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@jan1 manmanman, hab alles hier seit 2 Jahren liegen, PI ist fertig, Hyperion drauf, Splitter da und Grabber...aber die Kinder lassen mir leider keine Zeit, das auch man hinter dem TV anzubringen
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erledigt
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@kueppert
Da hilft dann wohl nur auf Weihnachten warten, wenn die Bälger mit dem neuen Spielzeug beschäftigt sind. Dann kann der Vadä auch mal spielen -
Hat sich erledigt
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Hallo,
Ich bin grade über dieses Skript gestoßen bei der Suche nach einer Liste mit Menü. habe es kopiert und eingefügt. aber im der Wiew welche Regler sind das ? mir wird da nichts angezeigt.
des weiteren welcher Farbwähler kreis ist das??würde mir da gerne eine Steuerung bauen.
Mit freundlichen Grüßen
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@micha3004
... ach, das ist so lange her und ich habe es auch nicht mehr im Einsatz.
Kann mich nicht mehr erinnern, was ich damals verzapft habe
Ich glaube, für die Farbauswahl hatte ich das Widget "color farbtastic" verwendet.
Sorry
Jörg -
Danke für deine Antwort, ist vollkommen OK. Ich habe es nun wie ich es haben wollte hinbekommen, dennoch danke fürs Script.
Lg Michael
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Ich schalte WLED und das Netzteil über einen shelly aus, um den Standby zu reduzieren. Leider haut mir der Adapter den Log voll mit error dass das Modul nicht erreichbar ist. Kann man das irgendwie verhindern?
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@johnnybahama Log Level auf Error setzen.
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wled.0 2024-03-27 09:42:54.062 error Sending command to WLED device + http://192.168.178.31/json failed with error Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.31:80
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@johnnybahama du schaltest WLED bzw. den ESP und das Netzteil über den Shelly aus? Beim Netzteil für die LED´s kann ich das ja noch nachvollziehen, aber beim ESP nicht so ganz. Das heißt ja, dass der ESP dann immer wieder das Wlan neu aufbauen muss und sich verbinden muss. Zieht denn der ESP so viel Strom, dass sich das lohnt? Ich schalte tatsächlich nur das Netzteil der LED´s aus, der ESP hängt aber dauerhaft am Strom und im Wlan.
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@johnnybahama Ok, und welches Kommando sendest du an den abgeschalteten WLED?
Meine 3 Streifen an der Decke schalte ich auch über eine Schaltsteckdose aus, weil ich die noch nicht auf Relais umgebaut habe. Aber wenn ich nicht versuche die anzusprechen kommt auch keine Fehlermeldung. -
@chaot
Nach meinem Verständnis sollte sobald der DP ON/Off nicht mehr wahr ist, der Loop gestoppt werden. Dieser wird mit ausschalten des Steckers auf false gesetzt.Ich verstehe also richtig, dass der Adapter nicht den error hervorruft sondern ein Skript? Hab jetzt gedacht, dass er eine Abfrage alle x minuten an alle devices macht, ob die noch leben.
Ich setz mal debug Bausteine rein, um zu sehen, ob ein Trigger auslöst.EDIT: Danke für den Hinweis. Nach dem debuggen hat sich herausgestellt, das der Switch jede Minute den ON/OFF versucht auf false zu setzen.