NEWS
VIS-2 installiert startet ? importiert nichts
-
Es wäre sehr Hilfreich wenn du auch in deinem anderen Thread " vis-2-startet-nicht " auch eine Antwort zu den helfenden gibts !
https://forum.iobroker.net/topic/69342/vis-2-startet-nicht
also bist du jetzt weitergekommen ...
-
@glasfaser
yep
grad geantwortet, wie du siehst bin aber ich nicht weiter! -
He Leute,
habe gerade wieder den vis-2 beta Adapter installiert. Hat mir meine alte (vis 1) importiert, ABER der Editor startet nicht!
irgendwie scheint er beim laden der Widgets zu hängen, hat hier irgendjemand einen workaround für mich, dass der Editor startet? -
Vis Import funktioniert nicht immer, am einfachsten ist es neu zu beginnen.
Vis-2 steht im Beta Repository zur Verfügung und kann über die Admin Oberfläche installiert werden.
-
Tja hab ich auch schon versucht, aber der Editor startet einfach nicht.
Dafür geht meine Lizenz für vis 1 nicht mehr. -
@mcwoolf
morgen leutemir geht es genau so, der Vis-2 startet aber importiert nichts.
ich müsste meine vis neu machen, habe keine lust dazu und bin beim vis1 verblkeben! -
@mcwoolf Hast du jetzt vis-2-beta oder vis-2 installiert?
vis-2-beta war die Alpha version und wird nicht weiter gepflegt.
Die Entwicklung findet jetzt im vis-2 Adapter statt.
Wenn der Editor dann nicht startet kann es sein, das ein vis1 Projekt importiert wurde was nicht kompatibel ist.
Lösche in diesem Fall einmal hier die Unterordner unter vis-2.0, dann sollte der Editor in jedem Fall starten.
-
@feuersturm
Hi habe die Vis-2 (v2.3.2) installiert keine Beta!
PS. er startet ja aber importiert keine "alten" VIS und kann nichts anlegen!
-
@peppi Vis-2 ist ein neuer Adapter. Es gibt keine Garantie, dass dein vis-1 Projekt 1:1 importiert werden kann. Läuft dein VIS-2 Editor? Wenn nein, lösch wie oben beschrieben die Projektordner von deiner importieren VIS
Zu vis-2 siehe auch:
https://forum.iobroker.net/topic/67676/vis-2-0-neuer-adapter-als-betaDie Software ist inzwischen aus dem Alpha-Status herausgewachsen weil schon sehr viel geht. Da vis 2.0 allerdings eine komplette Neuentwicklung auf aktuellen Technologien ist, hat sich die Rückwärtskompatibilität also doch nicht so einfach zu lösen herausgestellt. Denis hat einigen Aufwand investiert schon viele der alten Widgets anzupassen. Das wird aber nicht bei allen gehen.
Aus diesem, und auch anderen Gründen, und um die weitere Arbeit nicht weiter aufzuhalten mit Rückwärtskompatibilitäts-Themen, hat Denis die Entscheidung getroffen das vis 2.0 ein NEUER Adapter sein wird namens vis-2. Dies bedeutet das es kein automatisches Update von "vis" zu "vis-2" gibt und so jeder User selbst entscheiden kann was er nutzt. Damit einher geht allerdings auch das vis2 die Visualisierungprojekte von vis importieren kann und auch viel gehen wird, allerdings einige Widgets nicht gehen werden. Hier müsstet Ihr dann Eure Visus umbauen.Wenn du den Fehler mit deiner importieren vis einkreisen möchtest kannst du schrittweise deine VIS-1 views exportieren und in vis-2 importieren (bis es knallt )
-
Ihr habt alle die vis-2 über den im ioBroker Adapter installiert?
Ich habe auch als "Repositorie" den Beta aktiviert. Wechsel ich in Menüpunkt Adapter und gebe
in der Suche vis ein, erhalte ich nur die alte VIS. Die neue taucht hier nicht auf.
Muss ich da noch was anderes beachten / einstellen? -
@lotharf hast du auch die Anzeige für das repo aktualisiert?
-
so, hab den Raspi mal neu gestartet. Nun kommt der Adapter auch
Ne vielleicht blöde Frage. Die VIS 1 braucht dann ja wohl keinen Key mehr.
Ist die VIS1 denn nun auch offline ohne Internet immer verfügbar?? -
das habe ich gestern gelesen:
https://forum.iobroker.net/topic/69951/vis-1-x-revived-als-mit-community-projekt-ohne-lizenz?_=1699452499473 -
das habe ich auch gelesen. Da steht es aber nicht extra drin. Bei mir läuft noch die alte VIS
und im Moment ist es so, dass wen mein Internet weg ist (kommt bei Vodafone immer wieder mal vor) die VIS auch nicht verfügbar ist. -
@lotharf dafür gibt es die offline Lizenz, dann funktioniert vis auch, wenn du Mal kein Internet hast.