NEWS
Gosund SP111 mit Tasmota 13.2.0 Problem mit DP
-
@ralla66 Der läuft seit der erstmaligen Installation auf Port 1884 und hatte bisher keine Probleme damit.
Die Datenpunkte werden angelegt, aber nicht alle aktualisiert. Das betrifft hauptsächlich die DP's rund um die Energie. Über den DP Power kann ich sogar die Gosund ein- und ausschalten. Das ist ja das verwirrende. -
@ralfth sagte in Gosund SP111 mit Tasmota 13.2.0 Problem mit DP:
Das betrifft hauptsächlich die DP's rund um die Energie
wenn in Mqtt und Tele Tasmota sich die Daten ändern kann das ja nur im bereich Adapter liegen,
IOB selbst nicht io/ aktuell
Adapter Sonoff nicht io. -
@ralla66 iob ist aktuell und hat auch sonst keine Probleme. Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit den Sonoff-Adapter zu löschen und neu zu installieren und darauf zu hoffen, dass es dann funktioniert.
-
vorher noch mal Telemetrie zurücknehmen auf 30 oder so, nicht das die Daten zu schnell
einfliegen.
Außer Adapter neu Installieren habe ich auch keine Idee mehr -
@ralla66 So, nun mal eine Information zum aktuellen Stand.
- Ich habe jetzt mal den Sonoff-Adapter gelöscht.
- Alle Objekte im Objektbaum gelöscht.
- Sonoff-Adapter in der Version 2.4.6 installiert.
- Die Steckdosen und den Adapter auf Debug eingestellt.
- Instanz gestartet.
- Objekte werden angelegt
- Im Log erscheinen die Änderungen, allerdings werden die Objekte teilweise nicht entsprechend aktualisiert.
Das sieht mir ganz nach einem Bug im Sonoff-Adapter aus, oder ein Problem mit Abhängigleiten oder so. Ich habe keine Ahnung, wie ich weiter den Fehler verfolgen könnte.
-
der Sonoff Adapter ist ja kein echter Mqtt Broker, wenn du die Daten benötigst mußt
du halt den Mqtt Adapter als Broker nehmen. Dann kannst du ja die Daten mit
NodeRed oder Blockly zerlegen. -
@ralla66 Da bin ich gerade dabei. Ist halt nicht so einfach als Laie.
Ich habe Mosquitto installiert und den Mqtt-Adapter in iobrocker als Listener eingericht.
Bis jetzt habe ich mal 2 Geräte eingebunden, einen Shelly3EM und eine Gosund S111.Bei der Gosund sind die Telemetriedaten im JSON-Format und beim Shelly3EM fehlt mir der Punkt mit dem Total-Power (alle drei Phasen).
Beides sehr aufwändig, wobei ich beim Shelly3EM ehrlich gesagt noch keine Lösung weiß. -
keine Ahnung mit Shellys, kannst du die nicht im Shelly Adapter mit einbinden ?
Selbst wenn du kein Total-Power hast rechnest du die eben im Blockly zusammen.
Was das Tasmota Json angeht kannste viele Wege gehen, z.B
mit Tasmota Scripting arbeiten und das aus Tasmota heraus selbst subscriben. -
@ralla66 sagte in Gosund SP111 mit Tasmota 13.2.0 Problem mit DP:
keine Ahnung mit Shellys, kannst du die nicht im Shelly Adapter mit einbinden ?
Selbst wenn du kein Total-Power hast rechnest du die eben im Blockly zusammenIch dachte, wenn ich schon was ändern muss dann versuche ich da auf einem zentralen, eigenen MQTT-Broker. Das hat auch gewisse Vorteile.
Was das Tasmota Json angeht kannste viele Wege gehen, z.B
mit Tasmota Scripting arbeiten und das aus Tasmota heraus selbst subscriben.Da muss ich mich erst einlesen. Hast du da ein Beispielskript?
-
Beispiel Script zum LD2410 ( BWM ) :
Link
Ziel war die Bewegung zu erkennen und im Sonoffadapter DP darzustellenHier wird der Spannungswert 0 bis 3,3 Volt am GPIO ( ADC ) erfasst.
Dieser wird im ESP abgelegt mit dem Wert 0 bis 1024.
Es wird ein Datenpunkt im Sonoff Adapter Namens Presence angelegt.
Dieser DP wird mit 0 oder 1 beschrieben je nach Spannungswert am ADC Pin.
