Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Gosund SP111 mit Tasmota 13.2.0 Problem mit DP

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Gosund SP111 mit Tasmota 13.2.0 Problem mit DP

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • RalfTh
      RalfTh @Ralla66 last edited by

@ralla66 So sieht das bei mir auch aus. wenn ich das allerdings über MQTT in den Sonoff-Adapter mit der Version 2.5.3 einbinde, dann werden dor die DP'S nicht aktualisiert. Aus dem LOG kan ich sehen, dass die Werte auch nicht geliefert werden.

Beispiel:
      die Weboberfläche des Gosund zeigt eine aktualle Leistung von 800 Watt und geliefert wird über MQTT an die Sonoff-Instanz 0 Watt.

Bin gerade dabei einen Mosquitto zu installieren und einzubinden, um zu sehen ob das dort genauso ist. Wenn ja, stimmt etwas bei Tasmota nicht, wenn nein stimmt etwas bei dem Sonoff-Adapter nicht. Mal sehen.

Lieferst du die Werte in eine Sonoff-Adapter-Instanz? Wenn ja wie sehen die aus? Passt das zu der Weboberfläche der Gosund?

Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Ralla66
        Ralla66 Most Active @RalfTh last edited by Ralla66

@ralfth

kannst aber auch Adapter Mqtt als Broker nehmen mit Port 1883.
        Das sollte auch mit Tasmota laufen.
        Wenn in der Tasmota Console tele die Daten gesendet werden und nix im Sonoff
        Adapter erscheint stimmt die Verbindung nicht, PW , Port oder so.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • RalfTh
          RalfTh @Ralla66 last edited by RalfTh

@ralla66 Kommando zurück, es gibt Unterschiede.

Ich habe diese Datei geflasht: http://ota.tasmota.com/tasmota/release/tasmota-sensors.bin.gz

In der Info zu sehen:
          bd03bb90-5c36-4ab9-a5f1-7ae7cecf1389-image.png
          In der ersten Zeile steht bei mir 13.2.0(sensors) und bei dir steht 13.2.0(tasmota).??
          Hast du wirklich diese sensors.bin geflasht?

Ich musste das Template V1.1 verwenden, da meine Gosund eine mit 3450 Watt Leistung ist. Mit dem V1.4 bekomme ich keine Leistungsanzeige auf der Webogerfläche der Gosund.

Ralla66 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Ralla66
            Ralla66 Most Active @RalfTh last edited by

@ralfth

wenn auf der Weboberfläche Werte erscheinen liest der ja die Daten.
            Dann prüfe ob Daten per Tasmota Konsole gesendet werden.

RalfTh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Ralla66

@ralfth

im Sonoff Adapter hast du alle Haken gesetzt ?

SP 1112.jpg

• RalfTh

@ralla66 Das sind die Daten auf der Weboberfläche:

06:39:57.228 MQT: stat/tasmota/RESULT = {"POWER":"ON"}
                06:39:57.231 MQT: stat/tasmota/POWER = ON
                06:40:05.762 MQT: tele/tasmota/STATE = {"Time":"2023-11-08T06:40:05","Uptime":"0T10:51:37","UptimeSec":39097,"Heap":18,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":4,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"Palatina","BSSId":"5C:49:79:55:9E:DC","Channel":4,"Mode":"11n","RSSI":70,"Signal":-65,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:06"}}
                06:40:05.774 MQT: tele/tasmota/SENSOR = {"Time":"2023-11-08T06:40:05","ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-06-30T13:38:42","Total":0.043,"Yesterday":0.040,"Today":0.003,"Period":0,"Power":42,"ApparentPower":42,"ReactivePower":0,"Factor":1.00,"Voltage":232,"Current":0.182}}
                06:40:15.730 MQT: tele/tasmota/STATE = {"Time":"2023-11-08T06:40:15","Uptime":"0T10:51:47","UptimeSec":39107,"Heap":18,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":4,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"Palatina","BSSId":"5C:49:79:55:9E:DC","Channel":4,"Mode":"11n","RSSI":70,"Signal":-65,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:06"}}
                06:40:15.742 MQT: tele/tasmota/SENSOR = {"Time":"2023-11-08T06:40:15","ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-06-30T13:38:42","Total":0.043,"Yesterday":0.040,"Today":0.003,"Period":0,"Power":42,"ApparentPower":42,"ReactivePower":0,"Factor":1.00,"Voltage":232,"Current":0.181}}
                06:40:21.954 MQT: stat/tasmota/RESULT = {"POWER":"OFF"}
                06:40:21.957 MQT: stat/tasmota/POWER = OFF
                06:40:25.762 MQT: tele/tasmota/STATE = {"Time":"2023-11-08T06:40:25","Uptime":"0T10:51:57","UptimeSec":39117,"Heap":18,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":4,"POWER":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"Palatina","BSSId":"5C:49:79:55:9E:DC","Channel":4,"Mode":"11n","RSSI":72,"Signal":-64,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:06"}}
                06:40:25.774 MQT: tele/tasmota/SENSOR = {"Time":"2023-11-08T06:40:25","ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-06-30T13:38:42","Total":0.043,"Yesterday":0.040,"Today":0.003,"Period":0,"Power":6,"ApparentPower":6,"ReactivePower":0,"Factor":1.00,"Voltage":232,"Current":0.024}}

