NEWS
[Gelöst] Lichtsteuerung und Alexa-Routine
-
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung für meine Lichtsteuerung (Blockly) im Wohnzimmer. Ich habe ein Blockly welches auf die Veränderung der Helligkeit (Lichtsensor HmIP) reagiert und mir bei unterschreiten eines Wertes das Licht im Wohn- und Essbereich einschaltet. Dabei handeln es sich um verschiedene Zigbee-Leuchten im Wohn- und Essbereich. Ob jemand zu Hause ist, wird dabei auch noch abgeprüft.
Wenn wir abends dann ins Bett gehen löse ich über ein Alexa-Gerät eine Routine (Alexa, Gute Nacht) aus, die alle Lampen im Wohn- und Essbereich und andere Lampen ausschaltet. Das alles funktioniert auch wunderbar.
Wenn man aber mal früher ins Bett geht und die Routine früher auslöst, dann gehen bei erneuter Änderung des Lichtwertes alle Lampen wieder an.
Wie kann ich das umgehen? Gibt es die Möglichkeit irgendwie auf diese Routine mit dem Blockly zu reagieren? Die Routine ist direkt über die Alexa-App eingestellt. Und es können unterschiedliche Geräte für das Auslösen der Routine fungieren. Irgendwie stehe ich bei diesem Problem auf dem Schlauch. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee für dieses Problem.Gruß
Dennis -
@dennismenger vllt einen zusätzlichen Datenpunkt erstellen, den du mit in die Routine einpflegst.
Den Datenpunkt dann als Bedingung in dein blockly einbauen -
@crunchip Danke schon mal für deine Antwort. Das heißt ein eigener Datenpunkt, der dann ja wahrscheinlich auch über den iot-Adapter an Alexa übergeben werden muss oder? Und dann halt irgendwann 0.00 Uhr oder wann auch immer wieder auf den Ausgangswert zurückgesetzt werden muss.
-
@dennismenger sozusagen
-
@crunchip Ok danke. Dann werde ich das heute Abend mal zu Hause testen und eine Rückmeldung geben.
-
Scheint zu funktionieren. Guter Tipp.
Was ich gemacht habe:
- eigenen Datenpunkt (Logikwert, State) angelegt
- Gerät im iot-Adapter mit dem oben genannten DP angelegt
- neues Gerät über Alexa suchen lassen
- neues Gerät in der gewünschten Routine mit eingefügt und ein- oder ausschalten lassen, je nachdem was wie benötigt wird
Vielen Dank für den Tip @crunchip