Weitere Scripte findest du hier in den Display Beiträgen.
klick
Dort ist auch viel von uns besprochen worden.>D Timer=0 ; Text ON oder OFF EA="" ;Wert Analog WA=0 ;Presence PRE=0 >BS +>subscribe EA, cmnd/%topic%/Presence >S Timer+=1 if Timer>5 print ADC 10.10 %adc(1 32)% if adc(1 32)>501 then EA="OFF" PRE=0 +>publish stat/%topic%/RESULT {"Presence":%0PRE%} print TEXT ON %EA% print Wert ON %WA% print Presence %PRE% endif if adc(1 32)<500 then +>publish stat/%topic%/RESULT {"Presence":%0PRE%} EA="ON" PRE=1 print TEXT OFF %EA% print Wert OFF %WA% print Presence %PRE% endif Timer=0 >W LD2410 Presence{m} %EA% #
-
@ralla66 Coole Sache, vielen Dank für die Info. Habe gerade den Adapter auf 3.0.3 aktualisiert.
Und siehe da, es kommen wieder Daten. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen Influx-Aufzeichnung und dem Wert im DP des Objektes. Ein Beispiel zur Verdeutlichung:Kaffeemaschine schaltet auf heizen und zieht ca. 800 Watt. DP bleibt auf 18 Watt während Influx die 800 Watt aufzeichnet.
Was jetzt restlos klar ist, Tasmota auf den Gosund und das Template sind nicht die Ursache. -
@ralfth
der Sonoff Adapter ist ja kein echter Mqtt Broker -
testen kannste hiermit,
subcribe, publish der Teledaten nach Sonoff Adapter alle 10 sec,
einfügen deiner Daten sollte ja klar sein.
Schwierigkeitsgrad: Anspruchsvoll>D ;a valid script must start with >D in the first line Timer=0 WEBQ=5 VOL=0 CUR=0 POW=0 TOT=0 YES=0 TOD=0 APP=0 RAP=0 ; Beispiel ;{"StatusSNS":{"Time":"2023-11-12T13:25:55","ENERGY": ;{"TotalStartTime":"2023-07-01T15:59:16","Total":63.255,"Yesterday":0.056,"Today":0.075, ;"Power":4,"ApparentPower":66,"ReactivePower":66,"Factor":0.07,"Voltage":235,"Current":0.283}}} >BS +>subscribe EA, cmnd/%topic%/Total +>subscribe EA, cmnd/%topic%/Yesterday +>subscribe EA, cmnd/%topic%/Today +>subscribe EA, cmnd/%topic%/Power +>subscribe EA, cmnd/%topic%/ApparentPower +>subscribe EA, cmnd/%topic%/ReactivePower +>subscribe EA, cmnd/%topic%/Power +>subscribe EA, cmnd/%topic%/Voltage +>subscribe EA, cmnd/%topic%/Current >S Timer+=1 ;Executed every second if Timer>10 then =>websend [192.168.2.85] /cm?cmnd=status 10 +>publish stat/%topic%/RESULT {"Total":%0TOT%} +>publish stat/%topic%/RESULT {"Yesterday":%0YES%} +>publish stat/%topic%/RESULT {"Today":%0TOD%} +>publish stat/%topic%/RESULT {"ApparentPower":%0APP%} +>publish stat/%topic%/RESULT {"ReactivePower":%RAP%} +>publish stat/%topic%/RESULT {"Power":%0POW%} +>publish stat/%topic%/RESULT {"Voltage":%0VOL%} +>publish stat/%topic%/RESULT {"Current":%0CUR%} Timer=0 endif >E ;Executed when a Tasmota MQTT RESULT message is received VOL=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#Voltage print Wert Volt %VOL% CUR=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#Current/1000 print Wert Current %CUR% POW=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#Power print Wert Power %POW% TOT=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#Total print Wert Total %TOT% YES=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#Yesterday print Wert Yesterday %YES% TOD=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#Today print Wert Today %TOD% APP=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#ApparentPower print Wert Apparent Power %APP% RAP=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#ReactivePower print Wert Reaktive Power %RAP% >W ;The lines in this section are displayed in the web UI main page Power{m} %2POW% W Volt{m} %2VOL% V Ampere{m} %2CUR% A Total{m} %2TOT% Yesterday{m} %YES% Today{m} %2TOD% Apparent{m} %2APP% Reactive{m} %2RAP% #
-
@ralla66 Wie ich sehe hast du als Modul sonoff basic verwendet und wohl auch die tasmota_DE.bin installiert. Bei mir fehlt der Button für das Skripting. Welches Binary hast du installiert?