Nachdem ich erst die Instanz auf Loglevel "Debug" umstellen musste, um diese Info zu bekommen stimmt der Timestamp nicht ganz überein. Aber ich gehe davon aus, dass dies von untergeordneter Rolle ist.

sonoff.0
                2023-11-08 06:43:56.521	debug	[Reserve2] Received: tele/tasmota/SENSOR = {"Time":"2023-11-08T06:43:55","ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-06-30T13:38:42","Total":0.043,"Yesterday":0.040,"Today":0.003,"Period":0,"Power":0,"ApparentPower":0,"ReactivePower":0,"Factor":0.00,"Voltage":232,"Current":0.000}}

sonoff.0
                2023-11-08 06:43:46.509	debug	[Reserve2] Received: tele/tasmota/SENSOR = {"Time":"2023-11-08T06:43:45","ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-06-30T13:38:42","Total":0.043,"Yesterday":0.040,"Today":0.003,"Period":0,"Power":0,"ApparentPower":5,"ReactivePower":5,"Factor":0.04,"Voltage":231,"Current":0.022}}

sonoff.0
                2023-11-08 06:43:36.526	debug	[Reserve2] Received: tele/tasmota/SENSOR = {"Time":"2023-11-08T06:43:35","ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-06-30T13:38:42","Total":0.043,"Yesterday":0.040,"Today":0.003,"Period":0,"Power":38,"ApparentPower":42,"ReactivePower":17,"Factor":0.91,"Voltage":231,"Current":0.182}}

sonoff.0
                2023-11-08 06:43:26.516	debug	[Reserve2] Received: tele/tasmota/SENSOR = {"Time":"2023-11-08T06:43:25","ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-06-30T13:38:42","Total":0.043,"Yesterday":0.040,"Today":0.003,"Period":0,"Power":42,"ApparentPower":42,"ReactivePower":0,"Factor":1.00,"Voltage":231,"Current":0.181}}

Eindeutig zu sehen ist, dass die Zustandsänderung der Leistung im Adapter ankommt. Allerdings wird der Objektbaum nicht aktualisiert. Es ändert sich auch nichts, wenn ich diesen lösche und neu erstellen lasse.
                Die Haken im Adapter sind gesetzt.
                d2e2dfa3-4d3b-43df-9dc2-e94d534fe446-image.png

Die Frage ist was tun?? Den Adapter löschen und neu installieren? Der Rücksprung auf eine ältere Version?

• Ralla66

@ralfth

Zuerst den Timestamp der Maschinen richtig stellen.
                  "TotalStartTime":"2020-06-30T13:38:42"
                  Bist ja noch im Jahr 2020 🙂

Teste Konsole Tasmota,
                  Timezone 99 oder
                  Europe/Berlin: Backlog0 Timezone 99; TimeStd 0,0,10,1,3,60; TimeDst 0,0,3,1,2,120

Testmöglichkeiten :

Adapter Mqtt als Broker installieren,
                  Port 1883 ist default
                  Name,User und PW usw eintragen

Sonoffadapter
                  Port 1886 und 3 Haken
                  Name,User und PW usw eintragen

