NEWS
ioBroker auf neuer Maschine aufgesetzt und Adapter Probleme
-
@gismoh ich weis nicht wieviel aufwand für BLE benötigt wird.
wie wäre es, ble auf dem alten system zu deinstallieren, dann backup, dieses am neuen rechner einspielen.
backup der VM (sicherheitshalber), schauen ob alles funktioniert und dann ble neu zu installieren.
vorher latürnich auch was @crunchip geschrieben hat. -
@da_woody sagte in ioBroker auf neuer Maschine aufgesetzt und Adapter Probleme:
ble auf dem alten system zu deinstallieren, dann backup, dieses am neuen rechner einspielen.
backup der VM (sicherheitshalber), schauen ob alles funktioniert und dann ble neu zu installieren.genau das hat man ja dem TE schon vielfach nahe gelegt - hapert allerdings anscheinend an der Umsetzung
-
@gismoh sagte in ioBroker auf neuer Maschine aufgesetzt und Adapter Probleme:
Erledigt, musste das PW erneut eingeben, dann hat es geklappt - also hatte iob irgendwie das PW verloren.
nein, das kam durch das Update des Adapters
3.0.3 (25.09.2023) (bluefox/Bettman66) Migration des Passworts in der JSON-Konfiguration hinzugefügt
@da_woody sagte in ioBroker auf neuer Maschine aufgesetzt und Adapter Probleme:
wie wäre es, ble auf dem alten system zu deinstallieren, dann backup, dieses am neuen rechner einspielen.
hatte ich ja schon vorgeschlagen, daher sollte er ja sein altes System aber erst auf aktuellen Stand bringen, da es zuvor nicht erfolgreich geklappt hatte
-
@crunchip sorry, hab ich anscheinend überlesen...
-
@da_woody
Merci, das mit dem ble auf dem alten system zu deinstallieren hatte ich bereits versucht(hatte das funktionierende ble aber auf dem neuen ioBroker gelassen), allerdings hatte das backitup dann auch das funktionierende ble auf dem neuen system gelöscht, ohne das es wieder (funktionierend) installiert werden konnte. Und auch hatte ich das ble auf dem neuem system deinstalliert vor der backupeinspielung, mit selbem ergebnis - also das sich das ble nicht mehr installieren ließ.@crunchip
habe gestern, soweit es mir möglich war doch zumindest das alte System auf die Basis von Bullseye hochgezogen und alle Adapter dann soweit upgedatet, das im Stable keine weiteren Updates mehr angeboten wurden.
Dann sollte ich nach dem posten von "iob diag", "cat /etc/debian_version" und "sudo systemctl daemon-reload" die alte (bestehende) Installation platt machen und diese (alte Docker-) ioBroker erneut komplett neu unter Bookworm auf der alten Maschine aufsetzten und dann dort das Backup einspielen.Wie ich vorher erwähnt hatte, weis ich (rein logisch - evtl. fehlen mir hier die Hintergrundkenntnisse) nicht, was das bringen sollte, wenn ich doch eine neue Bookworm Installation auf der neuen Maschine habe und eh darauf umziehen möchte.
Oder ist die Vermutung das meine neue Maschine nicht für ioBroker geeignet ist, obwohl die frische Installation dort funktionierte? -
Dann sollte ich nach dem posten von "iob diag", "cat /etc/debian_version" und "sudo systemctl daemon-reload" die alte (bestehende) Installation platt machen und diese (alte Docker-) ioBroker erneut komplett neu unter Bookworm auf der alten Maschine aufsetzten und dann dort das Backup einspielen.
NEIN!
Hier geht es dermaßen drunter und drüber, kreuz und quer, dass einem Helfenden sehr schnell der Überblick verloren geht.
Dieser Rat kam, weil inzwischen nicht mehr klar war, auf welcher Installation dich gerade befindest und weswegen du da gerade was machst.
gehe die Dinge systematisch an, lass nichts aus, wozu man dich auffordert. Dann kann man dir auch eher helfen.
-
@homoran
Ich bin bei weitem kein "Linux" oder "ioBroker" experte, daher versuche ich mich auch an die gegebene Hilfe zu halten.
So habe ich z.b. jeden Schritt dokumentiert, wo ich z.B. die Hilfe von @Thomas-Braun umgesetzt habe.
Versuche allgemein die Tipps/Hilfe umzusetzen, sehr gerne natürlich. Bin jeden dankbar der versucht mir weiterzuhelfen.