Edit: Ok, habe gerade gesehen, dass diese Funktion nicht in den precompiled Binaries enthalten ist und über die Konsole gemacht werden muss. ----- Das funktioniert nicht mit "Edit Skript" bzw. "Edit script"
-
hatte ich mit Tasmocompiler selbst erstellt als Generic,
eine eigene Test .bin wo das meiste mit drin ist.#define USE_TIMERS
#define USE_SCRIPT
#define USE_SCRIPT_GLOBVARS
#define USE_SCRIPT_STATUS
#define USE_WEBSEND_RESPONSE
#define USE_SCRIPT_FULL_JSON_PARSER
#define USE_SCRIPT_JSON_EXPORT
#define SUPPORT_MQTT_EVENT
#define USE_SML_M
#define USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY
#define USE_SCRIPT_SERIAL -
#define USE_TIMERS
#define USE_SCRIPT
#define SUPPORT_MQTT_EVENT
#define USE_WEBSEND_RESPONSEDas oben habe ich gefunden im aktuellen Release. Aktiviere ich USE_SCRIPT muss ich allerdings USE_RULES deaktivieren sofern ich diese Zeile richtig interpretiere:
#if defined(USE_RULES) && defined(USE_SCRIPT) #error "Select either USE_RULES or USE_SCRIPT. They can't both be used at the same time" #endif
Die folgenden defines sind nicht mehr Bestandteil my_user_config.h
#define USE_SCRIPT_GLOBVARS
#define USE_SCRIPT_FULL_JSON_PARSER
#define USE_SCRIPT_JSON_EXPORT
#define USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY
#define USE_SCRIPT_SERIAL
#define USE_SML_MJetz habe ich das mal compiliert und werde es ausprobieren und berichten.
-
es geht nur Script oder Rules.
Versuche mal den Tasmocompiler, der Json Parser usw. wird ja gebraucht.
Zur Not kann man auch auf Git anstatt per my_user_config.h die define per Hand aktivieren.
Dann muß das // entfernt werden. Da bin ich aber nicht so tief drin.Tasmocompiler
unter custom Parameters die define hinzufügen. -
>E ;Executed when a Tasmota MQTT RESULT message is received VOL=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#Voltage print Wert Volt %VOL% CUR=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#Current/1000 print Wert Current %CUR% POW=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#Power print Wert Power %POW% TOT=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#Total print Wert Total %TOT% YES=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#Yesterday print Wert Yesterday %YES% TOD=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#Today print Wert Today %TOD% APP=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#ApparentPower print Wert Apparent Power %APP% RAP=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#ReactivePower print Wert Reaktive Power %RAP% >W ;The lines in this section are displayed in the web UI main page Power{m} %2POW% W Volt{m} %2VOL% V Ampere{m} %2CUR% A Total{m} %2TOT% Yesterday{m} %YES% Today{m} %2TOD% Apparent{m} %2APP% Reactive{m} %2RAP%
Das mit der Firmware (bei mir 13.2.0.2 mit GitPod kompiliert) hat jetzt super geklappt.
Ich habe dein Skript mal reinkopiert und aktiviert. Die DP's werden angelegt. Allerdings werden die definierten Variablen nicht gefüllt wie es eigentliche in "E" geschehen sollte. habe mal einen Wert anders initialisiert und dieser Wert wurde ausgegeben und nicht etwa durch das Ergebnis der Query ersetzt.
Auch das was in >W ausgegeben werden soll erscheint nicht. Wenn ich etwas sehen will muss ich die Vorlage entsprechend aktivieren.
Die IP habe ich an meine MQTT-Einstellung angepasst.
Habe ich da was vergessen anzupassen?
-
@ralfth sagte in Gosund SP111 mit Tasmota 13.2.0 Problem mit DP:
Habe ich da was vergessen anzupassen?
das muß an deinen Teledaten vom SP angepasst werden.
08:12:14.187 MQT: tele/tasmota_26536D/SENSOR = {"Time":"2023-11-06T08:12:14","ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-01-07T09:52:26","Total":0.890,"Yesterday":0.600,"Today":0.290,"Period":2,"Power":797,"ApparentPower":797,"ReactivePower":0,"Factor":1.00,"Voltage":223,"Current":3.569}}
IP nimm die vom SP , =>websend [ deine IP] /cm?cmnd=status 10
beim mir ist ja der Pfad -> #StatusSNS#ENERGY#Today
bei dir ja nur #ENERGY#Today-> Auch das was in >W ausgegeben werden soll erscheint nicht
Reboot gemacht ? Script aktiviert ?
sonst fehlt die #define USE_SCRIPT_WEB_DISPLAYTeste mal im Browser gegen mit http:// deine IP /cm?cmnd=status 10
dann sollten Daten und Pfade sichtbar sein. -
{"StatusSNS":{"Time":"2023-11-14T12:59:46","ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-06-30T13:38:42","Total":0.424,"Yesterday":0.007,"Today":0.093,"Power":42,"ApparentPower":42,"ReactivePower":0,"Factor":1.00,"Voltage":231,"Current":0.181}}}
So sieht die Rückmeldung aus , wenn ich im Webbrowser "http://192.xxx.xxx.xxx/cm?cmnd=status 10" eingebe.
Mein Script:
>D ;a valid script must start with >D in the first line Timer=0 WEBQ=5 VOL=0 CUR=0 POW=0 TOT=0 YES=0 TOD=0 APP=0 RAP=0 ; Meins MQT: tasmota_Reserve2/cmnd = {"StatusSNS":{"Time":"2023-11-14T12:59:46","ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-06-30T13:38:42","Total":0.424,"Yesterday":0.007,"Today":0.093,"Power":42,"ApparentPower":42,"ReactivePower":0,"Factor":1.00,"Voltage":231,"Current":0.181}}} >BS +>subscribe EA, %topic%/cmnd/Total +>subscribe EA, %topic%/cmnd/Yesterday +>subscribe EA, %topic%/cmnd/Today +>subscribe EA, %topic%/cmnd/Power +>subscribe EA, %topic%/cmnd/ApparentPower +>subscribe EA, %topic%/cmnd/ReactivePower +>subscribe EA, %topic%/cmnd/Power +>subscribe EA, %topic%/cmnd/Voltage +>subscribe EA, %topic%/cmnd/Current >S Timer+=1 ;Executed every second if Timer>10 then =>websend 192.168.178:164/cm?cmnd=status 10 +>publish %topic%/ENERGY_Total {%0TOT% kWh} +>publish %topic%/ENERGY_Yesterday {%0YES% kWh} +>publish %topic%/ENERGY_Today {%0TOD% kWh} +>publish %topic%/ENERGY_ApparentPower {%0APP% VA} +>publish %topic%/ENERGY_ReactivePower {%RAP% VAR} +>publish %topic%/ENERGY_Power {%0POW% W} +>publish %topic%/ENERGY_Voltage {%0VOL% V} +>publish %topic%/ENERGY_Current {%0CUR% A} Timer=0 endif >E ;Executed when a Tasmota MQTT RESULT message is received VOL=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#Voltage print Wert Volt %VOL% CUR=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#Current/1000 print Wert Current %CUR% POW=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#Power print Wert Power %POW% TOT=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#Total print Wert Total %TOT% YES=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#Yesterday print Wert Yesterday %YES% TOD=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#Today print Wert Today %TOD% APP=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#ApparentPower print Wert Apparent Power %APP% RAP=WebQuery#StatusSNS#ENERGY#ReactivePower print Wert Reaktive Power %RAP% >W ;The lines in this section are displayed in the web UI main page Power{m} %2POW% W Volt{m} %2VOL% V Ampere{m} %2CUR% A Total{m} %2TOT% Yesterday{m} %YES% Today{m} %2TOD% Apparent{m} %2APP% Reactive{m} %2RAP% #
Hier mal ein Auszug was im MQTT-Explorer sieht:
Auffällig ist der DP tasmota_Reserve2/stat/RESULT Hier erscheint "Websend":Wrong Parameters
Einiges habe ich angepasst, weil ich in MQTT am Topic und Full-Topic was geändert habe. Mein Full-Topic den Eintrag %topic%/%prefix%/ damit in MQTT der Baum anders aufgebaut wird. Das habe ich beim subscribe berücksichtigt. Und das Publish habe ich direkt unter dem Topic vorgenommen.
Allerdings habe ich auch schon dein Original (natürlich mit den spez. Anpassungen) ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis. Die DP's werden nicht aktualisiert
Was mache ich falsch?