Tasmota Mqtt
                  Daten eintragen ohne Sonderzeichen,
                  IP ist die vom Broker
                  Port je nach Broker
                  zum Test:
                  Name: Test
                  User: Admin
                  PW: 12345
                  Alles auf default lassen, Topic, Fulltopic.
                  Telemetrie mal auf 15 stellen

Testen mit Sonoff Adapter:
                  Port Sonoff Adapter und Tasmota ist 1886.
                  SP111 und Adapter neu starten, Adapter wird Grün,
                  Datenpunkte werden angelegt, Daten erscheinen

Testen mit Mqtt Adapter:
                  Port Mqtt Adapter und Tasmota ist 1883.
                  SP111 und Adapter neu starten, Adapter wird Grün,
                  Datenpunkte werden angelegt, Daten erscheinen

When EnergyReset3 0 is executed the total energy is reset but the daily energy is not hence the TotalStartTime should be set to midnight unless daily energy is zero where it will be set to current time.

When EnergyReset1 0 is executed the daily energy is reset but if there is still a total energy present it will not change TotalStartTime. When on the other hand the total energy is zero and the daily energy is also set to zero it will set TotalStartTime to current time. If total energy is zero and daily energy is set to a non-zero value the TotalStartTime is again not changed.

• RalfTh

@ralla66 sagte in Gosund SP111 mit Tasmota 13.2.0 Porblem mit DP:

Zuerst den Timestamp der Maschinen richtig stellen.
                    "TotalStartTime":"2020-06-30T13:38:42"
                    Bist ja noch im Jahr 2020

Das Teil läuft schon seit 2020, das korrekte Datum kannst du in den Telemetriedaten sehen. Den Rest gehe ich an und melde mich wieder. Einstweilen vielen Dank für deine geduldige Unterstützung und deine Anregungen. 👍 😊

• RalfTh
                      RalfTh last edited by

@ralla66 Ich habe jetzt mal den MQTT-Adapter installiert und je eine Steckdose mit tasmota(sensors) und eine mit normalem tasmota-de eingebunden. Beide liefern Daten und aktualisieren diese auch.
                      Leider liefert er die ganzen Sensor- bzw. Statedaten in einem Datensatz und nicht als einzelne DP's wie der Sonoff-Adapter. Oder kann man das einstellen?

Ergo muss der Sonoff-Adapter einen Knall haben?!

• Ralla66

@ralfth sagte in Gosund SP111 mit Tasmota 13.2.0 Problem mit DP:

Ergo muss der Sonoff-Adapter einen Knall haben?!

Der läuft auf Port 1886 oder 1887, sonst beißt sich das mit anderen Anwendungen.
                        Datenpunkte werden angelgt, nur Werte fehlen ?

• RalfTh

@ralla66 Der läuft seit der erstmaligen Installation auf Port 1884 und hatte bisher keine Probleme damit.
                          Die Datenpunkte werden angelegt, aber nicht alle aktualisiert. Das betrifft hauptsächlich die DP's rund um die Energie. Über den DP Power kann ich sogar die Gosund ein- und ausschalten. Das ist ja das verwirrende.

• Ralla66

@ralfth sagte in Gosund SP111 mit Tasmota 13.2.0 Problem mit DP:

Das betrifft hauptsächlich die DP's rund um die Energie

wenn in Mqtt und Tele Tasmota sich die Daten ändern kann das ja nur im bereich Adapter liegen,
                            IOB selbst nicht io/ aktuell
                            Adapter Sonoff nicht io.

• RalfTh
                              RalfTh last edited by

@ralla66 iob ist aktuell und hat auch sonst keine Probleme. Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit den Sonoff-Adapter zu löschen und neu zu installieren und darauf zu hoffen, dass es dann funktioniert.

• Ralla66

@ralfth

vorher noch mal Telemetrie zurücknehmen auf 30 oder so, nicht das die Daten zu schnell
                                einfliegen.
                                Außer Adapter neu Installieren habe ich auch keine Idee mehr 🙂

• RalfTh

@ralla66 So, nun mal eine Information zum aktuellen Stand.