Wenn irgendein Tipp eine, evtl. für euch Experten eine klare Vor- oder Nacharbeitet erfordert, so ist es dann evtl. für euch selbstverständlich, aber für mich als "Noob" eben evtl. nicht.Wenn ich mich wirklich unklar ausgedrückt habe, versuche ich es erneut:
Ich möchte meine alte ioBroker Installation welche auf dem Raspi4 unter docker (nun Bullseye) läuft
auf meinen neuen Rechnerziehen:
Eine Installation in einer VM unter Proxmox worauf als Grundsystem Bookworm läuft.
Die Installation hat dort geklappt, auch der ble klappt dort grundsätzlich.
Nur nach einspielen des Backups (BackItUp) vom alten Pi, wird irgendwie der ble so zerschossen, das ich den dort bisher nicht zum laufen bekommen habe.Der alte Pi läuft soweit, das er (noch) aktiv ist und auch Sicherungen kann ich dort mit dem BackItUp Adapter ziehen.
Dieser soll danach aber für den ioBroker in "Rente" gehen.= Möchte also "nur" den bestehende ioBroker auf einen neuen PC umziehen.
-
Ich bin bei weitem kein "Linux" oder "ioBroker" experte
das musst du auch nicht. Erstens ist nur selten wirklich Linux-Wissen nötig, zweitens wird fir dann auch geholfen.
daher versuche ich mich auch an die gegebene Hilfe zu halten.
das ist auch unbedingt nötig, da die Helfenden davon ausgehen dass du gemacht hast, was man dir sagt.
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
hier Teil 2So etwas viele Posts später
hatte das funktionierende ble aber auf dem neuen ioBroker gelassen
wirft dann alles bisherige wieder über den Haufen, und man müsste eigentlich nochmal ganz von vorne anfangen, was aber nicht geht, wenn du mittlerweile
das alte System auf die Basis von Bullseye hochgezogen und alle Adapter dann soweit upgedatet
hast.
auch ein iob diag vom ursprünglichen System, von dem das Backup stammt ist dann nicht mehr möglich und ein mögliches Problem im Backup kann dann nicht mehr festgestellt werden.
auf dem Raspi4 unter docker
Diese Info ist mir neu.
-
@homoran sagte in ioBroker auf neuer Maschine aufgesetzt und Adapter Probleme:
Diese Info ist mir neu.
ne nicht neu, sieht man ja auch anhand seiner diag Ausgabe
Die Installation hat dort geklappt, auch der ble klappt dort grundsätzlich.
korrekt, aber es sollte vorher nichts diesbezüglich auf dem neuen schon laufen
Nur nach einspielen des Backups (BackItUp) vom alten Pi, wird irgendwie der ble so zerschossen, das ich den dort bisher nicht zum laufen bekommen habe.
eben, daher war der Grundgedanke, das in deinem alte System der Wurm drin ist und daher das Backup im Zusammenhang, aufs neue System zu spielen, bisher scheiterte
daher sollst du auch nicht, dein altes System auf den neusten Stand bringen, sondern nur soweit, das der aktuelle Stand auch wirklich aktuell ist.
Möchte also "nur" den bestehende ioBroker auf einen neuen PC umziehen.
jetzt bleibt die Frage, warum dein Backup nicht auf dem neuen System zu 100% funktioniert.
Daher würde ich mal da ansetzen und etwas tiefer rein schauen, vllt auf dem alten System den ble löschen und neu installieren, möglicherweise liegt da schon ein "unentdecktes" Problem vor.wie weiter oben schon erwähnt, hatte ich den ble auch laufen, anschließend irgendwann mal das OS upgedatet, sowie auch nodejs, irgendwann als ich dann mit dem ble von v0.13.3 auf die 0.13.4 gehen wollte, kam es zum selbigen Fehler
npm ERR! build_file_contents = open(build_file_path, "rU").read() npm ERR! ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ npm ERR! ValueError: invalid mode: 'rU' while trying to load binding.gyp npm ERR! gyp ERR! configure error
daher denk ich, ist eventuell auf deinem alten System schon was faul
-
auf dem Raspi4 unter docker
Diese Info ist mir neu.
Steht in der ersten Zeile im ersten Post
Aber egal, waren vermutlich auch Missverständnisse dabei.
Wie auch "auf den aktuellen Stand bringen".
Wie mir bekannt, kann man die Buster Version bis zum Bullyseye bringen, danach geht es nur mit neuinstallation von Bookworm.
Somit habe ich es auf den aktuellsten Stand gebracht, wie es mir möglich war, ohne Neuinstallation.so, wie gehe ich nun weiter vor?
Dann mache ich nun ein komplettes Backup (sicherung der SD-Karte) vom alten Sytem und schaue dann ob ich den ble dort deinstalliert und wieder installiert bekomme.Edit: @Homoran
selbstverständlich ist es grundsätzlich möglich, von der vorherigen, alten Installation vom Pi ein iob diag zu erstellen, denn ich habe auch vor dem Update des Systems ein "Full-Backup (SD-Karte)" gezogen. Würde nur dauern, dies wieder einzuspielen - und weis auch nicht ob es sinnvoll wäre, da das "geupdatete System" nun ja auch läuft. -
Wie mir bekannt, kann man die Buster Version bis zum Bullyseye bringen, danach geht es nur mit neuinstallation von Bookworm.
das geht auch weiter. nur nicht in einem Schritt.
Aber solltest du nicht soweit ich das hier mitgelesen und korrekt verstanden habe nur iob auf den höchstmöglich aktuellen Stand (für Buster) bringen?Aber ist jetzt alles müßig.
auf welcher Version ist ble im backup?
@crunchip sagte in ioBroker auf neuer Maschine aufgesetzt und Adapter Probleme:
jetzt bleibt die Frage, warum dein Backup nicht auf dem neuen System zu 100% funktioniert.
Daher würde ich mal da ansetzen und etwas tiefer rein schauen, vllt auf dem alten System den ble löschen und neu installieren, möglicherweise liegt da schon ein "unentdecktes" Problem vor.
wie weiter oben schon erwähnt, hatte ich den ble auch laufen, anschließend irgendwann mal das OS upgedatet, sowie auch nodejs, irgendwann als ich dann mit dem ble von v0.13.3 auf die 0.13.4 gehen wollte, kam es zum selbigen Fehler -
@crunchip
ble Instanz und Adapter 0.13.4 wurde vom "alten System" gelöscht.
Werde nun versuchen die neu zu installieren -
@gismoh
ble v0.13.4 ist wieder installiert und läuft (Adapter "grün"). (Auf dem Pi4) -
@gismoh wäre mal interessant wie diese
input.py
aussieht auf dem alten System/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/gyp/pylib/gyp/input.py
oder ob es da die angemeckerte gibt
/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/gyp/pylib/gyp/input.py
Adapter "grün"
heisst aber noch nicht das er auch funktioniert
es muss auch in den Objekten derinfo.driverState
passen -
@homoran said in ioBroker auf neuer Maschine aufgesetzt und Adapter Probleme:
das geht auch weiter. nur nicht in einem Schritt.
Aber solltest du nicht soweit ich das hier mitgelesen und korrekt verstanden habe nur iob auf den höchstmöglich aktuellen Stand (für Buster) bringen?Wie oben geschrieben, das für Buster stand wohl nicht explizit da, daher dann "Missverständniss".
Aber ist jetzt alles müßig.
Selbst für mich, das nach zu halten, denn ich hatte die Tipps von verschiedenen Leuten natürlich nachgegangenauf welcher Version ist ble im backup?
ble v0.13.4@crunchip sagte in ioBroker auf neuer Maschine aufgesetzt und Adapter Probleme:
Daher würde ich mal da ansetzen und etwas tiefer rein schauen, vllt auf dem alten System den ble löschen und neu installieren, möglicherweise liegt da schon ein "unentdecktes" Problem vor.
wie weiter oben schon erwähnt, hatte ich den ble auch laufen, anschließend irgendwann mal das OS upgedatet, sowie auch nodejs, irgendwann als ich dann mit dem ble von v0.13.3 auf die 0.13.4 gehen wollte, kam es zum selbigen FehlerJa, dort hatten wir auch schon geschaut.
-
@crunchip
mom, sehe nach -
@crunchip
info.driverState = poweredOn -
# Copyright (c) 2012 Google Inc. All rights reserved. # Use of this source code is governed by a BSD-style license that can be # found in the LICENSE file. import ast import gyp.common import gyp.simple_copy import multiprocessing import os.path import re import shlex import signal import subprocess import sys import threading import traceback from distutils.version import StrictVersion from gyp.common import GypError from gyp.common import OrderedSet # A list of types that are treated as linkable. linkable_types = [ "executable", "shared_library", [ File 'input.py' is unwritable ]
-
@gismoh ok
das der ble Adapter hin und wieder Probleme im Bezug auf ein nodejs upgrade macht, ist bekannt. vllt hat sich das nun gelöst, in dem du ihn ja jetzt neu installiert hast auf dem alten System.
dann jetzt nochmal ein backup machen und auf eine frische Installation packen
mal sehen was nun dabei rum kommt -
@crunchip
okay, merci mache ich gleich.