• Ich habe jetzt mal den Sonoff-Adapter gelöscht.
                                  • Alle Objekte im Objektbaum gelöscht.
                                  • Sonoff-Adapter in der Version 2.4.6 installiert.
                                  • Die Steckdosen und den Adapter auf Debug eingestellt.
                                  • Instanz gestartet.
                                  • Objekte werden angelegt
                                  • Im Log erscheinen die Änderungen, allerdings werden die Objekte teilweise nicht entsprechend aktualisiert.

Das sieht mir ganz nach einem Bug im Sonoff-Adapter aus, oder ein Problem mit Abhängigleiten oder so. Ich habe keine Ahnung, wie ich weiter den Fehler verfolgen könnte.

• Ralla66

@ralfth

der Sonoff Adapter ist ja kein echter Mqtt Broker, wenn du die Daten benötigst mußt
                                    du halt den Mqtt Adapter als Broker nehmen. Dann kannst du ja die Daten mit
                                    NodeRed oder Blockly zerlegen.

• RalfTh

@ralla66 Da bin ich gerade dabei. Ist halt nicht so einfach als Laie.
                                      Ich habe Mosquitto installiert und den Mqtt-Adapter in iobrocker als Listener eingericht.
                                      Bis jetzt habe ich mal 2 Geräte eingebunden, einen Shelly3EM und eine Gosund S111.

Bei der Gosund sind die Telemetriedaten im JSON-Format und beim Shelly3EM fehlt mir der Punkt mit dem Total-Power (alle drei Phasen).
                                      Beides sehr aufwändig, wobei ich beim Shelly3EM ehrlich gesagt noch keine Lösung weiß.

• Ralla66

@ralfth

keine Ahnung mit Shellys, kannst du die nicht im Shelly Adapter mit einbinden ?
                                        Selbst wenn du kein Total-Power hast rechnest du die eben im Blockly zusammen.
                                        Was das Tasmota Json angeht kannste viele Wege gehen, z.B
                                        mit Tasmota Scripting arbeiten und das aus Tasmota heraus selbst subscriben.

• RalfTh

@ralla66 sagte in Gosund SP111 mit Tasmota 13.2.0 Problem mit DP:

keine Ahnung mit Shellys, kannst du die nicht im Shelly Adapter mit einbinden ?
                                          Selbst wenn du kein Total-Power hast rechnest du die eben im Blockly zusammen

Ich dachte, wenn ich schon was ändern muss dann versuche ich da auf einem zentralen, eigenen MQTT-Broker. Das hat auch gewisse Vorteile.

Was das Tasmota Json angeht kannste viele Wege gehen, z.B
                                          mit Tasmota Scripting arbeiten und das aus Tasmota heraus selbst subscriben.

Da muss ich mich erst einlesen. Hast du da ein Beispielskript?

• Ralla66

@ralfth

Beispiel Script zum LD2410 ( BWM ) :
                                            Link
                                            Ziel war die Bewegung zu erkennen und im Sonoffadapter DP darzustellen

LD2410 Pre 1.jpg

Hier wird der Spannungswert 0 bis 3,3 Volt am GPIO ( ADC ) erfasst.
                                            Dieser wird im ESP abgelegt mit dem Wert 0 bis 1024.
                                            Es wird ein Datenpunkt im Sonoff Adapter Namens Presence angelegt.
                                            Dieser DP wird mit 0 oder 1 beschrieben je nach Spannungswert am ADC Pin.
                                            Weitere Scripte findest du hier in den Display Beiträgen.
                                            klick
                                            Dort ist auch viel von uns besprochen worden.

>D

Timer=0

; Text ON oder OFF

EA=""

;Wert Analog

WA=0

;Presence

PRE=0

>BS

+>subscribe EA, cmnd/%topic%/Presence

>S

Timer+=1

if Timer>5

print ADC 10.10 %adc(1 32)%

if adc(1 32)>501

then

EA="OFF"

PRE=0

+>publish stat/%topic%/RESULT {"Presence":%0PRE%}

print TEXT ON %EA%

print Wert ON %WA%

print Presence %PRE%

endif

if adc(1 32)<500

then

+>publish stat/%topic%/RESULT {"Presence":%0PRE%}

EA="ON"

PRE=1

print TEXT OFF %EA%

print Wert OFF %WA%

print Presence %PRE%

endif

Timer=0

>W

LD2410 Presence{m} %EA% 

#

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

685

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            88
                                            5909
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo